Welche Verkleidung bestellen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Link den PeMu geschickt hat ist für Fahrzeuge vor der GP (große Produktaufwertung). Das Modelljahr 1996 ist etwas Tricky, da es wegen der GP immer zwei Mal vorhanden ist in den Teilekatalogen. Einmal vor GP und einmal nach GP. Für dich geht's deshalb hier lang ganz allgemein, bzw. hier für die Verkleidung die du suchst.

    Zumindest wenn du einen Nach-GP-Bus hast. Aber das ist eigentlich eindeutig, denn du hast ja nen AES. Außerdem gab es die Polsterkombination "WK" erst nach der GP. Um das hunderprozentig zu klären kannst du deine FIN anschauen, wenn die laufende Nummer am Ende größer 200000 ist, dann ist es nach GP. Die vierte Stelle sollte ein "T" sein.

    Bis zur GP war der Grauton "hellgrau", danach "flanellgrau"/"perlgrau". Die Nach-GP-Grautöne sind etwas heller. Die Verkleidung von deinem Foto hat daher, so wie es aussieht, das falsche Baujahr für deinen Bus. Sie passt zwar von der Form, aber sie ist "hellgrau". Die Farbe erkannt man in diesem Fall jetzt nur daran, dass sich zufällig auch die Teilenummer geändert hat. 705867285 ist vor GP. Danach ist es 705867287K (für die Version mit Tisch). Als Farbcode brauchst du dann "perlgrau" also die vollständige Teilenummer ist dann "705867287K 2EN". Das es die Version mit "K" am Ende sein muss siehst du an der PR-Nummer "1U1", die dabei steht, das heißt "Klapptisch im Fahrgastraum".

    Hast du denn die originale Verkleidung noch? Wenn alles was ich oben geschrieben habe korrekt ist, sollte da "705867287K" drauf stehen.


    Schöne Grüße
    Felix

  • und Farbänderung über die Zeit

    Abgefahren, ich würde mal sagen, das ist Sonderlackierung flanellgrau mit Absetzton sahara :D . Das sieht ja schon fast so aus, als wäre da lackiert worden oder etwas abgerubbelt worden. Aber kann schon sein, wenn der Bus in dem die Verkleidung drinne war immer an der selben Stelle geparkt war und dann über Jahre UV-bestrahlt wurde.

    Zu den Teilenummern hier meine Interpretation der Infos aus dem Edeka.

    705867234 gehört eigentlich gar nicht in den CE. Das ist die normale A-Säulenverkleidung vor der GP und die gab es nur in hellgrau. Laut Edeka wurde sie in Fahrzeugen mit Aufstelldach wohl noch länger verbaut, dann aber auch immer in hellgrau.

    705867234B gab es sowohl nach und vor der GP. Vor der GP in "hellgrau", danach in "perlgrau". Wenn deine 234 und 234B die gleiche Farbe haben, hast du vermutlich eine vor-GP-234B.

    Zu deinem Baujahr passen würde eigentlich die 705867234C, die gab es nur nach der GP und nur in perlgrau (und hellbeige).

    Aber was mich wundert ist die Farbe an der Tür. Und warum denkst du, dass die "nicht ins Auto gehört". Wurde die mal getauscht? Das sieht ja fast nach lagune aus. Hast du ne Teilenummer davon? Denn wenn es so wäre, dass du normalerweise perlgrau/flanellgrau hast und die nachgekauften Verkleidungen "hellgrau" sind, dann sollten eingentlich die nachgekauften Sachen etwas dunkler sein als der Rest. Aber wenn ich das richtig sehe ist das Gegenteil der Fall...

    Einmal editiert, zuletzt von Lefix (11. Mai 2017 um 08:24)

  • Hi,

    Zitat

    Aber was mich wundert ist die Farbe an der Tür. Und warum denkst du, dass die "nicht ins Auto gehört".

    weil es 99 keine Spiegelecken mehr gab, die hab ich selber gekauft. Der Farbton der Speigelecken ist ansonsten im Bus nicht zu finden.

    Zitat

    705867234 gehört eigentlich gar nicht in den CE.

    das sind die beiden gekauften Verkleidungen, am Wochenende bau ich noch mal die Verkleidung aus die ich im Bus habe und schau mal auf die Teilenummer.

    Gruß Frank

  • N

    Hast du denn die originale Verkleidung noch? Wenn alles was ich oben geschrieben habe korrekt ist, sollte da "705867287K" drauf stehen.

