Übler Geruch hintere Lüftung Wärmetauscher Diagnose

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe einen üblen Geruch sobald ich die hintere Lüftung einschalte und heute habe ich die hintere rechte Mausetreppe abmontiert um von oben mal einen Blick reinzuwerfen. Meine erste Vermutung vorher schon war eine Undichtigkeit im hinteren Wärmetauschen weil ich ebenfalls Kühlwasser verliere. Mittlerweile bekomme ich den Ausgleichsbehälter nicht mehr aufgeschraubt weil anscheinend viel Unterdruck herscht, kann das sein?

    Hier ist jedenfalls ein Bild vom Blick oben in die Lüftung. Wo kann die Undichtigkeit sein, wie soll ich vorgehen und was muss getauscht/gereinigt werden?

    Es handelt sich um ein T4 mit Climatronic und Standheizung.

  • Ziemlich sicher ist der hintere Wärmetauscher selber undicht und muss getauscht werden. Das ist kein großer Akt, der ist von unten von der Fahrzeugmitte her in den Luftverteilerkasten geschraubt und kann gegen einen billigen (~20€) aus dem Zubehör getauscht werden. Leitungen zuklemmen, tauschen, danach entlüften.

    Ich hatte bei mir damals den ganzen Luftkasten ab und hab ihn gekärchert, geht aber auch mit Lappen im eingebauten Zustand.

    Grüße, der Jakob

  • Da muss wohl mal ein Climatronic Experte ran und sagen was es da zu beachten gilt, wenn das so da steht dann unterscheiden die sich wohl. Kann ich aber nicht beurteilen, kenne nur den ohne Climatronic.

  • Hallo.
    Meine grüne Climatronik hat hinten einen Sensor im Wärmetauscher. Den kann man einfach in den neuen Wärmetauscher einbauen.
    Habe heute auch einen neuen verbaut, gleiche Teileummer wie in deinem link. Man muss ein kleines Loch (alles bereits vorgesehen) für den Sensor bohren. Sonst passt alles.
    Am besten den kompletten Kasten mit allem abbauen und auf der Werkbank die verrosteten Schrauben aufbohren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex.Ander (3. April 2017 um 22:53)

  • Ok, ich hab heute meinen neuen Wärmetauscher gekauft und werde ihn morgen einbauen. Bin gespannt was ich beim Ausbauen dann entdecken werde. Danke für den Tip.

    Muss ich nach getaner Arbeit das gesamte Kühlwasser austauschen oder nur nachfüllen und entlüften? Ich habe im Baumarkt bisher nicht das Kühlmitter G12++ gefunden. Nur G30 und G48 und irgendwie auch K30.

  • Also ich habe heute den gesamten Warmluftgebläsekasfen ausgebaut und festgestellt, das mein gekauftes Ersatzteil nicht passt trotz beachteter Teilenummern und Klimazusatzangabe.

    Der Geber für die Temperatur war einfach durch ein extra Loch mit Dichtung reingeführt und in die Kühlrippen des Wärmetauschers gesteckt. Leider habe ich es nicht geschafft die Kühlwasserschläuche komplett abzuklemmen, da man so gut wie nicht gut rankommt beim Syncro. Muss also komplett nachfüllen. Ich nehme an, es ist nicht gut wenn das Kühlsystem zu lange ohne Kühlflüssigkeit ist, oder?

    Kann mir jemand einen Link zu dem passenden Wärmetauscher geben?

  • Ich nehme an, es ist nicht gut wenn das Kühlsystem zu lange ohne Kühlflüssigkeit ist, oder?


    Das macht gar nichts ... nur nicht den Motor anlassen :D


    Zitat

    Also ich habe heute den gesamten Warmluftgebläsekasfen ausgebaut und festgestellt, das mein gekauftes Ersatzteil nicht passt trotz beachteter Teilenummern


    Woran liegt es?
    Falsche Teilenummer rausgesucht?
    Falsche Teilenummer abgelesen?
    Falsches Teil geliefert?

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (8. April 2017 um 08:04)

  • moin,

    laut deiner angegebenen Teilenummer 701819032, ist der für hinten bzw. ja Mitte.

    Teilenummer Behr/Hella: 8FH 351 024-431

    Bild dazu gibt's hier

    Länge [mm]35 mm

    Breite [mm]157 mm

    Tiefe [mm]40 mm

    Einbauseite: mitte

    Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Klimaanlage

    Heizung/Kühlung: für Fahrzeuge mit Extra Heizung

    Material: Aluminium

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

    3 Mal editiert, zuletzt von maffi (8. April 2017 um 18:20)

  • Ja die Teilenummer ist für vorne die 701819031 und Mitte (Fahrgastraum) die 701819032, und ich denke mit/ohne Klima macht keinen Unterschied, man steckt den Fühler einfach in die Kühlrippen oder halt nicht. Ich werde den T4 wiki Eintrag mal bearbeiten.

  • Ich möchte den hinteren Wärmetauscher wechseln. Der T4 Wiki Eintrag gibt keine klare Auskunft über die Teilenummer für den vorderen und hinteren Wärmetauscher und keine Auskunft zu Climatronic/ohne Klima. Prüft gerne nach.

  • Zitat

    Aber die angegebens Nummer 701819032 ist leider nicht eindeutig genug.


    Doch, ist sie.
    Du hast immer noch nicht erklärt, warum Du den falschen WT bekommen hast.

    Der T4 Wiki Eintrag gibt keine klare Auskunft über die Teilenummer für den vorderen und hinteren Wärmetauscher und keine Auskunft zu Climatronic/ohne Klima.


    Das hat eventuell seinen Grund ...
    Wenn Du eine Weile länger mit Deinem Bus zu tun hast, wirst Du merken, dass die Bezeichnung und Nummerierung der Teile eine eigene Wissenschaft zu sein scheint.
    Du hast es trotz Hilfe nicht geschafft, den richtigen Wärmetauscher zu bestellen - meinst Du, Du hast genug Wissen über alle Modelle und alle Baujahre, um die T4-Wiki nachhaltig zu "verbessern" :nixpeil: ... also nicht so wie in der "großen Wiki", wo einfach irgendwas geschrieben und wieder verbessert und wieder geschrieben und wieder verbessert und ... wird - sondern gleich umfassend richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. April 2017 um 20:36)

  • Silvio ja ich kann dir auch noch ein Foto schicken. Der steckt nur zwischen den Kühlrippen. Das Kühlwasser läuft ja durch die größeren Rohre.

    Ich habe den falschen bestellt weil von den beiden unterschiedlichen Wärmetauschern im T4 Wiki nicht mal die Rede ist. Versteh zwar nicht warum man das nicht anpassen kann aber gut. Außerdem steht da was von 150€ für einen neuen Wärmetauscher. Man bekommt die aber zwischen 20-35€

  • Silvio beim Ausbau des Wärmetauschers verlierst du natürlich die Kühlflüssigkeit, die drin war im WT. Aber kaputt geht der Wärmetauscher beim tauschen des Gebers nicht. Falls das missverständlich war.