T4 2,5 L Benzin AET (LPG).... Problem Einspritzventil

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist definitiv dein Drehzahlsensor an der Kurnelwelle. Hatte ich auch dieses Phänomen nur leider ist dieser Ausfall meistens zu kurz um das ihm der Fehlerspeicher erwischt. Gibt es von mir auch n Beitrag da drüber, kost n paarnachzig Euro das Ding und gibbet nur an der VW Teiletheke. Ist in 15min gewechselt das Teil.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (20. August 2017 um 15:58)

  • Im Fehlerspeicher ist leider nichts drin.

    Dann werde ich wohl in den etwas sauren Apfel beißen müssen und den Geber für die Drehzahl an der Kurbelwelle erneuern.
    Hoffentlich löst es das Problem!

    Besten Dank für den Tipp. Hat sogar noch im Hinterkopf, dass ich mal einen Thread dazu von dir gelesen hab.

    Glück auf!
    Nady


  • Mach das das sind genau die Symptome gewesen, bei meinem war es immer zwei mal hintereinander und dann war Ruhe bis es immer öfter auftrat. Das hat sich über ein Jahr hin gezogen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • So, der Geber liegt jetzt auf dem Tisch. Wundere mich nur über die Schraube. Habe entsprechend der Wiki-Seite die Schraube mit der Nummer N90440701 bzw. N90440706 bestellt.
    Ist eine M6x15 Schraube, aber die sieht doch schon sehr kurz aus, da schauen nur noch ein paar Gewindegänge durch.

    Muss da eine andere rein?

  • Hey ihr,

    mit dem Tausch des Kurbelwellendrehzahlsensors hat es ein wenig länger gedauert... . Am Wochenende kam ich endlich dazu und ging auch ohne Probleme und sehr fix.

    In der Zwischenzeit, vor dem Tausch des Sensors, ist mir der Bus an der Ampel einmal ausgegangen und sprang nicht mehr. Nach einer Standzeit von ca. 'ner Stunde sprang er dann wieder ohne Probleme an.
    Wenn er einmal an ist läuft er bestens und macht egtl. überhaupt keine Probleme. Der nette Mann vom ADAC, war zweimal der gleiche, hat sich viel Mühe gegeben, aber den Fehler auch nicht finden können.
    Laut seiner Aussage ist die Verkabelung ab Zündspule in Ordnung und auch die Zündspule selbst ist wohl in Ordnung (neue von ihm hat auch nichts geändert).

    Leider sind nach dem Tausch die Startprobleme nicht weg. Der Anlasser dreht korrekt, aber nichts passiert. Einmal als er dann doch angesprungen ist, hat er sich einen abgequält und hat auch kein Gas angenommen mit dem Ende, dass er wieder ausgegangen ist. Sprang daraufhin aber sofort an und lief völlig normal.

    Der Schrauber in der Werkstatt wo ich am Wochenende den Sensor getauscht habe, hatte noch die Idee, dass es evtl. was mit der Benzinpumpe zu tun hat. Evtl. zu geringer Druck beim Starten?

    Wie kann ich der Sache am besten nachgehen?
    Fehlerspeicher ist leer!

    Langsam schwindet meine Hoffnung :wacko:

    Glück auf!
    Nady


    Einmal editiert, zuletzt von Nady (23. Oktober 2017 um 15:47)

  • Bei dem Km Stand währe das zumindest auch naheliegend das die Pumper spinnt. Meine lief, hat aber nichts gefördert. Habe inzwischen auch schon die dritte drinne.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Da brauchste nix überholen Pumpe komplett austauschen gibts ab ca. 30 Euro im Zubehör. Allerdings lieber eine Markenpumpe nehmen die Billigen halten nicht lange. Siehe T4 Wiki

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • So, heute bin ich kurz bei meinem Schrauber vorbei und er hatte zum Glück mal Zeit um sich kurz meinen Bus anzuschauen.

    Nach anfänglicher Ratlosigkeit, hat er sich mal die Relais angeschaut und was soll ich sagen, der Übeltäter ist wohl gefunden.

    Das Relais "30" hat anfangs nicht geschaltet, erst nachdem er es ausgebaut hat und einfach mal drauf geklopft hat, danach sprang er sofort. Ich hoffe jetzt erstmal, dass es das war und ich kann den Bus die Tage einmotten.
    Für nächstes Jahr ist die Liste nun schon lang genug =D

    Neues Relais ist bestellt und werde mal berichten, wie's ausgeht!

