ERLEDIGT / Tacho (el.) geht nicht / UPDATE: Desaster / UPDATE: TeilDesaster: Ki defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • falsche Bauform.


    Scheidet aus, auch mein alter (bislang verbauter und bis vor kurzem funktionierender) Geber funzt am Akkuschrauber.

    Bleibt also "Antrieb kaputt". Heißt was? In der Wiki steht nur Bei T4 mit elektronischem Tacho (Geber G22) wird die Drehung der Antriebswelle im Ausgleichsgetriebe über ein Antriebsrad mit Ritzel an den Hallsensor 'übertragen'.

  • Dann ist das Kunststoffteil noch mal geteilt, ok.
    Wenn man in das Getriebeloch hinein sieht oder fühlt, muss man also das Ritzel finden und auch feststellen können, ob es sich dreht.
    Falls es das tut, aber nur der Vierkant im Ritzel durchdreht, kann man sicher was Einfaches basteln.

  • Da kannst du nix besteln! Dann muss der ersetzt werden. ;) Was ich noch vergessen habe: Beim wechseln unbedingt eine kleine Schraube in den 4 Kant hineindrehen, dann die Alumutter rausdrehen. Die Schraube verhindert das das Ritzel ins Getriebe hineinrutscht. Einbau genauso

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • yellowone: Dein Link zum Lupoforum hat mich wieder weitergebracht. Ich habe jetzt das dort beschriebene und auch von corsamanni: erwähnte Ritzel gezogen: Sieht bestens aus. Dann wieder ins Getriebe gesteckt und Rad gedreht: Ritzel dreht mit wie es soll. Dann G22 draufgeschraubt und Rad gedreht: Hurra, Tacho geht. Dann Motor angelassen: Tacho geht nicht. ?(

    Dann gefahren: Tacho tot. Im Rollen Motor aus: Tacho tot. Anrollen lassen (gestartet ohne Anlasser): Tacho tot. Im Rollen Anlasser betätigt und gestartet: Während des Anlassens zuckt der Tacho kurz hoch und ist wieder tot, sobald der Motor läuft.

    Also offenbar geht mein Tacho nur wenn der Anlasser läuft.... Das würde auch zur Vorgeschichte passen, denn ich hatte ja gerade den Anlasser überholt und wieder eingebaut. Wundert mich nur, dass alles andere 1A funzt.

    Edit: Ah Quatsch, der Tacho ging ja auch mit Raddrehen, ohne Motor. Aber wieso dann nicht unterwegs, wenn ich den Motor ausmache und nur rollen lasse (mit angeschalteter Zündung)?????=

  • Da ist irgendwie keine Systematik erkennbar :nixpeil:

    Der Innen-Vierkant, in den der Geber-Vierkant greift, ist noch richtig vierkantig? ... nicht ausgenuddelt? ... so dass er bei ohne Last gerade noch greift, bei größerer Drehzahl aber durchrutscht?
    Du könntest den Bus hoch nehmen, im ersten Gang im Leerlauf drehen lassen, einen passenden Vierkant in das eingebaute Ritzel stecken und versuchen, den Vierkant irgendwie zu bremsen - vielleicht bleibt er ja doch stehen?
    Aber schön auffe Finger aufpassen :prof:

    Um einen komischen elektrischen Effekt auszuschließen: Dreh doch mal den Geber mit dem Akkuschrauber und lass dann gleichzeitig den Motor an.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. März 2017 um 13:37)

  • Um einen komischen elektrischen Effekt auszuschließen: Dreh doch mal den Geber mit dem Akkuschrauber und lass dann gleichzeitig den Motor an.


    Es IST ein komischer elektrischer Effekt. Hab den Test gemacht, Tacho zeigt an, Motor an, Tacho geht aus.
    Hab die Faxen dicke, werde neue Leitungen ziehen.

    Wenn ich dran denke, wie viele Stunden da jetzt drauf gegangen sind :kotz:

  • War einfach nur so`ne Idee ...
    Ich habe grad gar keinen Plan, woran das liegen könnte - an den Kabeln des Gebers aber sicher nicht.

    Du könntest erst mal messen, ob dem Geber bei laufendem Motor die Betriebsspannung abhanden kommt oder ob das Gebersignal verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. März 2017 um 14:54)

  • Das wäre auch nicht das erste Mal das der Kabelbaum gebrochen ist! Ziemlich warm dort und viele Vibrationen. Meistens ist die Schadstelle auf den ersten 20cm zu finden!

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Moin,

    dein Problem scheint ja elektrischer Natur zu sein:
    - nur, wenn du den ZAS auf Anlassen stellst läuft dein Tacho (richtig?)
    Schau doch mal im Wiki was bei dieser Stellung mit Strom versorgt wird (SU, X und 15). Laut Schaltbild ist dein Zündplus verdächtig. Möglicherweise ist das aus, sobald du den Schlüssel aus der Anlassstellung holst?

    nur so eine Idee...

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • So, nachdem ich gestern völlig mit den Nerven runter war, hab ich heute den letzten Test gemacht:
    Dauerplus und Masse direkt auf die Batterie, das G22 Signal direkt an den Kabelbaum zum Ki.

    Ergebnis: Immer derselbe Scheiß: Motor aus, Tacho funzt, Motor an, Tacho geht auf Null zurück und das wars.
    Also Kombiinstrument defekt.
    Wir haben hier in der Nähe (Groß Vollstedt) einen Tachoheilemacher. Mal sehen, was der sagt.

    Euch allen vielen Dank für Hilfe und Gedanken!

  • Du könntest also noch versuchen, das Kabel für die Weitergabe zu trennen und dann nochmal zu probieren.

    Done. Ergebnis gleich null :thumbdown: Hab aber auch schon nichtmehr dran geglaubt..

    war das nicht nur bis Baujahr 1996 so wo dieses Signal direkt im Tacho von Tachowelle abgenommen wurde?

    Nö, das gibts immer. Z.B. für die automatische Lautstärkeanpassung am Radio. Klemme 2 am Mehrfachstecker U2 an der ZE.

  • Der Tacho funktioniert wieder. Allerdings kann ich nicht 100%ig sagen, was es nun war, da ich, wie vor beschrieben, so ziemlich alles durchgetestet und gewechselt hab.

    Letzter Schritt war, das Kabel für die Weitergabe des Tachosignals VOM Kombiinstrument ZUR Zentralelektrik zu trennen. Das ist der Mehrfachstecker U2 (blau) an der ZE, dort Anschluss 2, Kabelfarbe weiß/blau.

    Allerdings gings danach immer noch nicht. Ich habe dann nochmals die Batterie abgeklemmt, nacvh einigen Minuten wieder angeklemmt und per VCDS alle Fehlercodes ausgelesen und gelöscht - hatte ich vorher allerdings auch schon. Danach frustriert ins Bett.

    Einen Tag später SMS von meiner Liebsten "weiß gar nicht was du hast, funktioniert doch alles...."
    Ob`s nun also heilende Hände meiner Frau waren oder..... ??? ?(

    LG

  • Du Glücklicher!

    Baue gleich alles wieder zusammen und mache für Heute Schluss mit der Fehlersuche.
    Hab leider keine Garage und muss alles draußen machen.

    Danke für deine Mithilfe
    .....mal meine Freundin in den Bus setzten 8o

    LG Gerd

    Probleme? Einfach kurz per Telepathie melden :glaskugel: .....