Kaufberatung California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kaufberatung T4 California AD, Bj 1998, 75kw, Kilometerstand 400.000, Preis 13.000€


    Liebe T4 und Cali Gemeinde,
    ein Bekannter möchte seinen T4 loswerden und ich überlege..
    Das Fahrzeug ist lückenlos gepflegt, wenn auch nicht beim freundlichen, neue Reifen mit neuen Felgen, Zeltbalg neu, inkl Fahrradträger und Sonnesegel mit Seitenteilen.TÜV noch ein Jahr, Zahnriemen in 30tsd

    Mängel, Schloss auf der Beifahrerseite und die Standheizung läuft nicht.
    Vorteil: ich weiß das der Verkäufer mir keine Mängel mit Absicht verschweigt.

    Was mein Ihr?
    Mir macht die hohe Km Leistung ein bisschen Bauchweh. :huh:

    VG Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von tobibully (12. Februar 2017 um 19:14)

  • Moin,

    wenn er gepflegt ist und wenig Rost hat, dann hätte ich keine Bedenken wegen der KM. Kaputtgehen kann immer was.

    Ich würde dem Motor neue Düsen spendieren und das Getriebeöl wechseln. Sonst das machen was fällig ist.

    Standheizung darf nach 20 Jahren kaputt sein. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, sonst einfach was aktuelles (wo es auch noch Ersatzteile für gibt) einbauen.

    Versuche ihn noch etwas zu drücken (als Argument die Mängel aufzählen).

  • Rost beim 98er ... C-Säulennaht links würde ich mal behaupten ;)
    Ansonsten sind Möms-chens hier im Forenbereich ganz oben festgetackerte Infos recht gut brauchbar. ;)

    400.000km sind zwar schon eine gute Leistung, aber gerade bei einem Wohnmobil gehe ich von vielen Langstreckenkilometern aus, die ein Automotor viel besser überlebt als nur 150.000 auf der Kurzstrecke.
    Es gibt hier ganz viele 75kW Diesel die diese Kilometerleistung problemlos und ohne Verschleißanzeichen weggesteckt haben.
    Wäre für mich kein Kontrapunkt, zumal mein 2000er Auto auch 418.000km auf der Uhr hat :thumbup:

    Standheizung ... die ist ohnehin schon seit über 10 Jahren unzulässig.
    Ich vermute nämlich, dass es noch die erste ist und es sich um die Luftstandheizung handelt.
    Nach 10 Jahren wäre die auszutauschen gewesen; macht hier zwar kaum einer, steht aber so im Gesetz.

    Es gibt hier gerade eine Sammelbestellung für eine Ersatzheizung von Planar ... einfach mal schauen.

    13.000,- ist jetzt nicht ausgesprochen günstig, aber auch nicht überteuert; eben irgendwie "normal".
    Ein wenig Verhandlunsgspielraum hat der aber sicherlich noch, und den gilt es jetzt zu ermitteln ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (15. Februar 2017 um 20:43)

  • THX

    Er soll rostfrei sein. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
    Die Verdächtigen Stellen kenne ich, fahre seit 10 Jahren einen roten von 1994. :S
    Die Standheizung ist 2010 gemacht worden...
    Ich hoffe das es nur irgendein Kabel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tobibully (16. Februar 2017 um 17:48)

  • OK ihr habt gewonnen, es gibt doch etwas Rost
    Hab ihn aber nach erfolgreicher Preisverhandlung sehr in mein Herz geschlossen und mitgenommen.
    Kommen bestimmt bald mehr fragen :rolleyes:
    Danke für euren Support

    2 Mal editiert, zuletzt von tobibully (20. Februar 2017 um 07:31)

  • es gibt doch etwas Rost


    Natürlich ... wäre auch ungewöhnlich wenn nicht bei einem 98er.

    Hab ihn aber nach erfolgreicher Preisverhandlung ... mitgenommen.


    Meinen Glückwunsch :thumbup:
    Du wirst das sicher nicht bereuen, zumal Du ja schon Erfahrung mit T4-Bussen hast.

    Die Luftstandheizung wird oftmals altersbedingt außer Betrieb genommen.
    Vielleicht ist es ja auch bei (jetzt) Deinem Auto der Fall.

    Stell mal vor das Ding, bitte.
    und am Besten holst Du Deine eigene Vorstellung bei der Gelegenheit auch gleich nach ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)