T4 BJ94 2.5 ACU Autom. Problem mit Diagnose

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen 8)

    Ich bin der leidtragende Schrauber für den Bulli eines Kollegen. :D Schraube sonst viel an normalen VWs, Mercedes, Sprintern, würde mich als versierten Schrauber einordnen. Der T4 bereit mir aber immer wieder Kopfzerbrechen was so manche Sachen angeht.
    Zu dem Bus: Ist ein Transporter mit der 2,5L Benzinmaschine, Automatikgetriebe und wurde an die Polizei geliefert. Leider haben die den Kabelbaum ziemlich verbastelt und stümperhaft abgenknipst - es lagen Spannungsleitungen unisoliert hinterm Armaturenbrett und haben lustig gefunkt als wir sie rausgezogen haben. Auch der Sicherungskasten, kleine Katastrophe. Sicherungsbelegung stimmt hinten und vorne nicht mehr, dafür viele zusätzliche Relais, Sicherungen, Stecker und Verbindungen. Die zusätzlichen Kabel aus dem Innenraum bis in die Heckklappe etc sind mittlerweile entfernt, soweit, so gut.

    Ich habe allerdings ein Problem bei der Diagnose: Habe ein VCDS mit selbstgelötetem Adapter (der 100%ig funktioniert bei anderen Fahrzeugen) sowie ein Delphi DS150 (oder so). Obwohl K und L und Spannung, Masse korrekt angelegt sind, kann ich keine Verbindung zum Gerät aufbauen. Einmal konnte ich eine Verbindung aufbauen, da wurde dann aber nur Motorsteuerung angezeigt, kein Zugriff auf das Automatikgetriebe oder sonst irgendwas. Danach habe ich es auch nicht mehr hinbekommen trotz gleicher Vorgehensweise (das war mit dem VCDS). Habt ihr da vorschläge wie das klappen könnte oder was ich da genauer beachten müsste?
    Der T4 ist leider der einzige mit ohne gescheiter Diagnosebuchse - haben noch ältere Benze hier, aber die gehen klaglos mit ihrer Stardiag (und sind auch sonst nicht so Fehlerträchtig wie der Bulli :P ).

    Neuester Mangel seit gestern: Gangwahlanzeige im Display hat alle Gänge invertiert, schaltet und fährt aber normal. Habe hier schon von Wassereinbruch und Tacho nachlöten gelesen, das werde ich dann wohl in Angriff nehmen.

    Schönes Wochenende schon mal in die Runde!

  • Hi

    die Automaten sind nicht so meine Baustelle , aber die Sache mit dem Wssereinbruch vom Automatik Steuergertibe hab ich schonmal gehört.

    Also Stecker und auch im Gehäuse prüfen. Die Automaten im T4 sind leider nicht die allerbesten , bei den Benzinern und alten Dieseln geht es einigermaßen .

    http://t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6

    kennst du ?

    Die 2x2 Diagnoseleitung/Anschlüsse über der ZE hat der Bus noch ? , mit dem Adapter geht das eigentlich recht gut . Du kannst bei dem Bus "nur" Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät finden .
    Die K Leitung dürfte bei dem BJ nicht bis an die Radiobuchse gezogen sein, da ist kein Fehler zu erwarten .

    Meine Digifant wirft mich auch ab und an raus mit meinem VCDS.

    Stecker der Steuergeräte mal nach grünem Gammel absuchen ?

    Gruß
    Urs

  • Ja, die 2x2 Stecker sind noch vorhanden. Ich hab im Passatforum einen Umbau auf die OBD2 Buchse gefunden, ich glaube das mache ich mal, dann entfällt das lästige Kabelziehen.