    Besten Dank für die Ratschläge!!

    Glück auf!
    Nady


  • Das Relais ist getauscht und bis jetzt springt er wieder bestens an =)

    Heute entdeckt, dass es das Relais 30 sogar eine eigene Siete hat -> relais30.de

    War sehr unterhaltsam der Artikel ;)

    Hoffe jetzt erstmal, es hat sich mit den Startproblemen erledigt.

    Im nachhinein ist mir eingefallen, dass ich da von selbst drauf gekommen sein müsst, da die Tankanzeige von meiner Gasanlage beim einschalten der Zündung auch nicht geleuchtet hat :whistling:

    Glück auf!
    Nady


  • Habe nur daran gedacht, dass es etwas schlimmeres sein könnte.
    Bin eben nochmal raus ans Auto und habe den Unterdruckspeicher mal ausgebaut.
    Dabei kamen knapp 100 ml Öl raus (Bild).

    Das Ventil werde ich auf jeden Fall tauschen und mal beobachten, ob es besser wird.

    Hallo Nady,

    hast du denn in der Zwischenzeit rausbekommen wo das Öl hergekommen ist?

    Will bei mir dieses kleine Ventil auch tauschen weil es meiner Meinung nach für ein ekeliges Brummen verantwortlich ist.

    Gruß

    Thomas

  • Habe nur daran gedacht, dass es etwas schlimmeres sein könnte.
    Bin eben nochmal raus ans Auto und habe den Unterdruckspeicher mal ausgebaut.
    Dabei kamen knapp 100 ml Öl raus (Bild).

    Das Ventil werde ich auf jeden Fall tauschen und mal beobachten, ob es besser wird.

    Hallo Nady,

    hast du denn in der Zwischenzeit rausbekommen wo das Öl hergekommen ist?

    Will bei mir dieses kleine Ventil auch tauschen weil es meiner Meinung nach für ein ekeliges Brummen verantwortlich ist.

    Hallo Thomas,

    nein, bin mir bis heute nicht ganz sicher woher das da reingekommen ist.

    Müsste mal nachschauen, ob sich das wieder was drin befindet.

    Glück auf!
    Nady


    Einmal editiert, zuletzt von Nady (28. März 2021 um 13:24)

  • Hallo zusammen!

    Habe seit langem mal wieder ein kleines Problem mit meinem Bus und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, wie ich am besten vorgehe.

    Konnte bereits herausfinden, dass im MSG der Fehler "Einspritzventil 1 Kurzschluss/ Unterbrechung nach Masse" abgelegt ist und nach dem Löschen auch sofort wieder auftaucht. Ich hatte diesen Fehler vor einiger Zeit schon mal, jedoch war er da nur als sporadisch abgelegt und er lief dann auch wieder, bzw. der Fehler wurde nicht mehr direkt erkannt. Einmal habe ich es auch geschafft auf Gasbetrieb umzuschalten, wo er dann auch problemlos lief, da jetzt aber immer ein Fehler direkt im MSG ist, will er wohl nicht mehr auf Gas automatisch umschalten. Die Anlage (BRC) bleibt dann immer bei der orangenen Lampe stehen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich nun vorgehen soll. Wie kann ich am einfachsten Prüfen, ob es am Ventil liegt oder der Verkabelung?

    Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt bei den BRC Anlagen den Betrieb auf Gas zu "erzwingen"? Mich würde interessieren, ob er auf Gas auch immernoch problemlos läuft.