    Nochmals vielen Dank. :!: Ja, ich habe die originale Verkleidung noch. Von dieser ist das Foto, das ich im ersten Post eingestellt habe. Und dort steht auf der Rückseite die Nummer 705867285.

    Läuft...

  • Hier mal noch ein Foto von mir bzgl. Unterschied "hellgrau" und "flanellgrau". Ich habe bei mir auf die großen Lautsprecheraufnahmen umgebaut und die gab es ja erst nach der GP und damit in "flanellgrau". Die Türverkleidung ist 94er "hellgrau" und damit etwas dunkler als die Ablagen. Sieht man aber eigentlich nur wenn man es weiß.

  • Nachdem ich jetzt mit dem TE noch per PN geschrieben habe und wir noch etwas weiter recherchiert haben, möchte ich der Allgemeinheit natürlich nicht vorenthalten was wir herausgefunden haben. Kann ja sein, dass der eine oder andere über die Suche nach den Teilenummern hier landet...

    Was ich ein paar Posts weiter vorne geschrieben habe, dass "perlgrau" und "flanellgrau" identisch wären, das ist Quatsch. Habe dem entsprechenden Post ein Edit verpasst auch. Ich kam drauf, weil ich im Teilekatalog gesehen hatte, dass es Bereiche gibt, z.B. an der C-Säule wo perlgrau und flanellgrau Teile überlappen. Bei den Caravelle u. Multivans ab 96 ist aber ja die Innenverkleidung tatsächlich zweifarbig, zumindest für einige der Farbkombinationen (Polstercodes). Unten ist es "flanellgrau" und oben das deutlich hellere "perlgrau". Genau genommen gibt es sogar noch ein drittes Grau, nämlich das des Armaturenbretts, das ist "mittelgrau" bis 96 und "mistral" ab 96.

    Ein Bus mit grauer Innenausstattung hat also:

    • bis 96 zwei Grautöne, namlich "hellgrau" (sämtliche Verkleidungen unten und oben) und "mittelgrau" (Schaltafel, Handschuhfach, etc.).
    • ab 96 drei Grautöne, nämlich "flanellgrau" (untere Verkleidungsteile), "perlgrau" (obere Verkleidungsteile) und "mistral" (Schaltafel, Handschuhfach, etc.).

    Die Grautöne sind jeweils exklusiv, was die Baujahre angeht, es gab kein "hellgrau" nach der GP und kein "flanellgrau" vor der GP. Ähnlich ist es übrigens mit der blauen Innenausstattung, da war es "neptunblau" vor der GP und "lagune" danach. Den beigen Farbton "sahara" gibt es dagegen vor und nach der GP. Das gilt so zumindest für Multivan und Caravelle, kann sein, dass es bei den Californias die vor-GP-Töne auch noch später gab.

    Was nun die Grautöne der Verkleidungsteile angeht, so gilt von hell nach dunkel: "perlgrau" -> "flanellgrau" -> "hellgrau" (ja, "hellgrau" ist das dunkelste). Dabei ist der Unterschied von "perlgrau" zu den anderen Grautönen sehr stark und leicht auch auf einem Foto zu erkennen, der Unterschied "flanellgrau", "hellgrau" dagegen ist nur eine Nuance, so wie auf dem Foto in Post 25. Wie sich die Grautöne der Armaturenbrettteile dort einordnen kann ich grade nicht sagen, ich kann aber zumindest bei meinem 94er Multivan keinen großen Unterschied zwischen dem "mittelgrau" und dem "hellgrau" erkennen.

    Damit wäre mal die Sache mit den Farbbezeichnungen sortiert. Verwirrung entsteht aber auch bzgl. der Teilenummern. Bei einigen Teilen, z.B. auch bei der C-Säulen-Verkleidung um die es in diesem Thread ursprünglich geht, hat VW mit der GP die Teilenummer geändert. Das gilt zumindest für die Ersatzteilbeschaffung. Die C-Säulen-Verkleidung mit der Nummer 705867285 gibt es nirgends im Teilekatalog nach 96/GP sondern nur bis zur GP und auch nur in einem Grauton nämlich "hellgrau", den es nur bis zur GP gab.

