Moin zusammen
Ich bin der leidtragende Schrauber für den Bulli eines Kollegen. Schraube sonst viel an normalen VWs, Mercedes, Sprintern, würde mich als versierten Schrauber einordnen. Der T4 bereit mir aber immer wieder Kopfzerbrechen was so manche Sachen angeht.
Zu dem Bus: Ist ein Transporter mit der 2,5L Benzinmaschine, Automatikgetriebe und wurde an die Polizei geliefert. Leider haben die den Kabelbaum ziemlich verbastelt und stümperhaft abgenknipst - es lagen Spannungsleitungen unisoliert hinterm Armaturenbrett und haben lustig gefunkt als wir sie rausgezogen haben. Auch der Sicherungskasten, kleine Katastrophe. Sicherungsbelegung stimmt hinten und vorne nicht mehr, dafür viele zusätzliche Relais, Sicherungen, Stecker und Verbindungen. Die zusätzlichen Kabel aus dem Innenraum bis in die Heckklappe etc sind mittlerweile entfernt, soweit, so gut.
Ich habe allerdings ein Problem bei der Diagnose: Habe ein VCDS mit selbstgelötetem Adapter (der 100%ig funktioniert bei anderen Fahrzeugen) sowie ein Delphi DS150 (oder so). Obwohl K und L und Spannung, Masse korrekt angelegt sind, kann ich keine Verbindung zum Gerät aufbauen. Einmal konnte ich eine Verbindung aufbauen, da wurde dann aber nur Motorsteuerung angezeigt, kein Zugriff auf das Automatikgetriebe oder sonst irgendwas. Danach habe ich es auch nicht mehr hinbekommen trotz gleicher Vorgehensweise (das war mit dem VCDS). Habt ihr da vorschläge wie das klappen könnte oder was ich da genauer beachten müsste?
Der T4 ist leider der einzige mit ohne gescheiter Diagnosebuchse - haben noch ältere Benze hier, aber die gehen klaglos mit ihrer Stardiag (und sind auch sonst nicht so Fehlerträchtig wie der Bulli ).
Neuester Mangel seit gestern: Gangwahlanzeige im Display hat alle Gänge invertiert, schaltet und fährt aber normal. Habe hier schon von Wassereinbruch und Tacho nachlöten gelesen, das werde ich dann wohl in Angriff nehmen.
Schönes Wochenende schon mal in die Runde!