Kaufberatung für Caravelle oder Multivan zum Campen als Zweitwagen - leider völlig ahnungslos - (Ruhrpott-Edition)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und hoffe sehr auf eure Mithilfe.

    Zur Vorstellung und Bulli-Vorgeschichte:
    Wir (beide w, 30 und 32, mit Hund, ohne Kinder, ausm Pott) sind leider völlig ahnungslos und technisch nicht wirklich begabt.
    Wir hatten vor drei Jahren schon einen zum Camper umgebauten T4 Caravelle, den wir aber nach einem Jahr wieder abgegeben haben, da er zu der Zeit noch Alltagsauto von meiner Freundin war und sie damit überhaupt nicht glücklich war. Immer war etwas kaputt und er hat uns die Haare vom Kopf gefressen und ständig hatte man Angst, irgendwo liegen zu bleiben. Ich traue mich nicht zu erzählen, wie viel wir für den Bulli (zu dem Zeitpunkt lief er aber auch nicht mehr richtig) beim Kauf des neuen Autos noch beim BMW-Händler bekommen haben und ich ärger mich heute schwarz darüber, weil super viel vom Vorbesitzer eingebaut war (inkl. Solar, Tv, etc.), was richtig teuer war. Aber wir hatten zu dem Zeitpunkt einfach keine Nerven mehr und haben alles drin gelassen und ihn so abgegeben. Alle Versuche ihn privat zu verkaufen sind leider vorher gescheitert. Würde ich heute nicht mehr so machen. Aber wir waren einfach froh, ihn los zu sein.


    Da wir aber das Reisen mit dem Bulli und die Freiheit sehr vermissen, möchten wir gerne wieder einen Versuch wagen. Dieses Mal soll der T4 dann aber unser Drittwagen sein und nur dem Reisen dienen. Wir haben keinen Zeitdruck, für dieses Jahr sind alle Urlaube gebucht, aber nächstes Jahr Ostern wollen wir wieder nach England und dann gerne wieder mit Bulli.

    • Um welches Modell (Transporter/Caravelle...) handelt es sich? Über welchen Motor möchtet ihr Info's (AAF, ACV, 110PS Benziner, 102PS TDI...)


    Ein Multivan wäre super, da wir gerne Drehsitze und ein Klappbett hätten. Sollten wir irgendwie Hilfe beim Ausbau erhalten, wäre eine Caravelle natürlich auch prima. Da er nur Urlaubsfahrzeug sein soll, gerne Benziner. Grüne Plakette wäre toll. Klimaanlage und Airbags sind ein must-have. Über 100 PS sollte er haben. Unsere alte Caravelle war ein 110 PS Benziner, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wichtig ist, dass die Unterhaltskosten möglich günstig sind, da wir ja noch zwei andere Autos bezahlen müssen. Wir haben leider keine Halle oder Garage, daher müsste er draußen auf der Straße "wohnen".

    • Was darf der Bus maximal kosten.


    Wie jeder wollen wir natürlich möglichst wenig ausgeben und möglichst viel dafür bekommen. Ca. 5-6 T EUR.

    • Was genau habt ihr mit dem Bus vor?


    Reines Reisefahrzeug, aber mal etwas transportieren können, wäre auch toll. Autark stehen können wäre prima, da wir auch gerne in Skandinavien unterwegs sind.

    • Wieviele Personen sollen Platz finden? Soll ein Wohnwagen gezogen werden? Seid ihr von einer Umweltzone betroffen?


    Umweltzone: ja
    Platz für zwei Personen (1,40 Bettbreite muss sein), 1 mittelgroßen Hund inkl Hundebox (faltbar) während der Fahrt, Kochmöglichkeit (1flammig reicht), Kühlbox, Portapotti, genug Platz für alle Klamotten, Campingzubehör und Lebensmittel. 230V wären auch toll, wegen Heizlüfter und Geräte laden. Alternativ Standheizung und zweite Batterie wünschenswert.


