Ideen für Innenausbau mit Längsbett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Genau das meinte ich mit "Schwenktisch"
    Muss mal im Fundus suchen, irgendwo hab ich noch Bilder von meinem T2 Ausbau...

    DAS gefällt mir. Vor allem wenn ich den Tisch dann auch irgendwie nach draußen geschwenkt bekomme als Bar/Tisch. Bin an Bildern aus deinem Fundus sehr interessiert. :D

    Ich hab mein Bett unters Dach "geschnallt"...

    Angie magst du davon mal ein Bild posten? Also die Lösung kommt zwar für mich nicht mehr in Frage weil ich schon alles fest im Boden verschraubt habe, aber ich bin neugierig :D Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man darunter noch genug Platz zum sitzen hat :D


    Ich habe den Tisch frei beweglich, da er eigentlich immer draußen benutzt wird, oder als Küchenerweiterung und dann sitze ich in der Heckklappe.

    Die Idee mit der Heckschublade werde ich mir mal aufheben um von außen besser an meine Klappboxen unterm Bett ran zu kommen und dann alternativ den Kocher oben drauf stellen zu können falls ich mal Sicht- oder Wingeschützt kochen will.
    Meiner Erfahrung nach ist aber oft hinter dem Bus zu wenig Platz. So sind z.B. die Parzellen auf Campingplätzen so geschnitten, dass man eigentlich nur neben dem Bus noch Platz hat und dann zwischen dem Bus/Wohnmobil des Nachbarn und dem eigenen Bus kochen müsste. Zumal die Flügeltüren dann immer ein Sicht- und Schallschutz zu den Leuten unterm Sonnensegel/Pavillon sind und man dann da hinten alleine steht.
    Beim Klettern stehe ich oft auf Wanderparkplätzen auf denen ich so weit wie möglich nach hinten fahren muss damit der Bus wegen dem langen Radstand nicht zu weit in die Durchfahrt rein steht. Da kann ich oft leider auch nichts mehr nach hinten ausziehen :S

    Habe mal schnell Bilder gemacht wie weit ich bis jetzt gekommen bin. Leider sind die Lichtverhältnisse in der Tiefgarage mieserabel und ... naja wo gehobelt wird fallen Späne :D zum sauber machen hats nicht mehr gereicht.

    Alles gegen Lärm und Wärme gedammt und mit Velourteppich überzogen.

    Auf dem Laminat steht fest verschraubt das Bett auf einem Holzuntergestell. Das Bett hab ich dann nochmal mit bezogenen Holzplatten verkoffert.

    Vier IKEA Faktum Unterbauschränke als Basis für den Küchenblock liegen schon bereit. Platz hätte ich da noch bis zu 40cm zwischen ausgeklapptem Bett und Seitenwand.


    Im Netz hab ich noch diese Idee gefunden die mir auch gut gefällt um draußen essen und kochen zu können.


    Edit: Büttn: Danke für den Tipp mit dem Youtube-Kanal. Ich muss sagen, man kann so einiges beim zusehen lernen. Der von Oskar_T4 ist auch nicht schlecht

    Einmal editiert, zuletzt von VDub (11. Februar 2017 um 20:13)


  • DAS gefällt mir. Vor allem wenn ich den Tisch dann auch irgendwie nach draußen geschwenkt bekomme als Bar/Tisch. Bin an Bildern aus deinem Fundus sehr interessiert. :D

    Hier ist ein Bild. Stammt (leider?) aus der vor-digitalen Zeit und ist deshalb von der Auflösung her nicht so berauschend.
    Aber ich denke, man kann das Wesentliche erkennen.
    Der Tisch ist schwenkbar um zwei vertikale und eine horizontale Achsen (durch die asymetrische Anordnung der oberen vertikalen Schwenkachse in einen sehr weiten Bereich), und kippbar (stufenlos-wobei normalerweise nur die Stellungen "waagrecht" und "senkrecht" in Anwendung kommen), so dass man ihn eigentlich überallhin bekommt.
    Die Beweglichkeit wird einfach durch ineinander passende Rohre/Fittings erreicht, feststellbar durch (Flügel-)Schrauben.
    Falls das Bild nicht klar genug ist könnte ich auch eine Skizze liefern.

