An alle ACU Fahrer - Wie schnell regelt eure Digifant auf Leerlauf runter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, obwohl das ganz und gar nicht meine Art ist gebe ich langsam auf.

    Ich hab ihn jetzt zich mal eingestellt - mit abgestecktem Tempgeber, ohne, mit VCDS, ohne, (davon aber sehr oft mit VCDS), Zündung bei jedem mal fein eingestellt, beim nächsten Versuch wieder bisschen anders, danach auch ohne Grundeinstellung fein nach dem Einstellen nochmal manuell nachgestellt.
    Die SAU will einfach im warmen Zustand nicht auf Leerlauf. Verstell ich die Zündung krass falsch, dann schon, aber wie gesagt, dann keine Leistung mehr.

    In der Grundeinstellung habe ich nach einer anderen Digifant Anleitung auch mal auf 3x über 3000 gedreht, bei einem Versuch hing er dann sogar bei 3200 Umdrehungen fest.

    Auf jeden Fall hab ich die LUST an der Einstellung verloren - keine Ahnung, was ich jetzt noch tun soll.

  • Hier...hier....hier....!!!! Gleiches Problem!

    Hab in diversen anderen Themen schon mein ACU-Leid geklagt und ich hab die Schn***e langsam auch gestrichen voll.

    Alles probiert was ich selber probieren kann, dann von Pontious zu Pilatus gelaufen und Geld versenkt. Leerlaufventil, Klopfsensoren, Zündkerzen, Zündkabel, Zündung einstellen, MSG Drucksensor tauschen, U-Schläuche sowieso und was weiß ich nicht noch alles.

    Verhalten letztes Jahr: Leerlaufdrehzahl im Soll bei 800irgendwas, beim Fahren gemächliches Runtertouren ab 2000U/min und gelegentlich mal ein Verweilen. Wenn er kalt ist eigentlich nicht auffällig, warmgefahren deutlich. Mit Klimaanlage an - Chaos. Je nacht Tagesform --> Mal sägen zwischen 1200-1500, mal bis 2000 hoch, mal Hängenbleiben der Drehzahl irgendwo zwischen 1200 und 2000 bis man ihn mit der Kupplung wieder runter zwingt oder Last gibt (Verbraucher - Licht, Heckscheibenheizung, Lüfter..alles an). Dann hatte ich ihn weggebracht und nochmal Zündung machen lassen und dann über den Winter eingemottet.

    Verhalten jetzt: Gefühlt weniger Leistung. Leerlaufdrehzahl kalt ca. 900-950, je wärmer er wird umso mehr geht sie hoch. Bei warmen Motor um die 1200 U/min. Tourt im warmen Zustand ab 2000 schlecht runter. Mit Klimaanlage wieder Chaos.

    Heute diverse Leitungen durchgemessen, soweit alles ok. VCDS dran gehängt und Messwertblöcke ausgelesen: Gruppe 006 (Gemischwerte usw) außerhalb der Normwerte. Motorlastsignal im Leerlauf (alles aus) bei etwa 28%. Hab ich das Licht eingeschaltet ist die Verbindung zum MSG jedesmal abgebrochen.

    Dann in "Grundeinstellung" (keine Fehler im MSG, Schlauch am Kurbelgehäuse abgezogen, alles aus): Leerlaufdrehzahl geht auf 870 runter! Grundeinstellung wieder verlassen - geht die wieder hoch!

    Hab dann auch festgestellt dass ich keine Schraube zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl am Drosselklappenpoti habe, ist das beim ACU normal? Wie stelle ich denn da eine Leerlaufdrehzahl ein?

  • In der Grundeinstellung habe ich nach einer anderen Digifant Anleitung auch mal auf 3x über 3000 gedreht, bei einem Versuch hing er dann sogar bei 3200 Umdrehungen fest.


    Hab ich im "So mach ich's mir selbst"-Buch ebenfalls gelesen und ausprobiert. Gleiches Verhalten bei mir. Hing bei über 3000 fest und stieg langsam weiter....

