Hallo zusammen!
Gestern steigt nach kurzer Fahrt weißer Qualm aus dem Motorraum, es riecht nach verbranntem Öl bzw. angeschmortem Gummi. Eine kurze Fahrt unter Last, der Motor war eben erst warm, war dem vorausgegangen. Eine Quelle für die Rauchentwicklung konnte ich nicht ausmachen, der Qualm schien von unten hinter dem Motor aufzusteigen und trat auch durch die Innenraumbelüftung ins Fahrzeuginnere.
Als der Wagen dann etwas abgekühlt war bin ich in eine nahegelegene Werkstatt - kam dort ohne Rauchentwicklung an. Eine Sichtprobe ergab keine sinnvolle Erklärung ("vielleicht ist Kühlwasser ausgetreten und verdampft?"). Okay - dann wohl nach Hause und mal sehen. Dort angekommen: wieder das selbe Spiel, reichlich stinkender Qualm, wieder Motor abkühlen lassen. Im Fehlerspeicher finde ich bloß beim Getriebe den Code 300: Getriebeöltemperatur-Sensor G93 sporadisch. Bin dann wieder in die Werkstatt, dort qualmte es zwar nicht, stank aber wie bereits beschrieben. Der Meister tippte aufgrund des Geruchs auf das Getriebe ("verbranntes Getriebeöl").
Nun zu den Eckdaten: T4 V6 BJ 2001 mit AMV Benziner mit Autogasumrüstung und EQJ Automatik, 197.000 km. Ein Getriebeschaden wäre bei den Daten keine Unmöglichkeit, dennoch überrascht mich das: bis auf einzelne Notlauf-Ereignisse bei langen Passfahrten in den Bergen, die auf eine zu hohe Getriebetemperatur zurückgeführt werden können, arbeitete das Getriebe einwandfrei. Spülung und kompletter ATF Austausch bei 120.000 km, Getriebeölstand im November geprüft.
Kann die Ursache für die Rauchentwicklung tatsächlich ein Getriebeschaden sein oder gibt es noch andere denkbare Fehlerquellen, nach denen gesucht werden sollte?
Ich danke für jeden hilfreichen Hinweis!
Beste Grüße,
Markus.