    Glück auf!
    Nady


    2 Mal editiert, zuletzt von Nady (28. März 2021 um 13:42)

  • Nady 28. März 2021 um 13:21

    Hat den Titel des Themas von „1997er T4 2,5 L Benzin AET.... Ruck während der Fahrt“ zu „1997er T4 2,5 L Benzin AET.... Problem Einspritzdüse“ geändert.
  • Bei meinem Bus, der eine Lambda-gesteuerte Venturi Anlage hat, war auch mal so ein Problem:
    Der elektrische Anschluss eines Einspritzventils war an-, später abgebrochen. Meine Gasanlage nutzt ausgerechnet diese, für eine Sicherheitsschaltung, die das Gas abstellt, wenn der Motor nicht (mehr) läuft.
    --
    Ansonsten stellt die Gasanlage das Einspritzventil im Gasbetrieb ab. Dafür ist die Ansteuerung entweder durchtrennt und wird über das Gassteuergerät geleitet, oder im besseren Fall, mit einem zusäzlichen dazwischengeschalteten Kabelbaum über das Geassteuergerät durchgeschleift.
    Jetzt kann die Verkabelung ein Problem haben, oder die Gasanlage (mit der Ab- &Anschaltung der Benzin-Einspritzventile) oder das Ventil selbst.
    Um das Ventil in Eigenregie zu testen, müsste man es wohl ausbauen, das wäre besser nicht die erste MAßnahme.
    Um die Verkabelung zu prüfen, hilft wohl nur ansehen und/oder durchmessen.
    Um zu testen, ob die Gasanlage bzw. dessen Steuergerät dazwischenfunkt, müsste man den Benzinbetrieb-Originalzustand der Verkabelung wiederherstellen (Was bei einem durchgeschleiften Kabelbaum theoretisch nicht schwer ist)
    Bevor man da was auseinanderpflückt, sollte man sich den IST-Zustand notieren, am besten auch durch Beschriften der Stecker.
    --
    Ist denn das Gas-Steuergerät im Motorraum untergebracht? Oder unter dem Armaturenbrett?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Meine das Steuergerät von der Gasanlage ist im Motorraum angebracht. Habe bei mir ja keine Venturianlage sondern eine Teilsequenzielle Anlage.

    Habe mal versucht den Kabeln von der Einspritzgalerie zu folgen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wo die entlang gehen, die verschwinden irgendwo zwischen der Ansaugbrücke,.

    Glück auf!
    Nady


  • Ob Venturi oder sequentiell ist in den Fall egal, die Benzin-Einspitzventile müssen für den Gasbetrieb vom Betrieb abgehalten werden und dem VW-Steuererät vorgelogen werden, sie sein noch da. DAs macht entweder das Gas-Steuergerät selbt oder ein Emulator.
    GAs-Steuergerät im Motorraum ist nicht optimal, weil es da Feuchtigkeit abbekommen kann. Diese Geräte sind nicht richtig dicht, das werden nur Plastikteile ineinander verclipst.
    Über die Jahre kann es da Korrosion drin geben. Das könnte man näher anschauen u.a. die Kontakte des Kabelbaums auf Korrosion.

    Die Kabel für die Benzin-Einspritzdüsen -oder ein zwischengeschalteter Kabelbaum - müssen irgendwo zum Gassteuergerät oder einem externen Emulator gehen.

    Hast du eine Dokumentation übder deine BRC Anlage? Vermutlich nicht.
    Ich würde mal den Bus absuchen, was da alles verbaut ist. Du kannst auch Fotos machen, von dem, was du findest.
    Vielleicht hilft hier auch ein LPG-Forum.
    Oder du fragst gezielt hier im Forum nach BRC-Erfahrung.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Nady 31. März 2021 um 15:30

    Hat den Titel des Themas von „1997er T4 2,5 L Benzin AET.... Problem Einspritzdüse“ zu „T4 2,5 L Benzin AET (LPG).... Problem Einspritzventil“ geändert.
  • Habe mich heute bei dem schönen Wetter mal daran gemacht das Einspritzventil nachzumessen, dazu habe ich das Ventil 2 auch als Kontrolle nachgemessen.

    Beide Ventile habe ca. einen Widerstand von 16 Ohm und bei Zündung an kommt am Stecker ca. 2,2 V an. Wenn ich das richtig schlussfolgere, sollte das Ventil also eigentlich in Ordnung sein?!

    Habe mal zwei Fotos von dem Steuergerät (?) von der Gasanlage gemacht. Von dort aus gehen unter anderem zwei Kabelstränge zu den Einspritzventilen und sind dort, denke ich, an den Ventilen angeschlossen. Kann nicht genau beurteilen wie, gegebenenfalls zwischengelötet?

    gasanlage1.jpggasanlage2.jpg

    Glück auf!
    Nady


    2 Mal editiert, zuletzt von Nady (31. März 2021 um 15:47)