  • Bei mir ist das Problem erst gewesen als ich nen neuen saugrohrsensor eingelötet hab. Mit einem geliehenen msg ist alles normal. Mit meinem dann wieder Mist. Also werde ich nochmal einen kaufen, den der in ebay als neu von Bosch angepriesen wird.

    @PBE: Wurde bei dir der hallsensor getauscht bzw hast du ihn getauscht? Das is der letzte sensor der noch nicht getauscht wurde.

    2 Kandidaten haben ich auf jeden Fall noch, da er seit neustem arg ruckelt:

    Meine ansaugbrücke ist links lose, die Schrauben lassen sich per Hand raus drehen. Das haben die gasumrüster vergeigt. Ich mach den Sommer noch ne neue Krümmer Dichtung rein, falschluft erklärt da sehr viel.
    Verdacht 2: Kabelbrüche im Bereich lambdasonde und einspritzventile, und zusätzlich noch Massekabel. Die erklären evtl deinen Abbruch wenn das Licht eingeschaltet wird.

    Zusätzlich bei mir ist auch noch das Massekabel für das Gas Steuergerät am oxidieren. Diesen gasumrüstern könnt ich so in die fräse schlagen...

  • Bei mir war früher alles in Ordnung - bis auf das Verhalten mit Klimaanlage. Leichte Gedenksekunde beim Abtouren aber super Verbrauch, gute Leistung, saubere LL-Drehzahl. Nur mit Klima ging die Post ab, tourte nicht ab und sägte und schob immer wenn man rollen wollte. Deswegen hab ich angefangen dran rum zu fummeln (und fummeln zu lassen) weil ich mir dachte da stimmt was nicht. Inzwischen ist es ordentlich verschlimmbessert.

    Hast du Klimaanlage?

    Hallgeber ist noch nicht getauscht. Sonst so ziemlich alles. Lambdasonde auch. Die regelt laut VCDS auch schön hoch und runter.

    Massekabel hab ich heute gesucht. Der Kontakt zum MSG ist super (gleich links daneben), die meisten Sensoren die ich gefunden habe und die auf Masse gehen waren auch prima. Weißt du wo die Massepunkte alle sind bzw. kommt man an alle ran? Das mit dem Licht bzw. den Zusammenhang mit dem MSG versteh ich ehrlichgesagt nicht...hab aber auch den Stromlaufplan noch nicht angeschaut.

    Falschluft spielt doch nur ne Rolle wenn sie hinter dem LRV rein kommt, oder?

  • Falschluft ist überall schlimm. Mit nem Leck hat man weniger Unterdruck und dann regelt das MSG nach.
    Hab zwar ne Klimaanlage, die war aber noch nie an und is grad aktuelles projekt, sie wieder zum laufen zu bringen.

    Eigentlich sinds 3? Massekabel. Zum Anlasser, zur lima und zum Block. An der zündspule ist glaub ich auch noch ein dünneres.

    Heißt das dass es bei dir nur ist wenn die Klima an ist oder seitdem die Klima mal lief dauerhaft?

    Mit vcds mal ne logfahrt machen mit der msg Spannung, die sollte konstant sein. Hat die Sprünge spinnt die digifant total

  • So, Klimaanlage hab ich restauriert mit allem drum und dran - vielen Stunden Arbeit - aufgefüllt. Läuft wie neu :)
    Ist der digifant allerdings egal, sobald es den drop gibt wo der kompressor einschaltet braucht er ca ne halbe Sekunde um wieder auf richtige Drehzahl zu kommen, macht er aber auch ohne macken. Ich bin mal gespannt wie das mit meinem originalen Steuergerät ist, noch ist das ausgeliehene drin.

  • Moin moin,

    ich habe auch einen ACU, aber keine Probleme mit einem hängenden Leerlauf.
    Bei mir geht er ganz sauber runter von 4000 auf 850 und das schon immer.

    Ich habe kein LPG (Gas), sondern nur Benzin.