    Trotzdem hat augs mit dem Foto von seiner Verkleidung den Beweis geliefert, dass es dieses Teil auch nach der GP gab und zwar im neuen Grauton "perlgrau", denn die Nummer steht eindeutig auf dem Teil und da es farblich zu den anderen hellen/oberen Verkleidungsteilen passt kann es nur "perlgrau" sein.

    Meine Theorie hierzu ist, dass bereits produzierte (gepresste unlackierte) Rohlinge bei VW nach der GP weiterverwendet wurden oder sogar (einiger der) Pressen für die Vor-GP-Teile weiterliefen, denn an der eigentlichen Grundform hat sich ja nichts geändert. Diese Teile wurden dann mit dem neuen Grauton "perlgrau" eingefärbt und so verbaut. Möglicherweise sind Bohrungen anders und deswegen wurde die Teilenummer geändert für die Ersatzteilbeschaffung (das ist aber nur meine Theorie, Beweise dafür habe ich keine).
    Über das Teileprogramm sind diese Teile (mit alter Nummer aber neuem Farbton) nicht zu bekommen, sondern man muss die neue Nummer bestellen.


    Letzendlich heißt das, wenn man so eine Verkleidung in "perlgrau" aus seinem Bus ausbaut, damit zum :D rennt und ihn bittet so ein Teil zu beschaffen, dann wird der diese Nummer von dem Teil ablesen und in seinen elektronischen Teilekatalog eingeben. Dort wird er das Teil auch finden, allerdings nur bis BJ. 96 (vor GP). Wenn er das ignoriert und sich sagt: "gibt ja nur einen Grauton, das wird schon der richtige sein" bekommt man das deutlich dunklere "hellgrau" der alten Baujahre.

    Der offizielle Weg um die richtige Farbe eines Teils zu finden, wenn es mehrere Ausführungen gibt ist übrigens über den Polstercode (vom Fahrzeugdatenträger) und die Bemerkungsspalte für das entsprechende Teil im Ersatzteilkatalog. So steht es zumindest in der VW-Anleitung zum Katalog. In der Bemerkungsspalte sind für manche Teile tatsächlich sämtliche Polstecodes aufgeführt, für die das Teil "gültig" ist. Allerdings fehlt auch bei vielen Teilen diese Info in der Bemerkungsspalte.

    Hilfreich sind auch die originalen Verkaufsprospekte aus den entsprechenden Baujahren. Da sieht man welche Farbkombinationen und Polstercodes in welchen Baujahren und in welchen Modellen verbaut wurden. Eine umfangreiche Sammlung gibt es hier.

    Schöne Grüße
    Felix

  • Hi,

    Danke ! So langsam blicke ich durch :D

    Meine Verkleidund der A-Säule Beifahrerseite "original" endet die Teilenummer mit ... 234B

    Gruß Frank

  • Meine Verkleidund der A-Säule Beifahrerseite "original" endet die Teilenummer mit ... 234B

    Diese Nummer also die 705867234B ist auch irgendwie ein Kuriosum. Es gab sie vor und nach der GP. Vorher natürlich nur in "hellgrau", danach natürlich "perlgrau". Wenn man jetzt streng nach Ersatzteilkatalog schaut, also für den CE und die Bildtafel für's Hochdach (hier ) wäre die richtige Version für dich eigentlich die 705867234C, die "B" gabs nach 95 da nicht mehr. Was genau der Unterschied zwischen der B- und C-Version ist, erschließt sich mir aus dem Ersatzteilkatalog nicht. Es könnte mit dem zusätzlichen Griff am schrägen Teil der Verkleidung zusammenhängen. Schaut man für den normalen T4 und die Baujahre nach der GP, so findet man dort die B-Version für die Pritsche, Doppelkabine und Kastenwagen sonst die C-Version (also Multivan, Caravelle). Das würde insofern dann Sinn machen, dass bei den hochwertigeren Ausstattungen der Griff verbaut ist.
    Du hast ja so einen Griff, nach den Fotos zu urteilen. Und jetzt wo ich weiß, was "perlgrau" ist kann ich auch sagen dass, deine Verkleidungen "perlgrau" sind. "Hellgrau" und "Flanellgrau" wären deutlich dunkler.

    Kannst du mal in deinem Fahrzeugdatenträgeraufkleber schauen was da für ein Polstercode steht? Die letzten beiden Ziffern in der sechsten Zeile (Strichcodezeilen mittzählen)? Und welche Farbe habe eingentlich deine Türverkleidungen? Auch so wie die nachgerüstete Spiegelecke?

