Elternzeit in Polen und dem Baltikum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    in zwei Wochen möchten wir mit Hund und Kind für ca 6 Wochen an der Ostsee entlang (Polen + Baltikum).

    Wir haben bisher eher Fernreisen mit dem Rucksack gemacht. Polen und die baltischen Staaten sind für uns bisher Neuland.

    Ich würde mich über Tipps freuen.. Insbesondere was die praktischen Themen angeht.

    - Wie "wild" sind die kleineren Straßen/Pisten?
    -Gibt es Sicherheitstipps? Natürlich ist unser roter mit den üblichen Verbesserungen ausgestattet (Blindzylinder etc)
    -darüber hinaus bin ich für alle Hinweise von euch dankbar
    -wo liegen Campingplätze preislich und wie sind sie so ausgestattet? Bzw wie gut klappt wild campen?

    Danke im voraus
    HAINZ

  • Wir waren vor zwei Jahren über die Osterferien in Polen. Sind einmal quer vom Norden in den Süden durch. Preislich hat sich alles ein kleines Bisschen unterm deutschen Niveau gehalten, wobei alle Produkte, die man aus Deutschland kannte, auch dort gab.

    Bzgl. Diebstahl etc. haben wir keine unangenehmen Erfahrungen gemacht. Übernachtet haben wir auf Campingplätzen. Die Ausstattung um die/in den großen Städte war in Ordnung, wenn auch nicht immer auf aktuellem Stand. Abseits der Touristenwege waren die Plätze eher einfach. Preislich kannst du dementsprechend auf ein Gefälle von den Städten aufs Land erwarten. :rolleyes: Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.

    Wir hatten unser Navi die Autobahnen ausschließen lassen, welche zum Teil auch Maut kosten. So sind wir etwas aufs Land gekommen und haben das Land auch abseits der Touristen kennen lernen können.

    Die Straßen gerade abseits der Ballungsgebiete waren nicht so gut. Teilweise gab es tiefe Schlaglöcher, die auch schon mal plötzlich hinter der Kurve auftauchten. :whistling:

    Die Polen fahren wie die Henker. Gerade auf den Landstraßen rechne mit allem. 8|

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Gerade auf den Landstraßen rechne mit allem.


    Ganz wichtig:
    Da sitzen Leuite auf der Straße und verkaufen Beeren/Honig/whatever. Wenn da mal trotz Gegenverkehr überholt wird, kann es mal "eng" werden. Wir haben öfter Kinder/Leute in den Graben springen sehen...

  • Ich kenne das Baltikum nur von der Wasserseite aus und entsprechenden Landgängen, aber mit dem Bus will ich auch nochmal hin. Die meisten Leute sind unheimlich gastfreundlich, das Leben dort ist für unsere Verhältnisse sehr sehr günstig, wir waren fast jeden Tag essen (als Azubis und Studenten damals noch etwas ganz Besonderes).
    Die Hauptstädte sowie größere Städte dort sind alle sehr sehenswert, genauso wie es sich lohnt mal abseits des Tourismusstroms zu fahren. Da sieht man das Moderne und das Alte direkt nebeneinander, wie auch reich (oder normal für uns) und arm.
    Aber wie meine Vorredner schon schrieben, teilweise sind die *Straßen* da noch wie früher. Da steht auch mal ne Schafsherde rum oder die Strecke endet mitten im Feld.

  • Je mehr Osten desto besser. Wir waren schon öfter in Polen und Litauen und sind/waren begeistert. Leute sind total nett, Landschaft ist schön und die Preise sind gut. Freistehen geht immer, es gibts aber auch kleinere Stellplätze (z.B. in Segel-/Yachtsclubs, auf Hotelgelände), wo übernachten für wenig Geld möglich ist.
    Zum Straßenverkehr: es ist üblich eine dritte Reihe aufzumachen, d.h. wenn im Gegenverkehr überholt wird oder der Nachfolgende überholen will fährt man halt nach rechts rüber; so passen dann problemlos 3 Autos nebeneinander.
    Im Sommer, wenn ganz Polen Urlaub macht, würde ich die Ostseeküste meiden- dann ists da voll und die Hüpfburgen reihen sich aneinander.
    Viel Spaß!
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderCE (20. April 2017 um 05:38)

  • Hey, vielen Dank für die bisherigen Infos. Über weiteren Input freue ich mich umso mehr!

