Solar - Dachdurchführung beim Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend,

    ich bin gerade dabei mein T4-Dach mit 2 x 50Watt Semi Flexiblen Solarmodulen aufzuhübschen. Ist bereits (fast) alles vorhanden und wartet auf den Einbau ...
    ... aber leider finde ich keine passende Dachdurchführung.

    Ich würde gerne die B-Säule (Fahrerseite) runter und die Dachdurchführung dann in der Dachrinne realisieren.
    Die hier von Scanstrut wäre von den Maßen her optimal, ist aber leider noch nicht lieferbar
    http://scanstrut.com/products/off-r…-plastic-detail

    Hat das schon mal jemand umgesetzt? Ich bin auch für Vorschläge "außerhalb" der Dachrinne offen (außer Dichtung in der Heckklappe).


    Gruß

  • Ja... das interessiert mich auch.
    Hab vorläufig die Kabel durch die Heckklappe verlegt.
    Suboptimal aber vorerst sollte es gehen.
    Also lese ich hier mal fleißig mit !
    Gruß

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • hab bei mir mit der "normalen" Doppeldachdurchführung


    Habe ich auch gemacht und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
    Die Dinger von SCANSTRUT sehen zwar recht elegant aus, bedürfen aber eines deutlich größeren Einbauaufwands, schon allen weil man 2 davon benötigt, also für jedes Kabel eine.
    Vermutlich werden die auch preislich in einer anderen Liga spielen ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,
    und sorry für die späte Antwort.

    Ich habe die Kabel in der Regenrinne liegend bereits auf dem Dach verbunden, mit Schmelzkleber beschichtetem (innenseitig ) Schrumpfschlauch isoliert und bin dann mit 2 x 4qmm H707RN-F an der B-Säule in den Innenraum (Regenrinne). Als Durchführung habe ich eine 1fache genommen und dort die Seitenflansche entfernt, so dass auch die Durchführung in die Rinne gesetzt werden konnte. Das Ganze dann mit Dekalin MS-5 abgedichtet.
    Die Kabel in der Regenrinne habe ich in einem Kabelkanal verlegt.
    Heute würde ich als Durchführung allerdings die von Scanstrut nehmen ... sieht nicht so schön aus mit der "Standard"durchführung. aber da sie durch die Regenrinne versenkt ist, sieht man es sowieso nur, wenn man von Oben auf den Bus schaut.


    Gruß