    Aber ich habe ein Video für Dich von meinem Lieblingsschrauber zu dem Thema.
    Es ist zwar nicht genau Dein Thema in d. Video, aber Du könntest trotzdem mal
    das Relais für die Stromversorgung des MSG erneuern.

    https://www.youtube.com/watch?v=7CIw9g3cJgY


    Grüße, HansiT4

    .

  • Phyxtra

    ich habe ein ähnliches Verhalten...

    langsamer drehzahlabfall unter 2000 u/min.. komme ich während der fahrt (oder im stand!!) nur gering über die 2000 u/min regelt die schubabschaltung bis ca 950 u/min und danach pendelt er sich auf leerlaufdrehzahl ein.. das ist nervig wenn ich im 5. in der stadt fahre.. kostet ne menge sprit da er ja dann den benötigten kraftstoff für den leerlauf einspritzt.. also schalte ich bergab oder an der ampel immer in den 3..

    mir würde nun von mehreren seiten gesagt das dies normal ist..

    mein verbrauch liegt in der stadt bei ca 10,5 - 11,5 liter..auf der autobahn bei 100 - 120 bei ca. 9 liter..

  • 120 bei ca. 9 liter..

    Dein Problem ist ganz klar: du hast doch einen TDI :)


    @Phyxtra und @PBE:


    Nur um auch alles ausgeschlossen zu haben: habt ihr mal die Massekontakte aller Sensoren im Motorkabelbaum geprüft? Bei mir war da Wasser im Schlauch und diese abgegammelt. Ich hatte zwar ein völlig anderes Fehlerbild, aber es kostet nur 5min da zu kontrollieren, wenn die Wanne ab ist...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle


  • Nur um auch alles ausgeschlossen zu haben: habt ihr mal die Massekontakte aller Sensoren im Motorkabelbaum geprüft? Bei mir war da Wasser im Schlauch und diese abgegammelt. Ich hatte zwar ein völlig anderes Fehlerbild, aber es kostet nur 5min da zu kontrollieren, wenn die Wanne ab ist...


    Nachdem ich nun alles an Sensorik und Verkabelung neu habe, habe ich einen ähnlichen Verbrauch. Bei 80 um die 7 Liter, bei 120 ca 9 bis 10 und bei dauerhaft Vollgas 12,6.
    Ursache fürs ruckeln Teil 1: vorbesitzer hatte lambdasonden Kabel mit stromdieb abgegriffen, is aber n coax Kabel, ergo lambda dauerhaft sporadisch auf Masse
    Ursache fürs ruckeln Teil 2: zündverteiler Dichtungen durch, Verteilerkappe voller Öl
    Ursache fürs ruckeln Teil 3: Funkenüberschlag an optisch noch guten zündkabeln.

    Ursache für Leerlauf bei 1500: noname map sensor fürs Steuergerät, nun einen "neuen" von Bosch drin, Bosch bestätigte mir, dass das Teil nicht in deren System gelistet ist. Egal, funktioniert jedenfalls top, und er hat die korrekte Leerlauf Drehzahl.

    Ich kann bestätigten, dass das exakt gleiche Steuergerät (welches ich mir ausgeliehen habe), ein anderes abtour Verhalten zeigt. Ob das nun am anderen map sensor liegt oder an evtl doch leicht anderer software trotz selber Teilenummer weiß ich nicht.

    Bei meiner Aktion hab ich auch gleich ein zusätzliches massekabel von Batterie zu Karosserie, getriebe und Motor verlegt. Das massekabel der zündspule hab ich direkt an minus der Batterie geklemmt, die originale Verschraubung unter der Batterie war schon arg gammelig.

    Habe nun alles durch. Von vorn bis hinten, unten nach oben, selbst ne neue ansaugbrückendichtung hab ich ihm spendiert und er fährt wie frisch ausm werk

  • @ race_king:

    nein, ich habe einen ACU 2,5L 110 PS Benziner ohne GAS...

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von roley1705 (1. Dezember 2017 um 18:48) aus folgendem Grund: anschrift nicht korrekt