Gebrauchtes T4 Schlafdach auf T5 montieren???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich fahre einen T5 Transporter BJ2004 (jaja, ich weiß..pfui...aber es ist jetzt nun mal so...) und würde gerne ein gebrauchtes Schlafdach (kein Aufstelldach, sondern ein festes Dach) drauf montieren.
    Bei meiner Suche nach einem gebrauchten Dach musste ich feststellen, dass es kaum oder keine gebrauchten Dächer für den T5 gibt.
    Daher meine Frage: Wisst ihr, ob man ein altes T4-Schlafdach auf einen T5 bauen kann??

    Wäre über jeden Hinweis dankbar!!!

    Besten Dank euch!


    Tom


    P.S. Falls ihr was von einem gebrauchtem Dach hören solltet, könnt ihr euch gerne bei mir melden ;) DANKE!!

  • Meiner Meinung nach nicht mit vertretbarem Aufwand da die Dächer ja auch unterschiedliche Abmessungen haben.
    Aber es wurden ja auch Enten und Käfer auf Busse als Hochdächer montiert.
    Somit ist es grundsätzlich möglich ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Fahre zum Tüvprüfer deines Vertrauens und spreche die Sache vorher ab. Spart Dir im Nachgang viel Ärger und Kosten. Ich wollte vor 4 Jahren ein Mitsubishi Hochdach umfrickeln für einen T4. Konnte ich vergessen, keine Abnahme durch den Tüv möglich, da laut Herstellergutachten nicht für T4 vorgesehen. Auch das ansprechen auf alte Käferkarosse auf MB Bus aufgeschweißt kam nur der Spruch... ja früher hat das keinen Interessiert. Vielleicht hätte ein anderer Prüfer mit sich reden lassen, aber mir war es zu Blöd und die zwei vorhandenen Dächer wurden zum Schrottplatz gebracht. Der Aufwand zum ordentlichen anpassen wäre auch nicht ohne, da wären laminierarbeiten nötig gewesen.

  • 2 Hürden mußt du nehmen.
    1. die einschlägigen Gutachten der Dächer führen immer den Typ des Fahrzeugs auf. Es gibt schon Theater bei der Eintragung vom z.B Vito 2014 zu 2015. Diese Fahrzeuge sind Baugleich. Beim 2015er hat aber MB die Scheinwerfer und Motoren geringfügig geändert. Die 2015er haben eine andere Typennummer die noch nicht im Gutachten steht. So wird aus einer §19.3 Eintragung die jeder Prüfer machen darf , eine §19.2 Einzelabnahme. Wesentlich teurer und nur von speziellen Prüfern machbar.
    2. Der T4 ist im Dach kürzer, an sich kein Problem da man das Dach ja vorne ansetzt. Aber die Breite im Dach ist bedeutend mehr. Eine Anpassung nicht ohne großen Aufwand möglich. Normal greift das Dach fast bis zur seitlichen Fuge oberhalb der Scheiben. Das T4 Dach wäre dann oben drauf. Somit ist keine vernünftige Montage und vorallem Stabile Befestigung möglich. Man müsste dann die Ecken auftrennen um die Seiten nach außen drücken zu können. Danach müsssen die Ecken neu laminiert werden. Das wir aber so kein Prüfer mitmachen, da der Verbund der Nachlaminierten Ecken nicht nachgewiesen werden kann. Es wäre also ein neues Material Gutachten fällig.

  • Ich glaube, ein T4-Cabrio bringt er auch nicht durch den Tüv 8)

    :aetsch: ;) Ich dachte mehr so an das draufgesetzte Hochdach.
    Untendrunter könnte er in das originale Dach ja nach den VW-Aufbaurichtlinien den größtmöglichen zulässigen Dachausschnitt reinbauen (mit - evtl. selbstgebautem - Stabilisierungsrahmen) und als Argumentationshilfe beim AAS eine passgenaue Plane zum drüberspannen präsentieren, welche das Loch im Dach wetterdicht verschließt wenn er mal "oben ohne" herumfährt.

    Dürfte da der Dachausschnitt von VW ja freigegeben ist durchaus abnahmefähig sein - ohne dass ich es geprüft habe.

    Gruß, Jörg

  • Hey,

    danke für eure zahlreichen Antworten! Jetzt weiß ich Bescheid... und bin leider ein wenig traurig... aber nun.
    Deine Idee Jörg finde ich wahnsinnig kreativ ;) aber ich denke ich versuchs auf nem anderen Wege...und werde dann wohl mich mal umschauen müssen nach nem T5-Dach....

    ...in diesem Zusammenhang- kennt jemand ein gutes T5- Forum (also vergleichbar mit diesem?).

    Also nochmal-DANKE :thumbup:

  • Es braucht noch nicht einmal ein selbstgebauter Rahmen sein. Westfaliarahmen oder noch besser der von Reimo. Der darf auch ohne hintere Bettplatte gefahren werden. Der VW/Westfalia nur mit verklebter und verschraubter Platte. Die Aufstelldächer selbst, haben keine tragende Funktion.
    An das HD -Dach einen vernünftigen Alurahmen unten rum einkleben, Scharniere zum Aushängen hinten dran, und vorne einen Verschluß dran.


    das wäre eigentlich auch was für Jörgs neuen. Boot ist dann direkt dabei :D

  • :D Moin, warum kaufst du dir denn keiner en T4?
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.