Kaufberatung t4 California Exclusive BJ 1996 1,9 TDI 276.000 km in Bochum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben, nach dem ich meinen California letztes Jahr verkauft habe hat mich das Fieber nun wieder gepackt und ich suche einen neuen Bus. Diesmal soll es ein Exclusiv sein da ich Nachwuchs erwarte.. Momentan ist ein weißer 1.9 TDI bei Mobile inseriert für 10999 Euronen. Da ich ca 200 KM Anfahrt habe, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach ob jemand diesen Bus kennt oder vielleicht sogar schon angeschaut hat, da er auch schon 4 Wochen inseriert ist. Auf Eure Nachrichten und Meinungen freue ich mich.

    Das mit dem Hyperlink habe ich nicht so ganz verstanden deshalb hier der Link. Grüße

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=1&fnai=next

    Einmal editiert, zuletzt von Flusensieb23 (22. März 2017 um 18:48) aus folgendem Grund: falsches BJ angegeben

  • Na ja, das ist kein TDI sondern der ABL 1.9 TD. Der hat mit dem Gewicht sicher gut zu tun, fahre den selbst, aber in einem deutlich leichteren Camper, das geht gerade so.
    Würde mir mal Nahaufnahmen von den Schwellern u.a. neuralgischen Stellen schicken lassen. Zum Preis halte ich mich raus.

  • Na ja, das ist kein TDI sondern der ABL 1.9 TD. Der hat mit dem Gewicht sicher gut zu tun, fahre den selbst, aber in einem deutlich leichteren Camper, das geht gerade so.
    Würde mir mal Nahaufnahmen von den Schwellern u.a. neuralgischen Stellen schicken lassen. Zum Preis halte ich mich raus.

    Den Rost sieht man aus der Entfernung schon ganz gut ;) Immerhin keine Verkaufslackierung.
    Und ein Händler der den ABL als TDI anpreist ... ein Schelm wer da Böses denkt.

  • Moin,

    der Preis ist bei gutem Zustand OK. CE's werden mittlerweile sehr hoch gehandelt.

    Motor ist etwas schwach, deswegen aber auch der Preis!

    Schau alles genau an und nimm eine Leiter mit um das Dach zu prüfen!
    Auch alles, wirklich alles testen, da es kaum spezifische Ersatzteile für den Aufbau gibt.

    Rost vor allem am Hochdach suchen. Dort ist die Beseitigung am aufwändigsten.

    Heckträger Nachrüstung ist etwas aufwändiger, falls du einen haben willst. Sonst halt auf der AHK.

    @Null-815:
    Solche Sprüche helfen nicht weiter. Das ist ein CE und kein Transporter...

  • Danke für die ersten Eindrücke und Tipps ich werde ihn mir mal anschauen. Bei dem Preis ist ja noch ein wenig Budget für ein paar Ausbesserungen drin. Mein 91er 2,4er Cali war auch keine Rakete :) ich denke mal das die Motoren ähnlich sind und der fehlende Hubraum durch den Turbo ausgeglichen werden??? Mein 91er hatte damals fast keinen Rost, war aber auch sein Leben lang nur im Sommer angemeldet und ein echter Glücksgriff... Ich mache mir eher um die vielen Kilometer Gedanken aber bei guter Wartung fahren diese Motoren ja um einiges länger was mann manchmal so sieht. Ist bei den Facelift Modell eingentlich nur die Optik geändert worden oder bietet er mehr vorteile als das Vorfacelift? Grüße aus Darmstadt Mario

  • 11 Mille für 68 PS/ 21 Jahre - top.
    Das verstehe ich alles nicht...

    Ja natürlich hört sich das erst mal unlogisch an aber das die Californias hoch gehandelt werden ist klar, Ein t1 ist um einiges älter und kostet leicht das 8 Fache. Viel im Preis sinken werden die Calis nicht mehr.. und dann evtl. wieder steigen (siehe t3) ist wie bei einer alten Vespa.

  • Hallo Flusensieb23,

    überleg dir gut, ob ein T4 California mit Nachwuchs das Richtige ist. Wir hatten 9 Jahre lang einen CE und mit Kind/Kindern wird das doch recht eng. Zu zweit war es kein Problem. Aber denke nur mal an Kinderwagen, Kindersitz ... das will alles verstaut werden bzw. liegt im Weg rum. Auch wenn es schwer fiel, haben wir nach dem letzten Urlaub den CE im August 2016 verkauft und sind auf VW Passat und Wohnwagen umgestiegen. Da wir den CE gut verkauft haben, konnten wir quasi 1 zu 1 tauschen, haben nun reichlich Platz und sind vor Ort flexibler.

    Wir hatten den CE mit dem AAB-Motor. Man gewöhnt sich daran Fahrt aufzunehmen... Der von dir verlinkte hätte mir zu wenig Leistung. Darüber hinaus sieht er auf den Bildern schon etwas mitgenommen aus.

    VG und viel Erfolg bei der Suche, schmidtfranz

  • Wenn du noch etwas Luft nach oben hast würde ich lieber nach einem 2.5TDI suchen, also ACV. Damit lässt es sich schon eher reisen (nach ner kleinen Optimierung). Aber da musst du mit Minimum 15.000 rechnen und da wird es auch schon schwer einen richtig guten zu finden.

    Beim Facelift hast du auf jeden Fall schon mal Doppelairbag! Seitenaufprallschutz war ab 1996 auch verbaut/verbessert. ABS war aber noch nicht Serie und nur gegen Aufpreis zu bekommen.

    Die Preise für gute originale CE steigen seit mind. 8 Jahren....

    Das ist wie damals bei guten T3 Westfalia T2s und T1, VW Busse wo Westfalia mit drauf steht und sich in wirklich guten Zustand befinden waren und werden nie "billig".

    Viel Erfolg :thumbup:

  • Guten Morgen,

    ich denke mal das die Motoren ähnlich sind und der fehlende Hubraum durch den Turbo ausgeglichen werden

    Das ist leider nicht so!
    Die 8 PS die den 1,9 1X zum ABL machen kann man nicht mit den 2,4l Hubraum vom AAB vergleichen. Das ist so ein "Softturbo". Den ABL muss man immer schön bei Laune halten...

    Hubraum kann durch nichts ersetzt werden! :D