Anfrage zu Zahnriemen-Wechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich hab da mal eine technische Frage zum Thema Zahnriemenwechsel.
    Also, der T4 Diesel hat im Januar 2011 bei einem Kilometerstand von 170.000 einen neuen Zahnriemen erhalten. Da wurde gesagt nach spätestens 90.000 km oder 5 Jahren muss der erneuert werden.
    Jetzt hat er einen Kilometerstand von 223.000, da hab ich noch ein paar Kilometer gut aber die 5 Jahre sind überschritten.
    Sollte ich den jetzt sofort in die Werkstatt geben oder kann ich mit dem Wechsel noch warten?
    Viel fahren werde ich in der nächsten Zeit nicht und im April muss er zum TÜV. Aber im Februar möchte ich gerne einer Freundin beim Umzug helfen, und der T4 soll natürlich auch mit dabei sein.
    Geplant war das er kurz vor dem TÜV in die Werkstatt kommt zur einer Generalüberholung.

    Jetzt stehe ich etwass ratlos da und habe schon Bammel das ich mir versehentlich den Motor zerlege wenn ich nicht vorher den Zahnriemen wechseln lasse. ;(
    Was ist da Euer Rat? Kann ich noch warten oder sofort in die Werkstatt?

    Tausend Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe und Bemühungen mir zu helfen.

  • 6-7Jahre oder 100000 denkedas ist ok,

    aber nicht nach 5 Jahren und gut 50000

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • @ Olaf
    Danke dir für deine schnelle Antwort.

    Meine Eltern habe ihn 2011 gebraucht gekauft und ist er zu einer Generalüberholung in eine VW-Fachwerkstatt gebracht worden.
    Dort wurde unteranderem der Zahnriemen gewechselt und die sagten dann halt nach 5 Jahren oder 90.000 km. Nichts gegen die Fachwerkstatt!
    Bis er zum TÜV muss und zur vorherigen Überholung in einer von uns bevorzugten unabhängigen Werkstatt geht wird er auch nicht mehr als evntl. 1000 km fahren.

  • Der Zahnriemenwechselintervall ist nach 6 Jahren.

    Beim AJT meine ich nach 120.000 Km.

    Je nachdem was als erstes erreicht wird!!!

    Hauptsache!!!!!!! die Werkstatt hat auch die Wasserpumpe erneuert!!!! Denn die Verursacht den Zahnriemenriss!!!


    Wenn du aus Hilden kommst,

    kann ich dir Marc (Marc 1005) in Duisburg empfehlen.

    Er macht auch vernünftige Preise für Forianer.

    KFZ-Meisterwerkstatt Marc Rüdiger

    Friedenstr. 54

    47053 Duisburg (Dellviertel)

    kontakt@kfz-ruediger.de

    Tel.: 0203/5006905

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Das mit Marc kann ich nur unterstreichen. Ich habe Marc meinem Nachbarn enpfohlen und der ist begeistert.

    ich würde auch noch etwas mit dem Wechsel warten, aber ein Blick auf den Zahnriemen in regelmäßigen Abständen kann nicht schaden. Eventuell sieht man Auflösungserscheinungen. Ich habe meinen nach ca. 55.000km und 7 Jahren gewechselt. Der sah aber beim Wechsel sehr sehr gut aus.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Ja Kontrolle des ZR ist sehr wichtig!


    Falls es hilft...

    meiner ist nach 4 Jahren und 60.000 Km gerissen ;(

    Ventile und Hydrostößel waren hin und mit dem ZK verwachsen :thumbdown:

    Kopf musste neu :(

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bullytreter:

    Hallo Roland,

    hattest du bei ca. der Hälfte, also bei 30 Tkm mal drüber geschaut ob alles o.k. ist ? War bei dir die Wapu die Ursache? Welcher Hersteller?


    Grüße Silvio


    Hallo Silvio,

    hatte natürlich nicht drübergeguckt....

    Die Wasserpumpe war nicht die Ursache.

    Der Zahnriemensatz war von SKF,

    habe bisher immer die ZR-Sätze von SKF einbauen lassen.

    Letztendlich war die Ursache nicht festzustellen.


    Das ist bei mir immer so.

    Turbolader defekt, sah aus wie mit der Axt geteilt...

    Getriebe defekt, eine Welle mit Zahnrädern hat das Getriebe aus dem Gehäuse Richtung Kupplung verlassen...

    Wärmetauscher der Heizung defekt, das Kühlwasser hat sich nach 8 Km Fahrt schön innen auf den Scheiben verteilt. Armaturenbrett und Gebläsekasten musste ausgebaut werden... ich hätte kotzen können...


    Wenn es Marc in Duisburg nicht gäbe hätte ich den T4 schon verkauft/verschrottet ;) ;(

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (24. Januar 2017 um 14:46)

  • Oh da hast du ja schon wirklich einiges mitmachen müssen... :(

    Übrigens... Meine BN-Pipes Anlage aus deiner 1. Sammelbestellung ( damals noch noch gelbes Forum ) verrichtet immernoch nach nun mittlerweile 13 Jahren ihren Dienst... :thumbup:

  • Oh da hast du ja schon wirklich einiges mitmachen müssen... :(

    Übrigens... Meine BN-Pipes Anlage aus deiner 1. Sammelbestellung ( damals noch noch gelbes Forum ) verrichtet immernoch nach nun mittlerweile 13 Jahren ihren Dienst... :thumbup:


    Hallo Silvio,

    freut mich, dass du immer noch zufrieden bisst :thumbup:

    Ich habe meinen prollo doppelfluter BN vor ein paar Jahren verkauft und mir eine normalo BN drunter gebaut.

