AAF Rumpf mit AVT Technik auf Euro 3 Abgaswerte?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ausgelöst durch einen Artikel zur blauen Plakette ist mir grad folgendes durch den Kopf gegangen: Theoretisch müßte es doch machbar sein den AAF mit AVT Technik auf Euro 3 zu bekommen oder macht einem da die niedrigere Verdichtung einen Strich durch die Rechnung? Eigentlich sollte doch auch der AAF mit AVT Einspritzung & Motorsteuergerät die Abgaswerte schaffen oder nicht? Und am Ende dann das Ganze als Motorumbau mit Scheinkopie eines AVT Buses eintragen. Würd mir halt gern ersparen noch einen AVT Rumpfmotor besorgen zu müssen da mein AAF noch fit ist - zumal es die nicht an jeder Ecke gibt.

  • so eine ähnliche Überlegung hatte ich auch schon, allerdings erst noch mit ASB und MSG vom AET.

    Allein aber schon wegen der Verbesserung im Bezug auf Einspritzverhalten (Einzelpipi).

    Dazu auch mal nach einem Schaltplan für AET MSG hier gefragt. Kamen aber keine Antworten.
    Somit vorerst eingestellt.

  • Das wird Dir kaum jemand bescheinigen ohne Abgasgutachten (mehrere tausend Euro).

    Es ist aber auch die Frage ob der Motor nach so einem Umbau richtig läuft, z.B. kann die Klopfregelung ins Schleudern geraten wenn bei den üblichen Zündzeitpunkten überhaupt kein Klopfen auftritt. Aber bis jetzt ist ja noch nix bekannt was genau für die Blaue Plakette verlangt wird. Vielleicht wird es auch Nachrüstlösungen geben . . .

  • Das mir den Mix niemand offiziell abnimmt ist klar. Muss man aber auch nicht an die große Glocke hängen ! Aber als Motorumbau sollte das schon gehen ... Mit Briefkopie eines AVT Buses. Und das ein MKB an einem Block bei den Baujahren nicht mehr immer lesbar ist, ist nun auch nichts ungewöhnliches ;) Somit kommt es auf die Abgaswerte an. Interessant wäre da Erfahrungswerte, zum Beispiel von jemandem der aus der Not heraus einen AAF Block (weil günstiger/besser verfügbar) in einen AVT Bus verpflanzt hat ...

  • Und das ein MKB an einem Block bei den Baujahren nicht mehr immer lesbar ist, ist nun auch nichts ungewöhnliches ;)

    selbst nach Abschleifen des MKB kann man die Nummer noch kenntlich machen, durch Materialspannungen im Material, welche man durch Röntgen sehen kann

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda