Weißer Qualm: Getriebeschaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Gestern steigt nach kurzer Fahrt weißer Qualm aus dem Motorraum, es riecht nach verbranntem Öl bzw. angeschmortem Gummi. Eine kurze Fahrt unter Last, der Motor war eben erst warm, war dem vorausgegangen. Eine Quelle für die Rauchentwicklung konnte ich nicht ausmachen, der Qualm schien von unten hinter dem Motor aufzusteigen und trat auch durch die Innenraumbelüftung ins Fahrzeuginnere.
    Als der Wagen dann etwas abgekühlt war bin ich in eine nahegelegene Werkstatt - kam dort ohne Rauchentwicklung an. Eine Sichtprobe ergab keine sinnvolle Erklärung ("vielleicht ist Kühlwasser ausgetreten und verdampft?"). Okay - dann wohl nach Hause und mal sehen. Dort angekommen: wieder das selbe Spiel, reichlich stinkender Qualm, wieder Motor abkühlen lassen. Im Fehlerspeicher finde ich bloß beim Getriebe den Code 300: Getriebeöltemperatur-Sensor G93 sporadisch. Bin dann wieder in die Werkstatt, dort qualmte es zwar nicht, stank aber wie bereits beschrieben. Der Meister tippte aufgrund des Geruchs auf das Getriebe ("verbranntes Getriebeöl").

    Nun zu den Eckdaten: T4 V6 BJ 2001 mit AMV Benziner mit Autogasumrüstung und EQJ Automatik, 197.000 km. Ein Getriebeschaden wäre bei den Daten keine Unmöglichkeit, dennoch überrascht mich das: bis auf einzelne Notlauf-Ereignisse bei langen Passfahrten in den Bergen, die auf eine zu hohe Getriebetemperatur zurückgeführt werden können, arbeitete das Getriebe einwandfrei. Spülung und kompletter ATF Austausch bei 120.000 km, Getriebeölstand im November geprüft.

    Kann die Ursache für die Rauchentwicklung tatsächlich ein Getriebeschaden sein oder gibt es noch andere denkbare Fehlerquellen, nach denen gesucht werden sollte?

    Ich danke für jeden hilfreichen Hinweis!

    Beste Grüße,
    Markus.

  • Hatte ich auch schon mal, war ne Einkaufstüte am Auspuff festgebrannt ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das Getriebe wurde zumindest beim alten AAF von mir mit über das Kühlwasser gekühlt. An diesem Schlauch hatte ich einen Marderbiss der mich auf der Urlaubsfahrt durch ganz Frankreich beschäftigt hat. Auch immer mit weißem Qualm/Dampf . Ist dein Kühlwasserstand i.O. ?
    zweite Möglichkeit. Gasanlage, bei Prins gibt und gab es massive Probleme mit undichten Verdampfern. Dann drückt das Gas ins Kühlwasser. Das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter läßt dann das Wasser raus. Habe ich an meinem Zweitbus gehabt. Zuerst nicht gefunden da alles immer Verdampft ist. Erst ein Schnuppertest bei abgeschraubtem Deckel des Behälters brachte es zutage. Schnell prüfen, die einschlägigen Foren sind voll mit diesem Problem. Motorschäden durch fehlendes Kühlwasser sind die Folge. Der Block wird durch das Gas fast Wasserlos gepumpt.

  • Danke für die schnellen Antworten und Hinweise. Der Getriebeölstand dürfte nicht das Problem sein, wiewohl ich jetzt keine Spur liegenlassen will. Der Hinweis mit den undichten Verdampfern bei Prins Anlagen scheint mir aber ein wertvoller Tip zu sein: die Qualmentwicklung ist jeweils entstanden, wenn ich auf Gas gefahren bin. Die beiden Fahrten zur Werkstatt habe ich - vorsichtshalber - auf Benzin gemacht. Hier trat zumindest keine so auffällige Rauchentwicklung auf. Vor etwa zwei Wochen war mir ein leicht wahrnehmbarer Gasgeruch im Motorraum aufgefallen, der jedoch bei der milderern Witterung in den letzten Tagen nicht mehr wahrnehmbar war. Ich hatte das auf einen Gasfilterwechsel im November zurückgeführt und wollte der Sache bei nächster Gelegenheit mit dem Umrüster nachgehen.

    Pio: der Kühlwasserstand scheint i.O. zu sein. Wie gestaltet sich das Verdampferproblem denn konkret. Hättest Du eventuell einen passenden Link zu der Frage? Lediglich der beissende Geruch nach verbranntem Öl/ Gummi lässt mich an der These des abgeblasenen Kühlwassers zweifeln.

    Besten Dank vorerst - bin weiter dankbar für Ideen...

    Grüße,
    Markus.

  • Die Gummimembrane im Verdampfer wird undicht. Dadurch blüht die Aludichtfläche auf und die Gummidichtung wird zerfressen. Der Kühlwasserverlust hält sich am Anfang in grenzen, ca 0,25l auf 100km, deswegen kommt man auch nicht direkt drauf. Wasser fehlt aber mehr. Durch den Gasdruck wird das Kühlmittel immer recht weit oben gehalten. Erst wenn der Motor ganz kalt ist, also über Nacht, kann man den niedriegeren Stand erkennen. Wenn das Auto ca. 3-4 Std. steht und man macht den Behälter auf, sollte kein Druck mehr drauf sein. Zischt es trotzdem, ist es der Verdampfer. Dann Stecker vom Multiventil abziehen und die Gasanlage vorerst nicht benutzen. Für den Verrdampfer gibt es einen Rep. Kit. Gib einfach bei Google mal Prins Gasanlage Verdampfer ein.

  • Danke für die Ideen - wieder was gelernt! Es war etwas anderes: das Motorlager ist abgerissen, Lenkund und Getriebe-Antreibslager sind dabei beschädigt. Öl läuft aus dem Motor und verbrennt. Jetzt muß der Wagen erst mal wieder ans Laufen gebracht werden, bevor es an andere Baustellen (Getriebe?) geht. Schade, denn die Lenkung wurde erst vor 1 Jahr erneuert.

    Das Motorlager hatte ich schon einmal im Verdacht, weil seit einiger Zeit Vibrationen z.b. bei Überfahren von Bodenwellen o.ä. im Lenkrad spürbar waren bzw. bei bestimmten Drehzahlen stärkere Resonanzen auftraten. In der Werkstatt hat man das aber nicht ernst genommen. Dumm gelaufen.