Zuheizer Aufrüstung - Lüfter über Sicherung bestromen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bin grad dabei meinen Zuheizer aufzurüstem, nun geht es an den Lüfter.
    Nur ungern zerschneide ich Kabel und Löte da irgedendwas dazwischen, deswegen die frage:

    Kann ich die Stromversorgung für den Lüfter nicht über die Sicherung regeln?

    1) Also Sicherung (6) raus
    2) 2 passende Kabelschuhe rein und dazwischen die Regelung mit dem Wechselrelais bauen.

    Kann es da irgendwie zu Problemen kommen? Aber eigentlich müsste doch aktuell der gesamte Strom für den Lüter über die Sicherung fließen und wenn ich da nun Dauerplus von der Zweit batterie einschläuse.....

    Damit kann man mit wenigen Handgriffen den Originalzustand herstellen.

    Klappt das?

  • Laut Schaltplan in der Wiki ( http://t4-wiki.de/w/index.php?ti…20071021063956& ) dürfte nichts dagegen sprechen.
    Allerdings benötigst du unbedingt ein Wechsler-Relais, also du willst ja weiterhin die herkömmliche Funktionalität nutzen und musst auf jeden Fall verhindern das der Strom von der Zweitbatterie rückwärts zur Kl.X fließt. Das du auch die Einspeisung von der Zweitbatterie mit 30A absichern musst (und die Kabelstärke entsprechend wählen solltest) dürfe klar sein.

  • Moin!
    Wenn du es ganz edel lösen willst, kannst du die Leitungen aus dem Stecker auspinnen und einen Zwischenstecker setzen. Mach ich gern so, wenn etwas rückrüstbar sein soll

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner