Sidepipe selber bauen?? Beim tdi evtl. Turboschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Bevor jemand sagt benutzt bitte die Suchfunktion ........ habe ich gemacht :S dort sind wirklich viele Sachen drin.
    Recht viele sogar aber habe dort nix gefunden was mir so wirklich eine Antwort drauf gibt.

    Es sind viele Diskussionen und Ideen dabei nur was mich interessiert ist wenn man sich eine selber baut ( TÜV lassen wir mal dahin gestellt) alles raus Mittelschaldämpfer,Endschaldämpfer und der kat bleibt drin.
    Habe ich irgendwie noch aus meiner Ausbildung was im Kopf das ein tdi einen gewissen Gegendruck in der Anlage brauch da es sonst sein kann das sich der Turbo tot dreht ?

    Kann natürlich nun auch komplett falsch liegen aber evtl. Weiß ja einer von euch mehr da ich mir nicht mehr so sicher bin wie das war.

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dognic (25. April 2017 um 18:42)

  • Zitat

    Habe ich irgendwie noch aus meiner Ausbildung was im Kopf das ein tdi einen gewissen Gegendruck in der Anlage brauch da es sonst sein kann das sich der Turbo tot dreht ?

    saugmotoren ''brauchen'' (sollten) einen gewissen Gegendruck haben....der besseren Füllung wegen.

    Turbomotoren sollen möglichst wenig Gegendruck haben, deswegen bauen die ganzen Tuning-Jungs doch immer dickere Downpipes ein.

    So habe ich das mal gelernt ?(


    ich behaupte mal ganz dreist es ist einem alten T4-Steinzeit-Motor schlichtweg egal :D:whistling:

    Grüße

  • Mmmmhhh ok :thumbup:

    Denn habe ich das wohl falsch in Erinnerung DANKE Jungs 8)

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Bei deinem BJ geht es noch auf der Rechten Seite

    Würde diesen Thread gerne nochmal ausgraben und fragen, wie du die Abgasanlage aufgebaut hast (Abgasrohr > Vorschalldämpfer oder KAT oder Partikelfilter > Enschalldämpfer?) und welcher Endchalldämpfer (Hersteller/Fabrikat, eventuell Abmessungen) hier verbaut wurde?

    T4 Syncro AXL MJ2003 EZ 02/2002

    (ehemalig) T4 California ACV MJ1998 EZ 05/1998