Überdruck und Wasserverlust beim ACV - Ursachenforschung?!

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  • Moin,

    ich habe am Kühlwasserflansch am Motorblock eine Undichtigkeit entdeckt.

    Vor allem direkt nach der Fahrt tropft es dort stark raus, wenn ich dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdrehe und so den Druck vom System lasse, wird es sofort weniger und hört schließlich fast auf.

    Klar, mindestens die Dichtung, bzw. der Flansch muss neu, aber mich irritiert der Druck auf dem System. Beim Druck ablassen sprudelt auch wieder einiges an Kühlwasser zurück in den Ausgleichsbehälter.

    Ist das so normal?

    Ich habe kein Öl, keine Abgase und keine Verfärbung im Kühlwasser/-System. Motor wird recht zügig warm und die Temperatur bleibt konstant im Normbereich!

    Was und wie kann/sollte ich in welcher Reihenfolge prüfen?


    Danke!

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    '97er T4 Halbkasten, LR, KV, ACV
    '88er T3 Multivan "Magnum", DJ
    '92er T3 exTelekom WoMo, KY
    '94er Polo 86c Coupe "Style", AAV

    Einmal editiert, zuletzt von T3 Pistenbulli T4 (12. April 2017 um 14:40)

  • Wenn Wasser warm - es sprudelt, weil Druck

    Wenn Wasser kalt - es sprudelt nicht, weil kein Druck :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn Druck bei Wasser kalt, Pech.

    Günstigste Lösung, neuer Deckel

    Teure Lösung, Riss im Kopf, oder defekte ZKD

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  • Wenn Wasser warm - es sprudelt, weil Druck

    Wenn Wasser kalt - es sprudelt nicht, weil kein Druck :)

    :thumbup: klar - Druck, wenn warm, muss sein

    Wenn Druck bei Wasser kalt, Pech.

    Günstigste Lösung, neuer Deckel

    Teure Lösung, Riss im Kopf, oder defekte ZKD


    Nein, wenn kalt - dann kein Druck.

    Meinem subjektiven Empfinden nach ist der Druck recht hoch.

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  • Ich verstehe jetzt das Problem nicht.
    Neuen Flansch (wenn aus kunsstoff) und eine neue Dichtung montieren und dann mal schauen...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich verstehe jetzt das Problem nicht.
    Neuen Flansch (wenn aus kunsstoff) und eine neue Dichtung montieren und dann mal schauen...

    Ja klar, mir ging es nur darum, ob ich sinnvollerweise direkt noch was prüfen kann/soll.


    Neuer Deckel am Ausgleichsbehälter wirkt wunder! :thumbup:

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