Förderbeginn nach Zahnriemenwechsel unplausiebel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe in den letzten Tagen unserem Cali das volle Programm gegönnt. Zahnriemen mit Wapu und Ölpumpendichtung. Hat, bis auf eine Schraube an der Ölwanne ;) sehr gut geklappt. Den statischen Förderbeginn habe ich, wie in der Wiki beschrieben, auf 0,55mm eingestellt. Der Bus sprang nach 4 Abendenden Schrauben problemlos an, lief runder als vorher, und machte Vmax laut Tacho 175kph.
    Nun kam das dynamische einstellen. Laut VAGCOM stand der FB bei 107. Da war ich doch etwas verwundert, da er ja so gut lief. Obwohl ich mit der dynamischen Einstellung nicht auf den Sollwert kommen würde, habe ich die Umlenkmrolle mal auf Anschlag verstellt und bin bei FB 85 gelandet. Klar ist statisch einstellen noch einmal fällig. Was ich nicht erwartet hätte, ist dass der Bus nun deutlich schlechter läuft. Zieht schlechter an und läuft deutlich unruhiger.

    Jetzt weiss ich nich mehr weiter. ich denke ich werde ihn erst einmal zurückstellen...

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • was ist mit der Temperatur?

    Zitat

    Es empfiehlt sich trotz der VW-Vorgabe einer Kraftstofftemperatur von min. 120, erst dann zu messen bzw. einzustellen, wenn sie 140 erreicht hat. Beispiel aus der Praxis bei einem 2001er ACV: der Förderbeginn wurde in der Werkstatt bei 120 auf ca. 65 eingestellt; beide Werte lagen innerhalb der vorgegebenen Toleranz. Der Motor lief aber recht rauh und schwächelte bei Drehzahlen unter 2.500 U/min. Die Überprüfung des Förderbeginns bei einer Kraftstofftemperatur von etwas über 140 ergab einen Förderbeginn von sehr frühen ca. 90! Nach der Einstellung auf einen FB-Wert innerhalb der Toleranz (mit Kraftstofftemperatur 140) lief der Motor wieder vernünftig.

    hat der Motor Betriebstemperatur und dann und nur dann kann man den Förderbeginn per Drehung der Umlenkrolle einstellen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. April 2017 um 21:29)

  • die passte bei den FB 107 und war bei 140. Heute nach dem nachstellen war sie bei den gemessenen FB 85 nur bei 120.

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • die passte bei den FB 107 und war bei 140. Heute nach dem nachstellen war sie bei den gemessenen FB 85 nur bei 120.

    Grüsse,

    hemig

    also nicht zu vergleichen, weil unterschiedliche temperaturwerte.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    naja, wenn wenn er nach dem Nachstellen (in die richtige Richtung, also nach vorne) schon deutlich schlechter läuft kann ich mir das Warmfahren ja eigentlich sparen. Der ACV läuft ja nicht nur bei einer Temp. von 140 rund. Ich kann ihn noch mal auf 140 bringen und messen. Wenn dann der Wert näher am Soll ist, der Motor aber schlecht läuft habe ich nicht's gewonnen sondern nur einen heissen Motor bei der statischen Einstellung. Eine Tendenz zum besseren Motorlauf sollte ja auch so erkennbar sein?

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • So, eine neue Messfahrt am Morgen ergab 150/86. Vmax lag auch bei fast 175kph. Subjektiv läuft er rauher.

    Ich denke ich werde den FB noch einmal statisch einstellen. Gibt es bei diesen Werten eigentlich Erfahrungen das NW Rad ESP-seitig einfach 1-2Grad zu drehen um in den dynamischen Einstellbereich zu kommen oder sind die Winkel so klein dass ich mit der Messuhr arbeiten muss?

    War nur so eine Idee...

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Du meinst KW zu NW? Eigentlich schon. Ich hatte beim Einstellen eher zwei mal geschaut. Du meinst besser Ventildeckel noch einmal runter und noch mal schauen?

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Gibt es bei diesen Werten eigentlich Erfahrungen das NW Rad ESP-seitig einfach 1-2Grad zu drehen um in den dynamischen Einstellbereich zu kommen oder sind die Winkel so klein dass ich mit der Messuhr arbeiten muss?

    War nur so eine Idee...

    Grüsse,

    hemig

    Das mach ich immer so bzw muß man das wenn das NW Rad ab war (muß ja eigentlich ab für Lineal)Da stell ich immer grob bis der Spritzbeginn einigermaßen paßt dann feineistellung bei laufenden Motor.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Naja würde sagen in Drehrichtung Motor früh und umgekehrt.Mache mir immer Hilfsmakierungen damit ich nicht zuviel verdrehe und das Rad bis es paßt nur mit ca 50nm festziehen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • hat hingehauen. Habe das NW Rad "freestyle" ca. eine Zahnbreite nach hinten verdreht und wieder angezogen. Vorher natürlich ESP arretieren und Zahnriemen runter. Dann hat der Einstellbereich sehr gut gepasst und ich konnte ihn mit der Umlenkrolle perfekt einstellen. Er läuft jetzt sehr gut.

    Danke nochmal und Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • den Riemen lasse ich drauf und Pumpe auch nicht arretiert.Haste Glück gehabt das es paßte.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hallo an alle Bastler,

    Danke für die hilfreichen Infos hier auf das Thema FB.

    Habe nach dem letzten Zahnriemenwechsel auch ein kleines Problem.
    Einstellrolle ist auf Anschlag Richtung früh gestellt und ich komme laut VAG gerade einmal auf einen Wert von ca. 7!
    In der Grundeinstellung blinkt zwar die Glühanzeige aber der Wert ist auch nicht konstant sondern schwankt von 5-12 in etwa.
    Weiter hoch komme ich ja nicht mit der Einstellrolle.
    Was muss ich denn nun tun.
    Habe die beiden Rollen entspannt, den Riemen oben am NW Rad runter und um einen Zahn verstellt (also Riemen etwas verstellt inkl. ESP Rad) und wieder drauf.
    Dann springt meine Dicke zwar an, hört sich komisch an, und ich messe einen Wert von um die 255!!!
    1 Zahn... So ein großer Sprung??
    Wie komme ich denn dann bitte auf die 55? Habe keine Messuhr und auch kein Lineal.
    Danke für eure Unterstützung

  • 1 Zahn... So ein großer Sprung??



    Wie Du schon schreibst. 1 Zahn wird zuviel sein.
    Du mußt das Nockenwellenrad lösen und dann mit Gefühl verstellen. Natürlich weniger als 1 Zahn.
    Dabei die Umlenkrolle auf Mittelstellung und dann kannst Du danach wieder mit der Umlenkrolle die Feineinstellung machen.