    Im alten Bus hatten wir ein festes Bett (1,40x2,00) auf einem Holzgestell und die Küche hinten darunter. Das hat prima geklappt, aber es war auch sehr eng, da man sich im Bus nicht bewegen konnte. Ein Bett zum Klappen oder Schieben wäre schon ganz nett.


    Ihr merkt, ich habe absolut keine Ahnung von der Technik und generell von Autos, aber ohne Bulli werde ich nicht glücklich. Vielleicht könnt ihr ja irgendwie helfen und sagen, ob die Wünsche realisierbar sind. Wenn nicht, dürft ihr ehrlich sein 8) . Vielleicht findet sich ja auch jemand nettes aus der Nähe, der uns unterstützen würde, wenn es so weit ist. Wenn zwei Frauen ein Auto kaufen wollen, wird es immer etwas spooky - entweder wird man verarscht oder komisch angemacht - haben schon seltsame Sachen erlebt, ganz schrecklich ?(


    Vielen lieben Dank schon mal,
    Kerstin

  • Ich habe gerade noch Bilder vom alten Bus gefunden, ich werde sehr wehmütig, wenn ich sie betrachte. Ich beiße mir so ein den A****, dass wir ihn nicht einfach behalten haben.
    Ich hefte mal ein paar Bilder an. Der Umbau war schon beim Kauf vom Vorbesitzer so. Wir haben nur leider die ganze Technik nicht gerafft, die da eingebaut war :-/. War aber sicher super, wenn man gewusst hätte, wie alles funktioniert (Wechselrichter, Zweite Batterie, Solar etc.)

  • Hi Kerstin,

    erst mal Herzlich Willkommen bei den Verrückten - hier werden sie geholfen.

    Wenn auch nicht maßgeblich von mir.

    Nur so n paar Gedanken:
    Multivan hatte meines Wissens nach keine Drehstühle, sondern entweder einen Rückwärtigen Sitz hinter dem Fahrer (dann mit Kühlbox drunter) oder zwei rückwärts Sitze (fest bei MV I und drehbar bei MV II)
    Wenn Du schon sagst, dass es mit dem festen Bett eng war... wie wäre es mit nem Hochdach-Bus? Die ständige hin und her Räumerei geht einem nach kurzen komplett auf die Socken

    Ich würde fast vorschlagen - falls sich Helfer finden - holt euch nen nackichen Bus und baut nach euren Wünschen aus.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Hallo Balu, danke für die flotte Antwort.
    Im alten Bus hatten wir Drehkonsolen, die waren aber glaube ich nachträglich eingebaut. Das war schon ganz nett, damit man zumindest etwas mehr Platz mit zwei Personen hat/oder der Hund darauf rumliegt :-).
    Hochdach fände ich für einen reinen Urlaubswagen echt ganz cool, auch wenn man natürlich höhere Kosten bei Fährfahrten/Eurotunnel etc. bedenken muss und nicht unter jeder Schranke durchkommt.
    Lange Version wäre auch denkbar (wenn wir es hinkriegen, damit zu rangieren?). Wir hatten im Sommer einen 5,40er Pössl geliehen, das ging gut klar.

  • Ellig
    Ohne Klima...ich kriege schon Beklemmungen, wenn ich nur daran denke. Wir standen mal bei 32 Grad mittags in Oslo in einem riesigen Stau in einer innerstädtischen Baustelle, ohne Chance auf Anhalten, Schatten und Pause machen. Das möchte ich nie wieder erleben, ich dachte, ich kollabiere. Zum Glück hatten wir da den Hund nicht dabei!

