Bremsflüssigkeit tropft zwischen Getriebe und Motor - Nehmerzylinder?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe leider ein Problem mit meinem Bus. Gestern Abend entdeckte ich eine kleine Pfütze, leicht gelblich, sah mir nach Bremsflüssigkeit aus. Einen Verlust im Behälter hatte ich bis dahin aber noch nicht. Daraufhin habe ich ihn von unten sauber gemacht und gewartet. Nach ein paar Probefahrten wurde das tropfen etwas mehr und man sieht, dass sich die Flüssigkeit zwischen Getriebe und Motor sammelt (siehe Bild).

    Liege ich da richtig, dass der Nehmerzylinder undicht ist und ich um einen Getriebeausbau nicht drumrum komme? Ende nächster Woche ist die Fähre nach Sardinien gebucht, deshalb wird es jetzt langsam knapp ;) . Oder könnte es etwas ganz anderes sein? Gibt es eine Möglichkeit, die Sache genau auf Bremsflüssigkeit/ Nehmerzylinder einzugrenzen?


    Danke schonmal und liebe Grüße,
    Johann

  • Okay, großer Mist ;( . Was mache ich dann bei 250.000km sinnvollerweise alles mit? Kupplung, ZMS, Ausrücklager?

    Das Ganze muss schon vor dem Urlaub erledigt werden, oder kann ich es noch mit Bremsflüssigkeit kontrollieren/auffüllen hinauszögern?

  • Wenn es platzt stehst du im Urlaub irgendwo.

    Kupplung komplett inkl. beider Simmerringe Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle. Getriebeöl und Schaltgestängebuchsen würde ich ebenso gleich mitmachen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • So, ich wollte hier noch eine kurze Rückmeldung geben. Nach 3 Tagen ist das Ganze fertig geworden, war ja doch ein ganz schöner Akt mit meiner improvisierten Aufhängung (siehe Bild) das Getriebe aus dem Motorraum zu "puzzeln". Zusätzlich zu Kupplung, ZMS und Ausrücklager wurden die Wellendichtringe gemacht, Hydrolager erneuert, ein neues Gummilager in die Pendelstütze eingepresst, das Kühlwasserrohr, welches am Anlasser angeschraubt ist erneuert und die Buchsen und Kugeln am Schaltgestänge erneuert.

    Bei der ersten Probefahrt hat sich gezeigt, dass er im Leerlauf und beim Schalten gefühlt ruhiger ist. Er lässt sich sehr gut Kuppeln, ob das nun wesentlich besser als vorher ist, kann ich nicht genau sagen, aber es ging bei der Aktion ja auch nicht um eine verschlissene Kupplung.

    Ich hoffe, dass ich nun gut in den Urlaub und zurück komme. Vielen Dank an euch für die schnelle Einschätzung und Hilfe :thumbup:


    VG
    Johann