Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem CE habe ich ein Problem was ich mir nicht so richtig erklären kann.
    Bus steht immer in der Halle wird nur für Langstrecken o. Wochenendtouren benutzt.
    Wir fahren 200 km und übernachten im Schnee. Beide Batterien waren geladen und der Bus sprang sofort an. Am nächsten morgen wollte ich starten und nix ging, sogar die Amaturenanzeige wollte nicht mehr richtig vollständig leuchten. Auch der Radio hat sogar seinen Code verloren.
    Ein Auto überbrückte uns und der Motor startete sofort. Nach 5 km Fahrt Auto am Hang abgestellt und nach 2 Stunden gestartet ohne Probleme.
    Dieses Problem hatte ich nach ca 3 Wochen stehen in meiner Halle nochmal. Nix ging, Radiocode war wieder weg.
    Ich bin nicht der Elektrikfreak daher meine Frage welche einfachen Überprüfungen kann ich als Nichtelektriker vornehmen .
    Hat einer ne Idee, Batterie ist erst 2 Jahre alt.
    Danke mal vorab für eure Überlegungen u.Tipps.
    Martin

  • Batteriespannung prüfen oder besser auch während der Fahrt überwachen.
    Prüfen, ob die Polklemmen richtig fest sind (und nicht gammlig).
    Massekabel und Befestigungen an Karosse Zustand prüfen. Alles was oxidiert ist, ist verdächtig.

    Wenn die Batterie noch Spannung hat, am Auto aber nichts ankommt, ist irgendwo was locker.
    Wenn die Batterie leer ist, muss man rausfinden, was sie leer macht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi

    Und den Strom mal messen, wenn das Auto steht und die Zündung (ein paar Minuten lang) aus ist.
    Eventuell verbraucht irgendjemand Strom.

    Gruß Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Lade die Batterie voll, lass sie ein paar Stunden ruhen und belaste sie dann mit einem kräftigen Verbraucher (z.B. 100W, also zwei Scheinwerferbirnen).
    Miss die Zeit, bis die Batteriespannung auf ca. 11,5V abgefallen ist.

    Einer guten Batterie kann man 50% der Nennkapazität entnehmen - bei 100Ah als 50Ah.
    Obiger 100W-Verbraucher saugt etwa 10A, braucht für die 50Ah also 5 Stunden.

    Sind die 11,5V schon sehr viel früher erreicht, nimmt die Batterie kaum noch Ladung auf.
    Dann brauchst Du ein gutes Ladegerät mit Recond-Funktion (und kannst sie VIELLEICHT nochmal retten) oder eine neue Batterie.