D3WZ aufrüsten OHNE Original KIT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    mein Bulli ist ein 97er MV1 ACV mit Climatronic, bisher noch OHNE Standheizung.

    Ich habe mal eine Frage zum Zuheizer. Es gibt ja für viel Geld dieses Aufrüst KIT zur Standheizung.
    Kann man nicht einfach nur einen simplen Funkschalter verbauen, idealerweise noch nen Taster im Innenraum? Ich meine OHNE die Moduluhr und das ganze teure Gedöhns. Angeblich hat die Climatronic ja die Wasserpumpe schon drin und man muss der Heizung nur den "Startimpuls" geben...
    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Gruss,
    Martin

    Bad decisions make good storries!!! :thumbup:

  • Du musst trotzdem noch die Waserpumpe ansteuern. Und wenn der Innenraum mit gewärmt werden soll, die Climatronic auch.

    Wie du die Heizung einschatest, ist egal. Solange der Steuereingang auf +12V liegt, ist sie an.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich werde lesen, danke...
    Aus aktuellem Anlass, ist die "alte" D3WZ aus meinem MV1 genauso durch eine D5WZ zu ersetzten wie die "neue" D3WZ?
    Grüsse,
    Martin

    Bad decisions make good storries!!! :thumbup:

  • Zuheizer kannst Du einfach brücken, dann springt sie an. Dieses kann man auch mit einem Schalter ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hat das schon mal jemand wie im Wiki

    http://t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung)

    gemacht? Ich würde das gerne auch so vollziehen, in einem Abwasch mit der D5WZ Nachrüstung, habe aber Probleme mit einigen Bezeichnungen / Beschreibungen, insbesondere wenn es um Relais, Zentralelektrik und Sicherungskasten geht...

    Ist hier jemand aus dem Großraum HH der mir da ev weiterhelfen könnte (natürlich gegen Entschädigung).
    Ich habe durchaus Schraubererfahrung, das ist mir aber etwas zu kompliziert... Alle Teile würde ich natürlich vorher besorgen.
    Grüsse,
    Martin

    Bad decisions make good storries!!! :thumbup:

  • Sooo,
    ich habe soeben bei VW das Material für das Adapterkabel geholt, mittlerweille berappt man dafür 54 EUR. Wobei die Kabel alleine schon ca 35EUR kamen... Da überlegt man sich echt das Selbercrimpen, zumal man dann noch die Dichtung mit einbringen kann...

    Ich habe nach einem längeren Telefonat mit Zerot4 (dnake nochmal) nun einiges verstanden und werde mich da selbst ran wagen.

    Einzig das Verdraten der Relais ist mir noch nicht ganz klar, weil aus meiner Laienesicht die Info im Artikel nicht ganz vollständig ist...

    Es geht um eine grüne Climatronic. Ich beziehe mich auf die Anleitung von B.Rude, insbesondere den Schaltplan "grüne Climatronic", ziemlich weit unten

    http://www.vwbuswiki.de/index.php/D3WZ_Z…ur_Standheizung


    Relais Kühlmittelpumpe:
    der Kontakt 87 des Ralais, wird der einfach in die Graue Leitung am Scierungskasten "eingeschleift"? Wie finde ich die richtige Leitung?

    Wechselrelais für Climatronic:


    http://www.biopoel.de/images/elektr_…ch_wechsler.jpg


    87 - Wo soll der an 12V gehen? Soll dieser Kontakt dann mit der Sicherung der Kühlmittelpumpe abgesichert werden?
    87a bzw 30 - verstehe ich das richtig, dass hier der Stecker Q, Pin 4 an der ZE aufgetrennt wird, das Wechselrelais dazwischengelegt wird und der Kontakt 87a dann Richtung ZE und der Kontakt 30 Richtung Climatronic geht?

    Sicherung:
    Es ist von zusätzlichen Sicherunen die Rede. Wo werden die genau angeschlossen/zwischengelegt?

    Vielen Dank und Gruss,
    Martin

    Bad decisions make good storries!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MartinDU (27. Januar 2017 um 10:21)

  • Wie finde ich die richtige Leitung?

    Hinter der ZE fliegt nur eine Leitung mit Stecker rum, die so aussieht wie auf dem Bild. Zur Kontrolle kann man vorher Stecker ziehen und schauen was passiert ;)

    87 - Wo soll der an 12V gehen? Soll dieser Kontakt dann mit der Sicherung der Kühlmittelpumpe abgesichert werden?

    Die 12V am besten abgesichert von Dauerplus (Kl. 30) in der ZE holen. Nach der (fliegenden) Sicherung kann man dort auch Kühlmittelpumpe anklemmen.

    Es ist von zusätzlichen Sicherunen die Rede. Wo werden die genau angeschlossen/zwischengelegt?

    Sicherung immer nah an der Stromquelle, damit die Leitungswege abgesichert sind.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.