    Gut, wenn ich damit eh nur den MSTG und GSTG auslesen kann, hat es sich quasi erledigt. Haben halt schon einige Sachen (Geber 62, Lufttemperatursensor und so Kleinkram) getauscht, der bei anderen Fahrzeugen ähnlichen Baujahres schon diagnosefähig ist. Den 62 hatte ich zunächst nachgemessen, schien so +- plausibel, aber für 20€ war es mir das Risiko doch nicht wert und flux einen neuen von Hella verbaut. War dann doch nicht mehr so gut der alte, danach lief er doch entscheidend besser :rolleyes:

    Ne, den Regler kannte ich noch nicht. Ich denke da werde ich mich dann morgen mal dranmachen und den Tacho genauer untersuchen und dann den Fehler nach und nach einkreisen. Jetzt wird aber erstmal eine OBD Buchse geordert ^^

  • Hi,

    Eine invertierte Gangwahlanzeige im Tacho beim T4 mit Automatikgetriebe deutet im Allgemeinen auf ein Problem/ hinterlegten Fehler/ Notlauf im Getriebe hin.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hmm, das klingt natürlich nicht so schön. Dann werde ich mich noch mal ans Auslesen von der Karre machen. Notlauf ist dann ja der vierte Gang gesperrt, sprich wenn der Ölstand ok ist und die Karre über 100 läuft, kann es kein "mechanischer" Notlauf sein, oder liege ich jetzt falsch?

    ATF ist noch gar nicht sooo alt, 20.000km oder so meine ich.

    Werde auf jeden Fall berichten, danke schon mal für die prompten Antworten.

  • Hi,

    Die Karren schafft meines Erachtens auch mehr als 100 kmh im dritten Gang. Es kann auch sein, dass einfach die Wandlerüberbrückung nicht mehr arbeitet. Dann würde ein unbedarfter Fahrer wahrscheinlich gar nicht merken, dass sein Getriebe ein Problem hat. Kannst du bei einer Probefahrt einfach austreten. Wenn in den höheren Gängen beim Beschleunigen erstmal ohne nennenswerten Vortrieb die Drehzahl hoch geht dann natürlich das Problem wahrscheinlich schon gefunden. Sollte er beim Beschleunigen ansatzlos voran gehen ohne erst das Öl umzurühren, liegt das Problem woanders.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • So, gestern gründlich getestet. Anzeige ist nicht mehr invertiert gewesen, WÜK hat keinen spürbaren übermäßigen Schlupf. Bin auch mal ein Stück BAB gefahren, 130 waren kein Thema (nur die Radlager müssen wohl bald vorne neu :rolleyes: ). Beruhigte mich schon ein wenig das nicht das Getriebe hinüber ist, darauf hätte ich keine Lust ehrlich gesagt und man ließt ja nicht das beste von den Automaten hier beim T4 :D
    Tacho ausbauen habe ich gestern nicht geschafft. Wenn man davon ausginge dass das Getriebe noch i.O. ist, was wären neben dem Tacho die nächsten Verdächtigen? Der Endlagenschalter am Getriebe? Getriebesteuergerät? Nur damit ich weiß wo ich mal suchen sollte.


    Diagnose mit Delphi wollte wieder nicht. "Fahrzeug antwortet nicht" Aber das umpinnen von OBD auf den 2x2 ist auch immer eine Frickelei und die Impedanzen der Kabel dazwischen kann ich auch nicht abschätzen welche Rolle das spielt. Werde mal ne OBD Buchse kaufen und die einbauen, damit das von der elektrischen Verbindung schon mal funktioniert.

    Wetter ist heute ziemlich bescheiden und wenn ich eins hasse, dann ist es an und unter nassen Autos zu schrauben. Muss wohl bis nächste Woche warten :whistling:

  • Hatte mir in der Zwischenzeit einen 2x2 Adapter besorgt, war günstiger als eine OBD Buchse in den Bus zu popeln. Ausgelesen: Keine Getriebefehler. Nur alte Fehler wegen G62 und Ansauglufttempsensor, aber die sind schon längst getauscht. Muss also was am Tacho oder der Verkabelung gewesen sein, dem muss ich dann die Tage noch mal nachgehen 8)