Geräusch beim Bremsen....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    habe ein merkwürdiges Problem: Wenn ich nach dem Starten los- bzw. vorwärts fahre und dann das erste Mal bremse, höre ich immer ein metallisches Klacken!? Wie gesagt, nur einmal! Doch wenn ich dann mal Rückwärts fahre und das erste Mal Bremse: wieder ein Klacken!? Bei alle weiteren Bremsvorgänge in eine Richtung höre ich dann kein Geräusch mehr. Wenn ich wieder vorwärts fahre: Beim 1. Bremsen klackt es wieder!? Das Geräusch kommt so aus dem Bereich unter dem Ganghebel ca. Was könnte das sein?
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von kurze (8. April 2017 um 20:43)

  • Uff ... Glaskugelzeit...

    Irgend ein Teil, das eventuell lose ist und beim Richtungslastwechsel seine Lage verändert und dabei irgendwo anstößt.

    Hast Du denn Probleme beim Schalten?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • kann es sein das die vorderen bremssteine ohne futterbleche motiert sind und zuviel spiel haben ? das würde das einmalige "klack" beim richtungswechsel erkähren . mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Hallo Husar 28,
    du könntest Recht haben. Hab jetzt versucht, nur mit der Handbremse zu bremsen (somit wird nur hinten gebremst) und siehe da: Kein Klacken! Sobald ich die Fußbremse benötige, klack es wieder einmalig. Hm, ob da ein Blech drinnen ist oder nicht, weiss ich nicht. Aber sollte ich was tun, wenn kein Blech bzw. zu viel Spiel ist?
    Danke.

  • Sind die Bremsbeläge vorne schon länger drin?

    Hatte so was auch mal gehabt bei meinem alten Audi, nach dem Wechsel. Ist mit der Zeit, ich vermute durch Abrieb und Korrosion in den Belagführungen, von selbst verschwunden.

    Wenn die Beläge schon länger drin sind würde ich mal nachgucken lassen.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar