Solarbatterie mit Lichtmaschine laden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen 2. Batterie. Da ich möglicherweise demnächst eine Solaranlage verbauen möchte, suche ich dafür schon jetzt die "richtige" Batterie. Bei meiner Suche bin ich auf die Startcraft SOLAR AGM SO70 12V 70Ah gestoßen. https://www.kfz-batterien24.de/de/batterien/w…m-so70-12v-70ah
    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich diese Batterie auch über die Lichtmaschine laden darf bzw. kann.
    Den Preis der Batterie finde ich eigentlich ganz OK. Habt ihr schon Erfahrungen mit Startcraft Batterien gemacht?

  • Habe ich zwar nicht, aber die Aussage "verstärkte Platten sorgen für längere Lebensdauer" ist etwas schwammig. Eine Autobatterie hat sehr poröse Bleiplatten/Elektroden, was eine grosse Oberfläche bedeutet, und somit auch einen hohen Strom, welcher nicht lange anhalten kann. Ist eine Bleibatterie zu lange und zu tief entladen, dann neigt sie zur Sulfatierung, es bilden sich Sulfat (Schwefelsalzige)-Kristalle auf den Bleiplatten, was schlimmer in den Starterbatterien mit der porösen hohen Oberfläche ist, da dadurch die reaktionelle Fläche durch Sulfatkristalle verdeckt wird, welche sich in den Vertiefungen absetzen.

    Solar- gekennzeichnete Akkus haben eine relativ glatte Oberfläche auf den Elektroden, ein Hindernis für Sulfatkristalle, daher haben die eine höhere Zyklenfestigkeit. das sollte wohl die Definition für "verstärkte Platten" sein.
    Eine als "solar" gekennzeichnette Batterie hat immer glattere Bleiplatten, wenn es eine Blei/Säure/Gel, oder AGM ist. Sie kann auch immer über die LimA geladen werden.

    Aber Tickere mal "Krabbe" hier im Forum an, er kann dir da mehr Tipps geben. Ich meine, dass die AGM me höhere Ladespannung braucht, als es die LiMa bringt, aber mit dem passenden Solarlarladeregler ist das kein Problem. Das, was die LiMa nicht bringt, liefert der Solarladeregler, wenn er sich auf AGM einstellen lässt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • @Joris:
    Moin,
    verschoben in den richtigen Bereich ;)

    Thommi hats schon gesagt. Das was die LiMa nicht schafft, kann die Solaranlage machen. Sonst auch einfach regelmäßig (alle paar Monate 24h) mit einem passenden Ladegerät, nachladen.
    Auch eine Möglichkeit: Einen B2B Lader oder Sterling Ladebooster einbauen. Der gibt einer AGM/GEL die passende Spannung.

    Wir haben im California kein Solar und keinen B2B Lader. Kommen damit gut klar und laden regelmäßig mit Landstrom nach.

  • Vielen Dank euch für die schnellen Antworten. Das bringt natürlich jetzt neue Fragen. Wo kann ich eine größere Batterie verbauen? Dazu gibt's hier sicherlich schon einige Antworten. Ich gehe mal suchen. Vielen Dank euch!!
    Gruß aus Buxtehude.

  • Je nach Platz und Geldbeutel so groß wie möglich.

    Da stimme ich zu.

    Wenn Du schon planst eine Solarplatte zu verbauen,
    würde ich den Akku größer dimensionieren.

    Aber hier sehe ich es anders :D Wenn kein Solar, dann Batterie so groß wie möglich.
    Und etwas präzisiert: die Kapazität (und damit Größe) der Batterie und die Leistung der Solaranlage sollte man entsprechend seines gewünschten Einsatzzweckes dimensionieren. Wie lange will man autark sein? Zu welche Jahreszeit bzw. auf welchen Breitengrad (Sonnenstand > Ertrag)? Welche Verbraucher (Leistung) sollen wie lange betrieben werden?
    Bei großer Batterie, kann Solar kleiner und bei kleiner Batterie, sollte Solar größer um die gleiche Zeit autark stehen zu können.
    Gruß JM
    PS: mein Setup: mit 150Wp, 55Ah, MPP165 läuft von April bis Oktober die CF40 24/7 auf 3-5°C, am WE auch mit Musik und LSH und noch nie warmes Bier gehabt.

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (2. Februar 2017 um 13:21)

  • Moin zusammen.
    Ich würde das Thema gern reaktivieren.
    Ich habe mir einen Solarkoffer gegönnt.
    Der Bulli hatte ab Werk eine Zweitbatterie aufgrund der Standheizung verbaut.
    Jetzt hab ich eine neue Starterbatterie bekommen und die alte unter den Sitz gepackt (92 Ah).
    Außer der Standheizung hängt noch ein 300W Spannungswandler dran.
    Den Nutzen wir nur um Laptops, Handys, Bluetooth Boxen, usw. zu laden.
    Also nur Kleinkram und keine starken Verbraucher.
    Kann ich die Starterbatterie dafür erstmal nehmen oder macht es Sinn direkt ne Solarbatterie zu kaufen?
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass diese mit dem Solarkoffer geladen werden soll?

    Danke und Grüße :thumbup:


    Sascha

  • Hallo,

    ich bin der Meinung (und habe es selbst so gemacht) nimm die alte Batterie und benutze sie solange, bis du nicht mehr zufrieden bist. Das ist auf jeden Fall der günstigste Weg. Kleiner Tipp: Kaufe dir USB Ladegeräte für den Ziggi, dann sparst du dir die Verluste von 12V -> 230V -> 5V.

    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Kann ich die Starterbatterie dafür erstmal nehmen oder macht es Sinn direkt ne Solarbatterie zu kaufen?


    Gehn tut das, aber nicht besonders gut:
    - die Starterbatterie ist nicht für kleine, langanhaötende Ströme (rein UND raus) konstruiert
    - die Kapazität deshalb mäßig und stark abnehmend (wo Du mit einer Verbraucherbatterie locker drei Tage hin kommst, geht der Starterbatterie dann deutlich eher der Strom aus.

    Ich würde keine teure Solarbatterie, sondern eine preiswerte Versorgerbatterie empfehlen, die tut es gut

    https://www.autobatterienbilliger.de/Versorgerbatterien