Reserveradhalterung (Gewinde) kaputt - Reparaturmöglichkeiten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    bei meinem T4 (Generation, AXG) lässt sich das Reserverad nicht mehr besfestigen. Die zwei Befestigungsschrauben lassen sich nicht mehr in das Gewinde drehen, da dieses wohl abgenutzt ist. Hat jemand ne Ahnung wie man das am besten repariert? Neues Innengewinde bohren? Neue Innengewinde anschweissen? Alternative Befestigungsmöglichkeiten?

    Bin für jeden Tipp dankbar :thumbup: . Mich nervt das ganz schön an. ;(

    Viele Grüße

  • Servus,

    es gibt Ersatzgewinde. Nannte sich bei uns im Flugzeugbau HeliCoil. Findet man auch unter Gewindeeinsatz oder Ersatzgewinde. In der Bucht zum Beispiel sowas hier . Gibt es in verschiedenen Preisklassen, die müsstest du natürlich selbst aussuchen. ;)

    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • besten dank. so wirds gemacht!

    jetzt habe ich allerdings die Schrauben vor mir liegen und wollte den Gewindedurchmesser bestimmen... Ist das M7 (11mm)??? Gemessen habe ich 11,5mm.... Ich bin verwirrt... ?(

  • Servus,
    würde eher auf M12 tippen. 12mm Durchmesser, der Schraubendurchmesser ist dann meist ein paar zentel kleiner. Bei 11,5mm gemessenen Durchmesser also M12.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Das mit dem Schlosser ist keine schlecht Idee. Bei den HeliCoils wird die Bohrung etwas größer gebohrt, neu geschnitten und dann das Gewinde eingesetzt welches dann das Normgewinde M12 (in diesem Fall) wieder herstellt. Bohrer, Gewindebohrer und HeliCoil sind in dem Kasten drin. Allerdings wird ein metrisches Gewinde erzeugt, kein Feingewinde. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, ist schon ne Weile her. Der Schlosser sollte das aber prüfen können. Warum die Schraube im Original eigentlich so einen komischen Zapfen am Ende hat, kann ich nicht sagen, vielleicht ist sie da auch nur rausgerutscht...hier der Link zur Übersicht, ist Position 1 und 2, bei Pos. 1 ist auch ein Foto zu sehen, wie die Schraube aussieht. Vielleicht ist garnicht so viel kaputt...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford