T4 AHY 111 KW N146 Mengensteller Fehler

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  • Hallo

    habe jetzt schon viel gelesen aber werde nicht schlau

    seit ein paar tagen blinkt die vorglühlampe , schon beim einschalten der zündung

    fehler lässt sich nicht löschen in der MSG

    01248 Mengensteller N146 18-00 und 00626 Vorglühlampe K29

    welche messwert blöcke sollte ich prüfen

    ist die ESP defekt

    habe versucht den Förderbeginn einstellen zu lassen , er sagte mir er kann in nicht einstellen , verdacht auf ESP pumpe

    das kostet ja viel , habe ich die möglichkeit vorher noch einiges zu testen um sicher zu gehen

    habe ca 240000Km drauf

  • hi

    das habe ich alles schon gelesen , aber was soll ich den kontrollieren

    ich dacht das blinken heist das ein fehler vorliegt , so hat das jemand mal geschreiben

    was ich gelesen habe ist das der mengensteller beim einschalten der zündung geprüft wird

    welche messwert block muss ich prüfen

    ich kann am fahrverhalten nichts festellen , nur bei kaltem wetter startet er nicht so gut

    das war aber schon vorher

  • ich dacht das blinken heist das ein fehler vorliegt , so hat das jemand mal geschreiben


    So ist es ... und da sie blinkt, funktioniert sie ja offensichtlich - also ist der angezeigte Fehler dieser Lampe ein wenig kurios.

    das habe ich alles schon gelesen ,


    Im obigen Link steht:

    "Der Mengensteller ist über das Motorsteuergerät diagnosefähig. Seine Stellung läßt sich rudimentär über die 'Korrelation' der Werte für den Geber G149 (Regelschieberweg) und die Einspritzmenge prüfen."

  • Hi,

    Ich Frage erstmal womit der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Mir VCDS steht da normal etwas mehr als die Fehlernummer und Mengensteller. Beim Bus von meinem Schwager stand per VCDS ziemlich explizit Fehler Nr. - Mengensteller Regelschieberweg....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

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    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • wie muss ich das testen

    ich habe VAGcom alte version 3.11

    da steht genau das was ich oben beschrieben habe

    habe jetzt was gefunden Messwertblock 1 , kann ich da den wert kontrollieren , manche schreiben ja das es an den kabel liegen kann

    001
    Einspritzmenge
    (Leerlauf, Kühlmittel > 80°C)
    1:
    2:
    3:

    4:
    Motordrehzahl
    Einspritzmenge
    Spannung vom Geber für Regelschieberweg G149

    Kühlmitteltemperatur
    740 - 830
    2,2 - 9
    ACV und AHY: 1,25 - 1,70
    AJT: 1,40 - 1,90
    80 - 110
    U/min
    mg/H
    V

    °C

  • Hi,

    Ich muss meine Aussage revidieren. Ich hab gerade noch mal den Screenshot gesichtet, von der Ausleseaktion beim Bus meines Schwagers. Da steht tatsächlich bloß die Fehlernummer und im Textlaut Mengensteller(N146).

    Grüße und DAnk

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  • hi

    also man kann doch die unterern und oberen werte auslesen

    messwertblock 19 , hier war auch der obere wert zu klein

    nachdem ich jetzt mal das relais 109 gewechselt habe ist alles aus

    habe aber noch nicht ins motorsteuergerät geschaut wie die werte jetzt sind

  • Moin zusammen
    Ich hab den acv
    Meiner sprang die ganze tage super an heute ist es kälter und nass
    Er springt schlechter an
    Meine Glühlampe blinkt erst nach 15-20 min
    Wen ich ihn aus mache ist sie für ca 5 min aus
    Dann das gleiche
    Ich dachte es wäre mein Agr weil ich tot gelegt hab
    Anscheinend ist es das doch nicht

    Wenn du was gefunden hast sag doch mal bitte Bescheid

  • hi

    war bei mir so ähnlich

    kannst du das motorsteuergerät auslesen

    messwertblock 1 und 19 waren für den fehler zuständig

    N146

    das solltest du aber erst mal nachsehen

    die glühlampe sollte ja nur darauf hinweisen das ein fehler vorliegt

    so habe ich das gelesen

  • hi

    nicht erst so viel vermuten

    wichtig fehler auslesen vom motorsteueregerät

    dann weiter analysieren und suchen

    das habe ich alles so gelesen dazu

    viele schreiben beim blinken , bremspedalschalter , Relais 109 oder ein übergangswiderstand , auch licht hinten rückwertsgang
    manche haben gesagt trotz dem die birnen brennen haben sie sie gewechselt und es war gut , kann ich mit nocht vorstellen

    bremspedal kann man so prüfen , wenn hinten alle lampen noch gehen sollte er ja in ordnung sein
    dann mal scharf bremsen und prüfen ob das ABS noch reagiert , ist der zweite schalter ?

    und dann mal alle lichter hinten überprüfen

    aber wie gesagt MOTORSTEUERGERÄT auslesen

  • Sollte der Fehler des Themenstarters am Relais 109 gelegen haben, so sollte er das auch unmissverständlich hier kundtun. Ich glaube auch, er versucht momentan Tyson88 zu helfen.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!