    Sonst würde die auch noch bei mir drunter hängen.

    Aber für mein nächstes Projekt liegt auch schon seit Jahren eine in der Garage,

    finde die Anlagen einfach top.

    Bei dem Benziner dann wird die so richtig gut klingen.

    Da ist dann auch kein Turbo der den Klang stört :thumbup:

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • @ Alle
    Danke an Euch für Eure Ratschläge. Schaue mir mal den Zahnriemen genau an.

    @ Bullytreter
    Hab gerade mal in die Unterlagen geschaut. Die VW-Werkstatt hat damals neben den Zahnriemen auch die Wasserpumpe erneuert.
    Wir haben da in Düsseldorf die Werkstatt Bleifrei GbR gefunden, die haben in den letzen Jahren unser Schätzchen auch immer problemlos über den TÜV bekommen (mit grüner Plakete).
    Aber Danke Dir für deinen Tip mit Marc und seiner Werkstatt, immer gut so etwas zu wissen. In Hilden hab ich da auch noch Nikos Werkstatt, auch sehr zu empfehlen.
    Nikos Werkstatt
    Kirchhofstrasse 15
    40721 Hilden
    Dank Dir nochmal :thumbup:

  • Zahnriemenzustand und -spannung prüfen ist beim T4 bei jeder Wartung alle 30000 km fällig ! Die Spannrolle muss spätestens bei 60.000 Km kontrolliert werden, ob sie noch genug nachspannen kann, wenn
    nicht muss sie eingestellt werden.....wird das nicht gemacht dann wird der Zahnriemen nachher locker weil die Rolle nicht mehr nachstellen kann....dann flattert der Zahnriemen und kann reissen......und das passiert dann schon vorher , bevor du die 120.000 KM erreichst.
    Es soll bei der Inspektion hauptsächlich die korrekte Spannung des Riemens kontrolliert werden. Der längt sich mit der Zeit etwas. Und wenn dann der Ausgleichsbereich der Spannrolle nicht mehr ausreicht könnte es eng werden. Das kann man aber dann sehr gut bei der Inspektion erkennen. Und wenn der ZR nachgespannt wird, muss anschliessend der Förderbeginn neu eingestellt werden...der verstellt sich beim Nachspannen.
    Der Schaden, der durch einen fehlerhaften Riemen verursacht wird steht in absolut keinem Verhältnis zu einer rechtzeitigen Inspektion des Riemens. Sowohl Zahnriemen und Spannrollen als auch die Wasserpumpe sind ausreichend standfest für 120.000 km. Sie halten beim TDI auch schon mal 160.000 Km, aber keine 240.000.
    ZR-Spannung regelmäßig (ab ca. 60.000 km) kontrollieren, ggf. nachspannen lassen und ganz entspannt die 120.000 km abwarten oder die 6 Jahre. 10 Jahre sollten dabei die obere Grenze darstellen - zumindest wenn man Contitech Glauben schenkt. Die geben für die alte ZR-Generation (bis ca. 2006, Polychloropren) 10 Jahre an, für die neuen ZR bis zu 15 Jahre. Die km-Leitstungen liegen, wieder gemäß Contitech, weit über den von VW vorgegebenen 120.000 km. Wenn der Zahnriemen reisst, dann hat meist die Spannrolle oder die WP Schuld daran, weil sie nicht erneuert wurden.
    Ab Modell 2000 im Jahre 1999 sind überall bessere Teile von VW verbaut worden. Es gibt nur noch die besseren Teile als Ersatzteile. In T4 bis 1999, die bereits einen (kompletten) ZR-Wechsel hatten, sind ebenfalls diese besseren Teile verbaut. Und wenn die Werkstatt es richtig gemacht hat, sogar die Diamantscheibe, die erst 1999 eingeführt wurde. Als Diamantscheibe
    wird eine mit Diamantstaub beschichtete Unterlegscheibe (34x19x0,1) bezeichnet, die bei den Turbodieselmotoren zwischen Schwingungsdämpfer und Kurbelwellenstumpf montiert wird. Sie soll den Mikroschlupf zwischen diesen beiden Bauteilen reduzieren. Sie wurde zwar erst Anfang 1999 eingeführt. Eine Nachrüstung beim Zahnriemenwechsel ist aber auch bei älteren T4 sinnvoll. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (24. Januar 2017 um 21:04)

  • Horst wie immer... :respect: Besser kann man das nicht schreiben... Der Kai ( Motorflüsterer ) sagt genau das gleiche...

    Leider wird der Kontrolle alle 30 Tkm wenig Bedeutung geschenkt...


    Grüße Silvio

  • @ Horst (Multi-Fanfare)

    Danke Dir für deine umfangreiche Antwort und die Tip's.
    Wie gesagt, bei einem Kilometerstand von 170.000 wurde unteranderem der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert. Und jetzt hat er einen Kilometerstand von 223.000.
    Muss, wenn ich wieder zu Hause bin, mal in die Unterlagen schauen was bei den Inspektionen nach 2011 und heute so alles gemacht wurde. Den Bus habe ich seit ca. 1 Jahr bei mir, Dauerleihgabe von meinen ELtern :D .
    Nochmals Danke Dir :thumbup:

  • Also es ist auch kein Mist, was hier über dem Wechselintervall geschrieben wird.
    Musste es leider vor einigen Wochen am eigenen Bus erfahren.
    Der Riemen ist aufgrund fester Wasserpumpe gerissen... Hätte noch laut Reperaturzettel noch mehr wie 20000km Luft gehabt...
    Vermutlich wurde da die Wasserpumpe nicht mit erneuert