Mein Golf macht mir das Lenken schwer!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe es ist ok wenn ich auch eine Frage über ein anderes Fahrzeug stelle. Ich habe auch schon in ein fahrzeugspezifisches Forum geschrieben, aber ein Golf 6 erschafft nicht die Ambitionen die ein T4 hat und dementsprechend ist die Teilnahme an solch einem Forum ziemlich mau. Hier bekommt man eigentlich immer Klasse Antworten!

    Doch nun zum Problem:
    Mein Golf 6 lässt sich gefühlt schwer Lenken. Die Servounterstützung ist klar vorhanden (Mit Motor aus lässt sich das Auto kaum Lenken).
    Vor ca. 2 Wochen habe ich es das erste mal gemerkt. Da waren noch Winterreifen montiert. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Lenkung nach rechts schwerer geht wie nach links.
    Ich hab jetzt mal Sommerreifen auf das Auto gepackt. Das Auto macht nun kaum Spass zu fahren. Ich muss verhältnismäßig zu anderen Autos rel. viel Kraft bei hoher Kurvenfahrt aufwenden, damit das Auto in der Kurve bleibt. Meine Sommerreifen sind jetzt auch keine "großen" 205/55 R16. Also daran wird es wohl kaum liegen.

    Ich bin gestern einen ganzen Tag mit einem T5 Allrad gefahren. Dieser lässt sich butterweich und komogen in allen Kurven Lenken. Bei dem T5 kann man das Differential aus schalten. Ungefähr so fühlt sich dann die Lenkung an, obwohl es beim T5 immer noch leichter ging als wie bei meinem Golf.

    Auch mein T4 ist immer butterweich, obwohl ich 245, 40 R17 fahre. Und das sind mal wirklich breite Reifen.

    Mein Golf hat jetzt aber gegenüber den beiden Bussen eine elektrische Lenkung, die natürlich anders funktioniert. Bei schnellerer Fahrt wird bei meinem Golf die Lenkung noch härter, was wohl so gewollt und programmiert ist. Die Busse Lenken bei jeder Geschwindigkeit gleich.


    Hier gibt es doch auch einige die selbst auch Golf fahren oder bei VW-Arbeiten. Kennt jemand das Phänomen?

    Vielen Dank,
    Grüße
    Leon

    2 Mal editiert, zuletzt von leon_123 (6. Mai 2017 um 15:10)

  • Bekanntes Problem bei Golf 5/6 usw. Am Lenkgetriebe sitzt der E Motor mit Steuerung. Der muß neu. Gibt es günstig bei Ebay im Austausch.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Bekanntes Problem bei Golf 5/6 usw. Am Lenkgetriebe sitzt der E Motor mit Steuerung. Der muß neu. Gibt es günstig bei Ebay im Austausch.

    Mein Golf hat NOCH VW-Gebrauchtwagen Garantie. Daher muss ich meinen Freundlichen davon überzeugen, dass hier etwas nicht stimmt. Da war ich schon, der sagte die Lenkung sei stramm aber das sei kein Grund für den Austausch pipapo und so lang keine Leuchte leuchtet ist es halt so. TOLL.

    Das Bekannte Problem ist doch dieses "Lenkung hakt bei Geradeausfahrt" - MotorTalk: Lenkung hakt bei Geradeausfahrt. Das ist aber bei mir nicht der Fall, bei mir geht es einfach Gefühlt zu anderen Autos einfach schwer.

  • Beim Tiguan hatte ich das auch schon.
    Da musste nicht nur das Lenkgetriebe sondern auch der entsprechende Kabelbaum getauscht werden.

    Um bei VW was zu bekommen muss man leider immer als absolutes Ekelpaket auftreten und den ganzen Laden zusammen brüllen.

    Bleib hartnäckig und lass dich nicht wieder abwimmeln.

  • Beim Tiguan hatte ich das auch schon.
    Da musste nicht nur das Lenkgetriebe sondern auch der entsprechende Kabelbaum getauscht werden.

    Um bei VW was zu bekommen muss man leider immer als absolutes Ekelpaket auftreten und den ganzen Laden zusammen brüllen.

