Wie Tür öffnen mit defektem Schloss ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo!


    ich habe ein problem .... und zwar, heute unterwegs gewesen und plötzlich als ich abschließen wollte mit der fernbedienung hat sich der türpin bzw das gestänge iwie verkantet und dann gings los.... ohne was zu machen ging

    der bus auf zu auf zu auf zu auf zu und immer so weiter ... ich konnte nichts machen , selbst beim türpin festhalten hat alles weitergearbeitet bis ich dann die sicherung von der ZV gezogen hab .

    ich kann jetzt alle türen manuell mit schlüssel öffnen und schließen .... außer halt die beifahrertür, die ist zu . pin lässt sich hochziehen aber öffnen tut nichts . mit dem schlüssel ins schloss passiert nichts , ich kann rum drehen

    es schließt einfach nicht auf . hab auch eben in der halle noch die verkleidung soweit es geht wegzudrücken , aber da werd ich auch nicht die lösung finden da wohl das schloss im eimer ist . :evil:


    meine frage nun : wie bekomm ich das schloss bzw die tür auf, um es ausbauen zu können ?? ?(
    kann mir da jemand weiterhelfen ?

    ist ein 98er MV 111kw


    vielen dank und schönen abend :)

  • Ist bei defektem Schloss natürlich schwierig da nen Tipp zu geben.

    Du musst zuerst sicherstellen, dass es wirklich das Schloss ist - manchmal hängt auch nur eine Zugstange oder es fehlen ein paar Millimeter Zugweg (z.B. vom Öffner-Hebel in der Verkleidung).
    Das hatte ich mal bei einem Passat. Da hat der Bowdenzug ne komische Kurve gemacht und es fehlten 3 mm am Zug des Bowdenzuges um die Tür zu öffnen.

    Wenn das aber alles ausgeschlossen ist, dann muss die Verkleidung runter und du musst das Schloss von innen demontieren - so dass die Tür wieder zu öffnen geht. Sonst kommst du gar nicht ran.

    Wenn alles nichts hilft musst Du die Verkleidung aufschneiden - falls du sie nicht rausgezogen bekommst. Ich habe schon gelesen (allerdings nicht beim Bus) dass man auf der Aufhängungsseite der Tür die Scharniere ausgebaut hat um die Tür zu öffnen - ich glaube durch ins Blech der Tür gebohrte Löcher.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Mechanik sich irgendwann wieder besinnt (hilf mal mit Öl bzw Silikonspray nach) und die Tür aufgeht.

    Beim Bus habe ich die Tür aber noch nie ohne funktionierendes Schloss öffnen müssen - nur beim nem Passat - daher können einzelne Teile meiner Anmerkungen auch unpassend sein.

    Gruß, Jörg

  • Du musst zuerst sicherstellen, dass es wirklich das Schloss ist - manchmal hängt auch nur eine Zugstange oder es fehlen ein paar Millimeter Zugweg (z.B. vom Öffner-Hebel in der Verkleidung).
    Das hatte ich mal bei einem Passat. Da hat der Bowdenzug ne komische Kurve gemacht und es fehlten 3 mm am Zug des Bowdenzuges um die Tür zu öffnen.

    Wenn alles nichts hilft musst Du die Verkleidung aufschneiden - falls du sie nicht rausgezogen bekommst. Ich habe schon gelesen (allerdings nicht beim Bus) dass man auf der Aufhängungsseite der Tür die Scharniere ausgebaut hat um die Tür zu öffnen - ich glaube durch ins Blech der Tür gebohrte Löcher.

    wenn das gestänge von der innenbetätigung einen weg hätte, dann müsste ich die tür doch aber trotzdem von außen öffnen können oder ? wenn ich von außen den schlüssel drehe dann kommt da auch kein wiederstand ...


    ui ui ui .... ich seh mich schon mit der flex im bus sitzen ..... :whistling:

  • Ich würde die ZV wieder einschalten und hoffen, dass sie am Fahrerschloss umschaltet ... wenn Du Glück hast, gibt`s einen kurzen Zeitpunkt, wo der Schüssel greift.

    Verkleidung kaputt machen kannst Du dann immer noch.

  • Bei unseren LinienBussen machen wir den Wagen Stromlos.Warten ein paar Minuten und zu 99,9% Repariert sich der Schaden von selbst.Mach die Sicherung wieder rein und probiere es nochmal. Kaputt machen kann man es immer noch.
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • wenn das gestänge von der innenbetätigung einen weg hätte, dann müsste ich die tür doch aber trotzdem von außen öffnen können oder ? wenn ich von außen den schlüssel drehe dann kommt da auch kein wiederstand ...

    Beim Passat (!) kann das Gestänge durchaus das Schloss in eine Stellung bringen, in welcher der Schlüssel nicht greift.

    Aber wie ich und die anderen schon geschrieben haben - erst alles andere ausprobieren bevor du was zerstörst.

    Gruß, Jörg

  • so mit o !


    nach langem umherdoktern mit sicherung rein und raus und versuchen das der schlüssel greift ..... hab ich die tür anders geöffnet.

    tür pin rausgeschraubt + den kleinen plasterahmen in dem der pin läuft rausgehebelt und dann mit nem gebogenem draht rein bis ich die betätigung hatte... nach ein paar minuten fummelei hatte ich dann die tür geöffnet :D

    ja und das ende der geschichte = im griff ist die welle abgeprochen und der kleine plastik nupsi vom gestänge war gebrochen ( deswegen ging von innen auch nichts auf )

    naja wenigstens hab ich es jetzt.... morgen teile holen und dann löppt das wieder !


    danke für die tipps :)

  • :thumbup:

    ... hätte es dann aber nicht von außen aufgehen müssen?

    Aber egal - hauptsache du kommst nun dran um zu arbeiten. Ich kenne das Gefühl der Erleichterung wenn die Tür plötzlich wieder offen ist. :thumbup:

    Gruß, Jörg