  • Dankeschön! Das Prinzip kann man eigentlich ganz gut erkennen. Hab mir mal die verfügbaren Verbinder angeschaut und da lässt sich echt einiges zusammenstecken...sehr schön!
    Aber wie ist denn da deine Erfahrung mit der Steifigkeit? Die Rohre sind ja sehr stabil und bei dem langen Hebel lastet dann alles auf der Schelle am Bett. Hat das gut gehalten? Oder hat sich der Tisch durch das Gewicht immer ein wenig geneigt?

  • Vier IKEA Faktum Unterbauschränke als Basis für den Küchenblock liegen schon bereit. Platz hätte ich da noch bis zu 40cm zwischen ausgeklapptem Bett und Seitenwand.

    Die sind für den Einbau im Bus denkbar ungeeignet. Das Pressspan-Holz ist nach kürzester Zeit durch die Erschütterungen an den Schrauben oder Dübeln ausgerissen. Auserdem ist es alergischgegen Feuchtigkeit und zieht die an wie ein Schwamm.

    Holz für Bus-Ausbauten sollte nicht leicht splittern - was das Pressspan aber tut.

    Gruß, Jörg

  • lastet dann alles auf der Schelle am Bett


    Nein, da waren zwei "Schellen" (ganz unten am Boden auch eine). Das Teil war echt super stabil.
    Auf jeden Fall viel stabiler als das Alurohr Gedöns was es zu kaufen gibt. Billiger auch. Allerdings auch schwerer :D

    Auch nicht so gut zu sehen: Der waagrechte "Ausleger" bestand aus zwei ineinander passenden Rohren-das ermöglichte, seine Länge zu variieren
    (und realisierte gleichzeitig die Kippmöglichkeit)

    Hab mal schnell eine Skizze gekritzelt. Proportionen stimmen nicht, zeigt nur das Prinzip.
    Geschweißt waren nur die obere Platte (Befestigung der Tischplatte) an ihrem senkrechten Rohr
    und die Befestigungsplatten an den Halterungen.
    Am T-Stück und am 90° Bogen die "serienmässigen" Verschraubungen.

  • Hallo, hab dann mal ein paar Bilder von meinem Bulli mit dem "Hubbett" eingestellt. Leider bin ich wohl zu blöd die hier hoch zu laden, also hab ich sie auf meine Fotoseite hochgeladen und füge hier den Link dazu ein.
    Ich hoffe das ist erlaubt, wenn nicht bitte löschen.
    Das Bett ist auf den Bildern nicht komplett runter gelassen, daher hängt es auf den Bildern "schief". Aber ich denke um sich das vorstellen zu können, reicht es. Man kann drunter sitzen, ich denke aber, das klappt nur, wenn man nicht grösser ist, als 170 cm.
    Das Bett wird runtergekurbelt und es ist genug Platz um Bettzeug oder nen Schlafsack oben drauf liegen zu lassen.
    Für mich eine prima Lösung, aber ich bin auch allein mit 2 kleinen Hunden unterwegs ^^

    Die Bilder sind unter "Bulli Umbau" zu finden. Hoffe ich konnte weiter helfen. http://www.angiesfotos.de

    LG
    Angie

  • Bin damit ausgesprochen zufrieden... und wie gesagt, für mich passt es bombig, zumal es ja irgendwie überhaupt nicht "da" ist.
    Es behindert nicht beim Transportieren von Dingen, "mich" auch nicht beim Sitzen oder oder oder....
    kurz gesagt, es fällt überhaupt nicht auf.

    LG
    Angie

  • Die Idee mit der Heckschublade werde ich mir mal aufheben um ... den Kocher oben drauf stellen zu können. Meiner Erfahrung nach ist aber oft hinter dem Bus zu wenig Platz ... dass man eigentlich nur neben dem Bus noch Platz hat ...

    Meine Anfrage hier ist zwar schon eine ganze Weile her, aber dennoch nochmal vielen Dank für die vielen guten Tipps!!!
    Ich habe letzten Endes die Idee von Grummelgrufti ein wenig aufgegriffen und in die Schiebetür rein einen Auszug für den Kocher gebaut. Auch für die Esstische habe ich Vollauszüge verwendet und diese unter die Arbeitsplatte geschraubt.
    Das erste Bild ist beim Bauen in der Garage und das zweite bei der Nutzung Anfang des Jahres.

  • @Simsalla: leider ist die Rubrik "Bulli Umbau" nicht zu finden ... :heul:

    Die Bilder sind unter "Bulli Umbau" zu finden. Hoffe ich konnte weiter helfen. http://www.angiesfotos.de


    Mich würden die Bilder schon interessieren ...
    Gruß, Jörg