EILT - Plötzlicher Ölverlust nach Startvorgang mit Knallgeräusch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr alle,
    gestern noch prima 1000km am Stück gelaufen - heute gerade eben - Startvorgang und Knallgeräusch beim Kupplung-Kommen-Lassen (wie festgebackene Btremsen, die losgehen), dann 15 m gefahren und Ölverlust (Spur), aus Wanne eher rechts -
    einparken ging noch.
    Was soll ich tun?
    Noch einmal starten eher nicht?
    ADAC? Und was macht der?

    Motor: ACV - 420000km - alle Riemen vor 70000km


    Danke für schnelle Tipps
    Villi

  • Hallo;
    den ADAC kannst du rufen;
    Heute kannst du aber wegen den endenden Osterferien mit Wartezeit rechnen.
    Je nach dem wie gut der Pannenhelfer drauf ist und je nach dem was er findet könnte er dir evtl. helfen.
    Im Zweifelsfalle kann er dein Auto zu einer geeigneten Werkstatt schleppen lassen; Dort geht aber eh erst morgen wieder was.

    Wo stehst du denn gerade?? vielleicht kann ja jemand vom Forum mal ein Auge reinwerfen

    Gruß Udo

  • Hallo ihr alle,
    nicht dass ihr denkt, er antwortet nicht. ich habe beim dieter den bus erst in dieser woche bringen lassen dürfen.
    guter tipp und vielen dank udo.
    und klaus hatte recht - respekt - und ich freue mich.
    danke euch allen
    villi

  • Das erklärt aber nicht den Knall und warum er wie mit festgebackenen Bremsen fuhr ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Das erklärt aber nicht den Knall und warum er wie mit festgebackenen Bremsen fuhr ;)

    Knall, wie das Lösen der festgebackenen Bremsen - nur das Geräusch war gemeint.

    Eine Theorie: Der Ölfilter war zu fest angezogen, der Ölkühler verspannt. Beim Starten (irgendwann) entspannt sich der Ölkühler (Knall), der Ölfilter wird schlagartig deutlich locker und die Ölpumpe drückt das Öl flott aus dem Spalt Ölfilter - Ölkühler.

    Ein Umstand stützt diese Theorie: Mit dem noch am Motor verbauten Ölkühler wird der nächste Ölfilter nicht mehr dicht. Es stellt sich eine latende Undichtigkeit mit entsprechendem Öldruckverlust ein.

    Tipp: Wenn der neue Ölfilter eingebaut wird, dann richtig penibel saubermachen und die Dichtigkeit des Ölfilters in kurzen Abständen prüfen. ;)

  • Knall, wie das Lösen der festgebackenen Bremsen - nur das Geräusch war gemeint.

    Eine Theorie: Der Ölfilter war zu fest angezogen, der Ölkühler verspannt. Beim Starten (irgendwann) entspannt sich der Ölkühler (Knall), der Ölfilter wird schlagartig deutlich locker und die Ölpumpe drückt das Öl flott aus dem Spalt Ölfilter - Ölkühler.

    Ein Umstand stützt diese Theorie: Mit dem noch am Motor verbauten Ölkühler wird der nächste Ölfilter nicht mehr dicht. Es stellt sich eine latende Undichtigkeit mit entsprechendem Öldruckverlust ein.

    Tipp: Wenn der neue Ölfilter eingebaut wird, dann richtig penibel saubermachen und die Dichtigkeit des Ölfilters in kurzen Abständen prüfen. ;)

    Das nenne ich mal eine qualifizierte Analyse...Respekt

  • Das nenne ich mal eine qualifizierte Analyse...Respekt

    Weniger Analyse, mehr Erfahrung.
    Ist bei meinem ACV vor ca. 10 Jahren genau in dieser Form aufgetreten.
    Mit den beschriebenen Folgen.

  • villibussi; bei Dieter bist du bestens aufgehoben. Der hat Ahnung von unseren Sparbüchsen und macht vernünftige Preise.
    Nur bei meinem anstehenden Zahnriemenwechsel konnte er mein erhaltenes Angebot nicht halten; Mal sehen ob ich nicht billiger(letztlich teurer ;( ), sondern günstiger davonkomme.

    Gruß Udo

  • So, liebe Freunde, das Fazit zum Schluss:

    Es leckte zwischen Flansch und Ölkühler.
    O-Ring Ölfilterflansch ersetzen, Ölwechsel mit F, Unterbodenreinigung ca 200e
    Dieter meint, dass die Filterpatrone nicht nur per Hand festgedreht,
    sondern gern etwas fester mit dem Schlüssel angezogen werden sollte.

    Auf die nächsten 400 000 km
    Danke noch einmal an alle,die Tipps waren hilfreich.
    Gruß Villi

  • Ähm, nein.
    Wenns zwischen Flansch und Kühler sifft, hat sich die Mutter zwischen Kühler und Filter gelöst. Das passiert wenn der Filter zu fest angezogen wurde und dann gelöst wird, dann dreht sich der "Hohlschraubenstehbolzen" aus dem Filterhalter und die Verbindung Kühler/Halter wird lose. Außerdem verzieht sich der Ölkühler leicht und wird beim nächsten Mal erst recht nicht dicht.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ähm, nein.
    Wenns zwischen Flansch und Kühler sifft, hat sich die Mutter zwischen Kühler und Filter gelöst. Das passiert wenn der Filter zu fest angezogen wurde und dann gelöst wird, dann dreht sich der "Hohlschraubenstehbolzen" aus dem Filterhalter und die Verbindung Kühler/Halter wird lose. Außerdem verzieht sich der Ölkühler leicht und wird beim nächsten Mal erst recht nicht dicht.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Und was muss dann geschehen, Christoph?