  • 5-6t für nen "reisefertigen" Bus, der durchgeschraubt ist mit Klima und Airbags? Ne, davon verabschiede dich mal. Klima war beim T4 scheinbar nie ein Extra, was viele Kunden bestellt haben (ist nicht DIE Seltenheit, aber auch lange nicht in jedem Bus drin) und gerade die "nackten" Transporter, die zum Campingausbau super sind (weil nix im Weg ist und erst ausgebaut werden muss) haben gern mal weder das eine noch das andere, weils bis zum Schluss extra zu bezahlen war.
    Ich würd wegen dem Wohnort generell vom Diesel abraten (meine Meinung), denn wer garantiert dass ein toller TDI der für viel Geld nen DPF bekommen hat nächstes Jahr noch ins Ruhrgebiet rein darf?
    Mein 95er MV mit Benziner, kaputter Klima und keinen Airbags hat mich 4600euro gekostet, der hat aber Bastelpotential (Zahnriemen musste gemacht werden, Klima instandgesetzt, neue Reifen, Rost muss noch entfernt werden etc), den hätte ich nicht gekauft wenn ich nicht selbst schrauben wollte / könnte. Hätte das alles eine Werkstatt erledigt, wäre ich jetzt deutlich über euren angepeilten 6t euro. Dank LPG fahre ich aber sehr günstig, auch im Alltag (seit August 16 nun schon über 15tkm).

    Das Problem ist, dass die T4 eben schon "alte Autos" sind, die ab und an mal nach einer "kundigen Hand" verlangen. Kann / will man nichts selber machen, muss die Werkstatt ran und das Portmonnaie geöffnet werden.

  • Danke für eure Meinungen. Nur mal so zur Einschätzung, wie findet ihr den hier? Hat fast alles, was wir gerne hätten und sieht auf den ersten Blick ganz gut erhalten aus, auch wenn ein Behördenfahrzeug sicherlich nicht so nett gefahren wurde.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=2&pageNumber=1


    ... Wenn das eine Caravelle wäre, wäre der Preis selbst mit über 300tkm nicht schlecht.

    Das ist aber nur ein Trapo mit Sitzen !!! Direkt bei der VEBEG gekauft, kostet so was 2500- 3500€.

    MfG der Kay

  • Behördenfahrzeuge sind doch eigentlich immer ganz gut gewartet. Klar, man kann davon ausgehen, dass die auch ganz gern mal "kalt aufn Kopp" bekommen haben. Den verlinkten Bus finde ich auch zu teuer, ist halt nur ein Transporter (Kombi) und ich mag diese "hineingebastelte" Behördenausstattung nicht (Türtaschen ab, irgendwelche Schalter und zusätzliche Löcher im Armaturenbrett, nachgerüstete PDC mit diesem komischen Aufstelldisplay).
    Mit etwas Glück ist der technisch fit, optisch gibts hier aber auch ganz viel Potential und zum campen ist auch noch nichts drin.

  • amicar
    Das ist ja völlige Verarsche mit den falschen Modellbezeichnungen! Ätzend! Ich hatte mich schon gewundert, weil die Fenster keine Schiebefunktion hinten haben.
    Bei der VEBEG habe ich gerade mal reingeschaut, die haben aber nur Schrott meiner Meinung nach, alles kaputt, Unfall etc. Und das Bieterverfahren finde ich auch blöd. Aber dennoch danke für den Tipp. Ich werde ab und an mal wieder da reinschauen.

    tyrannus
    Das mit den Türtaschen ist mir gar nicht aufgefallen, das finde ich auch unmöglich! Wo soll man denn seinen Krempel während der Fahrt ablegen :) Die ganzen Löcher finde ich auch fies, aber dafür Standheizung und Klima an Bord.
    Zu teuer ist er meiner Meinung nach auch. Auch wenn ich finde, dass es positiv ist, dass er rostmäßig auf den Bildern unauffällig aussieht.

  • Ich kann dir auch Bilder von meinem machen, wo der komplett rostfrei aussieht. Isser aber sowas von nicht (Heckklappe und Türböden fangen an, Querträger rechts ist durch, Unterboden auch an gefühlt 156 Stellen angerostet), 22 Jahre altes Auto halt. Klar, die Autos die auf Bildern schon nach Ranzkarre aussehen würde ich mir garnicht angucken, aber sei auch bei auf Bildern gut aussehenden Autos auf Rost gefasst.

    Zu den Modellbezeichnungen: Viele Händler nennen einen Fensterbus mit Sitzen gleich mal "Caravelle", ist aber nicht so, hört sich aber halt wertiger an. Ne Caravelle hat immer die kompletten Innenverkleidungen, alles ohne Verkleidungen ist trotz Sitzen nur ein Transporter.