Caravelle 75kW/102 PS Baujahr 98 Kostenvoranschlag Einschätzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kostenfrei sicher nicht, wir wissen das es ein altes Auto ist. Eine gewisse Zuverlässigkeit allerdings schon!

    Mit dieser eingebauten Zuverlässigkeit ist der Bus immerhin über die ersten zwanzig Jahre gekommen - und nun beginnt eben die Zeit der Reparaturen ;( ... nein, nicht der Motor, aber ALLES andere.
    Verschleiß, Materialermüdung etc. lassen sich nur schwer austricksen.
    Der Preis für die Langlebigkeit sind zum Teil aberwitzig teure Ersatzteile ... sofern man sie überhaupt noch bekommt.

    Willkommen im Club. :D

  • OK, das ist natürlich ein berechtigter Einwand.
    Ich gehe da immer von unseren Gegebenheiten aus, und die sind zum Glück sehr günstig.

    Aber solange an der Caravelle nichts Wesentliches gemacht ist, würde ich dennoch die Taler anderweitig versenken. ;)

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Wie kommst Du da drauf


    Die Versicherung als Wohnmobil ist für Menschen mit wenig anrechenbaren schadenfreien Jahren in der Regel wesentlich günstiger als die Versicherung als PKW und die gesamte Beitragshöhe wird durch die in der Wohnmobilversicherung maximal 10 anrechenbaren SF -Jahre in viel geringerem Maße beeinflusst.

  • die gesamte Beitragshöhe wird durch die in der Wohnmobilversicherung maximal 10 anrechenbaren SF -Jahre in viel geringerem Maße beeinflusst.

    Das ist wieder nicht richtig ... rechne es doch einfach mal aus bei der RMV.

    Davon abgesehen: ich habe nirgends gelesen, dass der TE ein WoMo aus dem Bus machen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (3. April 2017 um 07:40)

  • Guten Morgen!

    Wir sind gerade in Verhandlung mit einem Familienmitglied um 12 SF - Jahre übertragen zu bekommen.
    Wir kaufen den Bus hauptsächlich für Roadtrips, Ausflüge zum See und zu Festivals, also bauen wir ein Bett ein, klaro! Auf jeden Fall sollen 5 Sitze drin bleiben (hintere Bank plus mittlerer Einzelsitz raus, mittlere Zweierbank zum Umklappen und Matratze drüberziehen) und da es kein langer Radstand ist wird es dann etwas eng für eine "Küche". Darf die auch hinten vom Heck her unterm Bett ausziehbar sein? Es reicht ja ein einfacher Kocher als "Küche", nicht? War nur ne ganz einfache Ausführung geplant, Wasserkanister reinstellen, vielleicht ne Schublade für den Kocher und als Tisch/Arbeitsfläche, fertig.

  • Es reicht ja ein einfacher Kocher als "Küche", nicht?


    das musst Du nicht uns fragen, sondern Deinen Prüfer.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Es reicht ja ein einfacher Kocher als "Küche", nicht? War nur ne ganz einfache Ausführung geplant, Wasserkanister reinstellen, vielleicht ne Schublade für den Kocher und als Tisch/Arbeitsfläche, fertig.

    Die Prüfer in der Ullsteinstasse sind schon sehr kulant, aber so "provisorisch", wie Du das vor hast, wird das sicher nichts.
    Der Ausbau muss glaubhaft dauerhaft sein und wird per Foto dokumentiert.

  • Bus fahren ist nicht billig, ich kann nur sagen dass die Jungs von ACR Rostock gute Arbeit machen und faire Preise, und die haben ständig T4s im Hause, man muss ja nicht gleich alles mit mal machen lassen. Ihr habt ja ein Kostenvoranschlag bekommen, bei dem euch aufgelistet wird welche Arbeiten zu tun sind, wichtig wäre Service und zahnriemen solange dafür keine plausiblen Nachweise für da sind und dann geht's weiter bremsen usw und efh und ZV würde bei mir ganz zum Schluss kommen...

  • .. ja mein Problem ist, dass ich nun nicht selber schrauben kann, bis vor einer Woche noch nie im Leben ein eigenes Auto hatte und null Erfahrung mit Autoreparaturen habe.

    Also danke für eure Einschätzungen soweit. Meint ihr also, wir sollen damit in noch eine andere Werkstatt?

    Vieles von dem kannst du selber machen wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast und völlig talentfrei bist. Mit ein bisschen Geduld bekommt man z.B. auch einen defekten Türkabelbaum selbstständig wieder hin. Das Schrauben haben andere Leute auch erst lernen müssen.

    Und glaub mir, wenn du dich an irgendwas rantraust und es hinterher funktioniert, ist das schon ein schönes Gefühl. Und Geld sparst du auch noch dabei. Also nur Mut. Wenn's nicht klappt, kannst du immer noch in die Werkstatt.