ATE-Bremszug Unterschiede

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wer kennt sich mit ATE-Teilen aus? Wollte mir im Netz neue Bremszüge für meine Scheibenbremse kaufen. Original 30 €/Stück war mir zu viel.

    Obwohl ich eigentlich gerne original kaufe...


    Angebot 1 , Angebot 2

    Der einzige Unterschied den ich erkennen kann sind die Unterschiede in der Gesamtlänge... Angebot 1 = 949mm , Angebot 2 = 953 mm.

    Kann mir jemand sagen was sich beim Bus da geändert hat? Sind ja nur 4 mm Unterschied in der Länge.

    Meine Fahrgestellnr. ist die T 224...

    Also habe ich Angebot 1 genommen. Hoffentlich sind es die richtigen... ?(


    Grüße Silvio

  • moin,

    schau dir einfach mal die Produktbilder an und vergleiche die darauf angegebenen Daten ;)

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • Die Länge wäre vermutlich egal, aber anscheinend hat eines der Seile eine kleinere Kugel und einen dünneren Kugeldurchlass am Bremshebel.

    Länge egal glaube ich eher nicht...

    Aber die Frage ist was hat sich da in der Baureihe geändert, das man da so minimale Unterschiede in den Bremszügen hat... ?(

    Das die Trommelbremse einen ganz anderen Zug hat ist klar... Aber bei den Scheibenbremsen :?: Hat das vielleicht was mit 15" oder 16" zu tun :?:

  • Die längeren sind für die grosse Bremse vom 111kw und V6! Man kann aber auch die kürzeren verwenden, sie laufen dann nur etwas stramm am Achsschenkel.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Die längeren sind für die grosse Bremse vom 111kw und V6!

    Komisch ist nur das das bei der Auswahl im Netz ( indem man sein FZ eingibt um zu sehen ob das Teil passt ) nach Fahrgestellnr. unterschieden wird.

    Ich hatte meinen Bus bei beiden Längen eingegeben und bei beiden stand da "passt bei ihrem Fahrzeug". Deshalb war ich auch irritiert. Aber wenn

    du sagst das beide passen, ist es ja dann auch egal, zumal ich die 15" Bremse hinten hab...


    Grüße Silvio

  • Ja das sind die super Teileprogramme.

    Wenn ich bei Matthies die Teilesuche auf T4 111kw eingrenze, zeigt er trotzdem auch 280mm Bremsscheiben an für vorn :thumbdown:
    Bei der 15 Zoll Bremse hängt der längere zug nach unten durch. Du solltest also die kürzeren nehmen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D