    Grüße
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Lefix (14. Mai 2017 um 15:40)

  • Hi,

    bei mir sin 4 (5) Grautöne zu finden

    A-Säule: perlgrau
    Türverkleidung: flanellgrau
    Amaturenbrett: mistralgrau
    Spiegelecken (nicht original): hellgrau

    Das Leder ist nicht original ... da hat der California "Kaktus".

    Polstercode sollte "WL" sein.

    Hier noch ein Bild von der A-Säulenverkleidung


    (etwas Kontrast reingepumpt ...)

    Gruß Frank

  • Cool, zumindest die "Shades of Grey" sind damit dann ja vollständig entschlüsselt. Und mit dem Polstercode "WL" passt das dann ja auch. Der läuft übrigens, wenn man im normalen "TR"-Katalog schaut, als "flanellgrau", im "CAMP"-Katalog dagegen als "graubraun/kaktus". Aber das passt schon so. Schaut man im originalen Verkaufsprospekt des CE, dann gabs da nur einen Polstercode zur Auswahl, eben diesen "WL". Bzw, man muss eigentlic beim California Coach schauen (hier ), in dem Prospekt vom CE steht das die Farbkombination dort gelten. Da steht dann das "Mistral" für's Amaturenbrett und was in der Spalte "Sitzbezug" steht ist immer die Verkleidungsfarbe, das ist etwas komisch, ist aber bei den anderen Modellen auch so. Beim Multivan und Caravelle hat die Tabelle dann halt deutlich mehr Zeilen. Der Farbton der oberen Verkleidungen (also "perlgrau") ist in den Prospekten nie erwähnt, aber das wissen wir ja jetzt wie es sich damit verhält.

    Bleibt nur noch die Frage mit den Versionen der A-Säule. Aber ich bin mir relativ sicher inzwischen, dass das mit den Aussparungen für Griffe zu tun hat. Es gibt auch eine "705867234" ganz ohne Buchstabe, schaut man bei den alten Baujahren für "705867234B" steht da noch als Anmerkung unter "mitverwenden" eine Abdeckung, die vermutlich dann in die Löcher kommt, wenn keine Griffe montiert werden.
    Ich vermute daher 705867234 -> ganz ohne Griffe; 705867234B -> Griff oben; 70586723C -> Griff Säule. Das passt dann nicht damit zusammen, dass du eine "B" hast, aber den Griff an der Säule aber ich vermute, das ist ein ähnliches Phänomen wie beim TE, da es ja ein ab Werk verbautes Teil ist.

    Wenn du jetzt Teile nachkaufst, musst du halt schauen, dass es, wenn es Teile für die obere Verkleidung sind (das betrifft bei dir dann ja eh nur das Führerhaus), sollten die nicht aus Fahrzeugen vor der GP sein, denn dann sind sie immer "hellgrau". Wenn Sie aus Fahrzeugen danach sind müssten sie "perlgrau" sein.
    Untere Verkleidungsteile kann man, je nachdem wie empfindlich man da ist, theoretisch auch die alten nehmen, da ja "hellgrau" und "flanellgrau" sehr ähnlich sind.

    Bei Teilen die es erst nach der GP gab, wie z.B. die 705867234C dürfte es immer "perlgrau" sein.

    Grüße
    Felix

  • Hi,

    vielleicht gibt es einen Unterschied für A-Säulenverkleidung Rechts/Linkslenker ... nun da ich die Farben kenne weiß ich zumindest was ich kaufen kann und was nicht wenn ich es in der Hand habe.

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,

    ich versuche auch gerade Tür(zuzieh)griffe für meinen Cal/Kaktus Bj. 97 zu bekommen.

    Zum verzweifeln!!

    Ich bekomme die nur in H71 und dieses grau ist zu hell!

    Mittlerweile habe ich auch mitbekommen, dass hellgrau der dunklere Grauton ist. Aber welchen Farbcode hat der dunklere Grauton?

    Bei der Innenverkleidung der A-Säulen ist das auch schon schief gegangen. Die sind auch heller.

    Hab mich dran gewöhnt, aber bei den Türgriffen sieht das deutlich zu komisch aus.

    Weis jemand, wie und wo ich die richtigen Griffe bestellen kann?

    Komischerweise verkaufen alle VW Original Ersatzteile, VW selbst kann die aber nicht besorgen, da es die nicht mehr gibt...

    Gruß

    Carsten