    Hat jemand Erfahrungen mit den Mobilfunknetzen? Was kosten Prepaid Karten, wo bekomme ich welche und wie steht es mit dem Internet Empfang über Prepaid?

    Taugt Google maps zur Navigation in Polen und dem Baltikum?

    Viele Grüße
    Hainz

  • Mobiles Internet ist ausgebaut, freies WLAN gibts wesentlich häufiger als in Deutschland. aber wozu brauchst Du eine Prepaid-Card? Die Roaming-Gebühren entfallen ab Juni (bzw. sind es schon), da brauchts wohl nur eine spezielle Karte um (viel) zu telefonieren.
    Die ganze Welt ist kartografiert, somit kannst Du auch im Osten mit Google Maps navigieren...

    Schaschlik (Litauen) gibts an jeder Straßenecke und ist total lecker!
    Auf dem Markt gibts frische Produkte (Eier, Kartoffeln, Gemüse, Honig, Fisch...) aus der Umgebung, ein Plausch mit dem Verkäufer ist meistens sehr nett. Die Alten sprechen noch russisch.
    Und bevor die Frage kommt: Dorfkonsum und Supermarkt führen westliche Produkte.

  • Zum Straßenverkehr: es ist üblich eine dritte Reihe aufzumachen, d.h. wenn im Gegenverkehr überholt wird oder der Nachfolgende überholen will fährt man halt nach rechts rüber; so passen dann problemlos 3 Autos nebeneinander.

    so kenne ich das auch, m.W. lernen das polnische Fahrschüler sogar so in der Fahrschule. Roaming ist noch nicht abgeschafft, ich wohne aber sehr grenznah und bin daher regelmäßig in Polen (mit dem Motorrad) und lasse immer Roaming an. Meist zahle ich daher 1, max 2 EUR Aufschlag und bin einfach sparsam mit der Datennutzung, Youtube und co sollte man dann halt meiden. Evtl solltest du dich da einfach mal beim Anbieter nachhaken was das MB kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von thk (20. April 2017 um 08:19)

  • Ich war grad 2 Wochen auf Island und habe dort, dank Telekom-Vertrag, zum Heimtarif gesurft. Für alle und offiziell dann erst ab Juni.

  • Ich bin die polnische Ostseeküste mit dem Fahrrad langgefahren, von daher kann ich zum Autofahren nur bedingt etwas sagen.
    Die Straßen sind oft nicht so dolle, aber nun auch nicht extrem schlecht.
    Die Polen können auch noch fahren, wenn sie nicht mehr laufen können.
    Bei defensiver Fahrweise würde ich da kein Problem sehen.

    Die Küste lohnt sich auf jeden Fall. Die Campingplätze haben meistens nicht den Standard, den wir hier gewohnt sind, sind aber sauber und oft scharf bewacht.

    Mit dem Bus war ich in Lettland und Litauen.
    Sicherheitstechnisch überhaupt kein Problem.
    Die Küste und auch das Hinterland sind einfach schön.
    Manche Haupt-Bundesstraßen, von denen man es nicht vermutet, sind (Waschbrett-) Pisten. Da fahren sie wie die Henker, auch mit 30-Tonnern. Pisten sind in den Karten gekennzeichnet.
    Ich habe meistens auf Campingplätzen gestanden, aber freies Stehen ist dort ohne Probleme möglich, mir war's einfach bloß zu langweilig alleine.
    Schönes freies Stehen ist am Kap Kolka möglich, bis ganz zum Schluss fahren, bis es nicht mehr weiter geht und dann im Kreisverkehr links in den Wald abbiegen. Direkt am Meer und mit Aussichtsturm.
    Im Hinterland ist die Beschilderung eher dürftig, selbst im Reiseführer beschriebene "Sehenswürdigkeiten", wie z.B. ein Canyon sind nicht ausgeschildert - bzw. erst 300m vorm Ziel.....
    Ich hab mir immer in den örtlichen Tourismusbüros Material besorgt, das gibt es gratis.
    Noch ein HInweis: Straßen(namen)schilder sind im BInnenland echt rar. Aber an jedem Haus steht neben der Hausnummer auch der Straßenname, das hat mich manches Mal "gerettet".