VW T4 2.5 L 1993 Automatik Tacho ausgefallen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bulli-Fahrer,

    Ich habe seit kurzem einen günstigen T4 ergattert und ihn soweit Hauptuntersuchungsbereit gemacht aber der Tacho will einfach nicht, alles funktioniert nur der Tacho nicht, nicht Mal ein zucken. Ich bitte um schnelle Hilfe.
    Vielen Dank schon Mal.
    Mit freundlichen Grüßen
    Zeno

  • Hi, sagst du auch beim Arzt - Doktor ich bin krank,geben Sie mir schnell eine Pille ? :) :) :) Damit dir hier geholfen werden kann solltest du auch ein Paar Informationen verraten (am besten mit Foto) ,wenn du einen elektronischen Tacho hast (keine Tachowelle) ist das Mainboard bestimmt hinüber,da brauchst du einen neuen... Bei Tachos mit Tachowelle hilft manchmal das Nachlöten,auch wenn nur auf kurze Dauer.... ;)

  • Hi, natürlich nicht, ich sage ich möchte eine ganz bestimmte Pille :D Tja das ist die Frage ob es noch einer mit Welle ist (sehr wahrscheinlich da BJ 1993) oder der elektronische. Was meinst du mit nachlöten?

    MFG
    Zeno :D

  • OK hab mein Profil ein wenig aufgefüllt.
    Hat der bei Automatik nicht auch einen Geschwindigkeitsgeber nur fürs Getriebe?

    MFG
    Zeno

  • Sein KI sollte so aussehen ...

    ... und demnach eine Tachowelle besitzen.


    In diesem Fall gibt es drei mögliche Fehlerquellen:

    - der mechanische Geber, der oben im Getriebe steckt
    - die Tachowelle
    - die Tachomechanik im KI

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (23. Januar 2017 um 22:06)

  • Das ist kein T4 Automatik KI sondern nur ein Stopfen für`s Loch im Armaturenbrett... :( :( :( -hat zumindest mit dem Automatik T4 nichts zu tun.... das Instrument mit dem mechanischen Zähler ist oben abgebildet, elektronisch ohne Tachowelle sieht ungefähr so aus....

  • Der T4 hat für die Stufenauswahl rechts neben dem Lenkrad einen kleinen Bildschirm.
    Oder was meinst du damit das das kein Automatik Kombi Instrument ist ?

    MFG Zeno

  • Original Automatik T4 Tacho hat immer Display für Stufenaufwahl im Kombiinstrument unter dem Drehzahlmesser.... fahr am besten morgen zu freundlichen,schreb die Schlüsselnummer auf einem 5 Euro Schein drauf und besorge dir die VW Teilenummer von dem richtigen Kombiinstrument..... ;) der Vobesitzer hat wohl an dem richtigen Kombiinstrument ein bissel gespart..... :( :( :(

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi300 (23. Januar 2017 um 22:36)

  • Du willst mir also damit sagen das ich mir das Kombi Instrument kaufen soll :D Kann es denn nicht sogar die Welle selber sein ? Habe ich jetzt auch schon öfter gesehen.
    MFG
    Zeno 8)

  • bleib entspannt, bei freundlichen kannst du den erstmal nicht kaufen weil die keins für dich haben.... ;) du brauchst nur die Nummer damit du überhaupt weiss was du brauchst....denn das was da drin sitzt passt definitiv nicht,da brauchts du auch nicht nach Fehler suchen... war bestimmt ein nichtvollendetes Bastelversuch.... :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi300 (23. Januar 2017 um 22:45)

  • Mit freundlichen meinst du VW ? :)
    Hat der Stahlgruber sowas ? :D Ich hab morgen eigentlich den Termin für die Hauptuntersuchung aber wenn der Tacho nicht funktioniert kann ich das schon ein Mal vergessen 8|
    Danke an alle für die Antworten :thumbup:

  • ja ich meine nette Beratungsleute aus dem Autohaus... ;) ...das richtige Instrument bekommst du aber heutzutage nur über Ebay oder eine Instandsetzungfirma... und erst wenn das richtige Instrument nicht funktioniert kann dir hier geholfen werden..... :) :) :)

  • Hat der Tacho vor seinem Ausfall irgendwelche tickernden / klappernden Geräusche gemacht, oder ist er ohne akustische "Signale" einfach so ausgefallen?

    Ohne Geräusche würde ich auf Tachowelle tippen, mit Geräuschen auf den Tacho selbst: Hab ich gerade erst beim Passat 35i gehabt (gleiches Kombiinstrument wie im T4).

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG