ACV - Ladedruck - Regelgrenze unterschritten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    Seit kurzem habe ich merklichen Leistungsverluste bei meinem Bulli. Angefangen hat alles damit, dass er auf der Bahn nur noch 120 km/h geschafft hat. Auf 100 brauchte er 50s.

    102PS, ACV, MV

    Fehlerspeicher ergab: Ladedruck - Regelgrenze unterschritte, sporadisch.
    Hab dann noch ne Messfahrt gemacht. Bis 3.000 1/min schafft er ca 1.450 mbar. LMM ergibt ca 700mg/H

    Hab dann die Unterdruckschläuche vom AGR- Ventil und der Saugrohrklappe gewechselt. Weiterhin eine Turboschelle verbaut. Dann ging's auf 100 schonmal in 27s und Max 140km/h. Leider ging er jetzt immer wieder in den Notlauf.
    Hab dann noch die Schläuche zum Turbo etc. und N75 gewechselt. Keine Besserung.
    Da jetzt nach 1.000km wiedermal 2-3cl Öl aus dem Schalldämpfer vom Turbo lief, gehe ich mittlerweile davon aus das abgasseitig irgendwas dicht ist oder der Turbo einen an der Waffel hat.

    Aber sicher habt ihr ja noch eine Idee!

  • Das lief raus, weil ich den Schalldämpfer ausgebaut habe um die Schläuche zu wechseln. Das sammelt sich scheinbar in den Nebenkammern und läuft dann durch die Löcher raus, wenn du ihn in der Hand hast.

  • Hab nochmal bissl rumgemessen. Der Fehlereintrag ist jetzt weg. Konnte auch locker nach Hamburg fahren.
    Ladedruck geht jetzt auf ca. 1750, LMM auf 700.

    Hab dann den Diodentest versucht. Also überbrückt und er zeigte mir dann einen Wert von ca. 1270. Hat auch schon gequalmt. Leider kam ich nicht so weit. Beim Hochbeschleunigen hat er dann plötzlich kein Gas mehr angenommen. Beim Gas geben hörte es sich so an als wenn der Motor hochtourt. Aber die Drehzahl stieg nicht an. War auch eher son rattern/klappern. Konnte dann nur mit leichtem Gas mit 50 in die nächste Ausfahrt und hab alles wieder umgesteckt. Danach alles wie vorher. Hab jetzt hoffentlich nix kaputt gekriegt. ;(

  • Leider kam ich nicht so weit.
    Beim Hochbeschleunigen hat er dann plötzlich kein Gas mehr angenommen.


    Er sollte mehr Drehmoment und mehr Beschleunigung gezeigt haben.
    Wenn Du mit Diode fährst, darfst Du aber natürlich nicht voll drauf latschen, sonst geht er in den Notlauf.

    Zitat

    Beim Gas geben hörte es sich so an als wenn der Motor hochtourt. Aber die Drehzahl stieg nicht an.


    Meinst Du "Drehzahl" oder "Geschwindigkeit" ?

  • Die Drehzahl des Motors ging dann nicht mehr höher. Zumindest laut Kombiinstrument. Aber wenn ich Gas gegeben habe hat man gehört das vorne irgendwas hochtourt. Dachte erst mir hat's die Kupplung zerschossen, weil er ja garnicht mehr beschleunigt hat. Aber dann ist mir halt aufgefallen, dass die Anzeige kein Mucks mehr macht.

    Zumindest das letzte was ich sehen konnte war das der Ladedruck über 1850 gegangen ist. Dann fing er an rumzuspinnen. Fehlereintrag ist keiner drinne.

  • Zitat

    Funktioniert das Unterdrucksystem?

    Wastegate hätte öffnen sollen.

    Schläuche wurden erneuert. Das Ventil hab ich auch noch durchgemessen. 28 Ohm. Stellgliediagnose hab ich nicht gemacht. Das Gestänge vom Wastegate lässt sich auch bewegen.

    Habs nochmal mit einer anderen Diode probiert. Wieder konstant 1275 mg/H. Hab diesmal nur leicht Gas gegeben. Beschleunigt wenn nur mit ruckeln und dann auch nur minimal. Eventuell hab ich doch ne falsche Diode genommen? Aber die "passende" Luftmenge gibt er dann ja durch. Bin jetzt ratlos warum der Test bei jedem geht nur bei meiner Bude nicht ?(

  • BJ. 2003, Sensor im LLK -> AGR.

    Will nicht zu viel versprechen aber soll ich lieber mal ne Fahrt loggen? Und welche Messwerteblöcke wären interessant?

  • Normalerweise hätte ich ja gesagt - aber hier weiß ich grad nicht, womit man es zu tun haben könnte ... mechanische Geräusche, wenn Du mit Diode fährst ... seltsam :nixpeil:

    Nicht, dass durch die Testfahrten erst noch richtig was kaputt geht ;(

  • So wollte das Ganze hier noch abmelden.

    Das Problem hatte sich merkwürdigerweise nach Öl - und Filterwechsel erledigt. Ladedruck ist wieder voll da.
    Hab dann noch den LMM Einsatz gewechselt und soweit läuft der MV wieder :thumbup:

  • Und hier ist er wieder...

    sporadisch tritt der Fehler doch wieder auf X(

    also ich fahr morgens nach der Nachtschicht gleich auf die Bahn. Da merk ich schon, dass er aufm Beschleunigungsstreifen nicht so will. Fahr dann 25km Autobahn. Nach 10km Vollgas und maximal 120km/h und Verbrauch so 9-10l.
    Da weiß ich schon, das grad wieder der Notlauf am Start ist. Nach den 25km nehme ich dann die nächste Abfahrt, Zündung aus, an, Motor starten und schon gehts Retour mit 160km ?( hab am nächsten Tag zwei Messfahrten gemacht.

    Weiß jetzt nur nicht wie ich au den zwie Logdateien ein Diagramm mache. Kann das bitte jemand erläutern?

  • Hatte ich beim Golf und Audi ! Da war es der Turbolader! Verstellschaufeln innen fest. Dadurch zu hoher Ladedruck und Notlauf!


    Jetzt weiß ich gar nicht ob der 2003 ACV einen VTG Lader hat!?!?!? Ich habe noch den normalen alten ACV ohne VTG Lader Bj 1997!

  • Zitat

    Hatte ich beim Golf und Audi ! Da war es der Turbolader!
    Verstellschaufeln innen fest. Dadurch zu hoher Ladedruck und Notlauf!


    Jetzt weiß ich gar nicht ob der 2003 ACV einen VTG Lader hat!?!?!? Ich
    habe noch den normalen alten ACV ohne VTG Lader Bj 1997!

    Der ACV hat eine Wastegate-Turbolader und daher keine Verstellschaufeln.

  • Schön das alte Probleme gerne wieder auftreten.

    Hab heute das Saugrohr zwischen LMM und Turbo gewechselt. Die Turboschelle hab ich dann genutzt um die Klemmschelle hinter dem Turbo zum Schalldämpfer zu ersetzen. Bin dann losgefahren und konnte nur noch 90km/h fahren und ca. 1200mbar aufbauen. Hab dann die alte Schelle wieder verbaut und habs dann auf 1400mbar geschafft :S . Er hat mir vor dem Schalldämpfer auch ein bisschen Öl rausgedrückt. Der Schlauch vor dem LLK ist ebenfalls ein bisschen ölneblig. Drückt er den Ladedruck womöglich bei den Ladeluftschläuchen raus?