    Bleib hartnäckig und lass dich nicht wieder abwimmeln.


    Hattest du dieses "Haken" oder auch einfach nur schwerer so wie ich es beschrieben habe?
    Das "Haken" habe ich nämlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (6. Mai 2017 um 18:08)

  • Das war ein Kundenfahrzeug.
    Die Servo war aufgrund von Korrosion am Kabel der Spannungsversorgung komplett ausgefallen.
    Das Steuergerät im Lenkgetriebe hat's gleich mit erledigt.

    Man kann es auch selbst prüfen ob Wasser eingedrungen ist indem man den Stecker am Lenkgetriebe abzieht.
    Ist etwas fummelig aber eigentlich nicht deine Aufgabe wenn du eine Garantie hast.

    Du kannst davon ausgehen das sie demnächst sowieso ausfällt.

    Wie gesagt, ab zu VW und ordentlich auf den Tisch hauen.

  • Ich war bei VW, der Junior ist sehr nett und Hilfsbereit aber so 100% sieht er mein Problem nicht, aber es ist doch da usw.. Ich hab dann das SW Update bekommen, was aber nicht wirklich was gebracht hat.

    Ich bin dann am Abend noch zu nem Freund in die Werkstatt. Wir haben dann das Auto komplett hoch und ich hab gelenkt, erst mal ohne Motor. Dabei ist mir aufgefallen, dass es links für die letzte halbe Umdrehung sehr schwer geht. Rechts geht es schon fast für die letzte komplette Umdrehung schwer. Also es geht eigentlich nur etwas mehr als ne halbe Umdrehung leicht. (Ich kann in beide Richtungen genau 1,5 Umdrehungen lenken bis der Anschlag kommt). Mit Motor an ist es eigentlich in beide Richtungen gleich.

    Was ach noch war auf der rechten Seite, dass die Feder beim Lenken ein kleines bisschen gerubbelt hat. Jetzt kommen erst mal neue Domlager (Der VW Junior frägt Garantie an) in das Auto.
    Evtl. kommen auch noch unten die Querlenker Gummis neu rein, weil da das rechte minimal strammer ist als das Linke... Das Auto hat eigentlich "erst" 65tkm...

    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, dass wenn es rechts schon so früh schwerer geht es nur an den Domlagern liegt...


    Ist hier vielleicht ein VW Mechanics unter uns?

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (19. Mai 2017 um 20:32)

  • Kann schon von den Domlagern kommen. Bei meinem T5 waren die Domlager so fertig, das die Servopumpe ständig mit dem Druck so hoch kam, das das Überdruckventil aufging.
    Neue Lager und Koppelstangen sowie Stabilager rein, die letzten beiden war halt auch verschlissen nach 175 tkm, geht nun das Lenken auch wieder mit der flachen Hand.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Also mittlerweile wurden doch echt die Domlager getauscht, doch nach 2 Monaten immer noch keine Lösung und ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird.
    Ich habe gestern noch einen Freund fahren lassen, dem ist es auch gleich aufgefallen. Der kennt sich zwar auch mit Autos aus, aber weiß jetzt nicht woran es liegt.

    Der VW Meister ist gerade im Urlaub, also heißt es warten...

  • Ich würde die Komplette Werkstatt in einer Reihe aufstellen lassen und Backpfeifen verteilen. So was inkompetentes hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

    Als ob der Meister die Diagnosen stellen würde!!!!

    Wie du nur so ruhig bleiben kannst????

  • Am Montag ist der Meister zurück.

    Der VW ist ein kleiner Familienbetrieb. Ich wurde vom Chef sogar schon angeschnauzt was ich eigentlich noch will, es wurden Domlager getauscht und Spur und Sturz eingestellt und das Auto sei jetzt gut so...

    Ich finde es aber nicht gut so, und ich werde am Montag in der Früh hin fahren. Wenn Chef mir wieder so kommt, dann verlang ich eine Unterschrift mit Haftungsübernahme weil ich das Auto so nicht mehr fahren möchte. Es macht einfach keinen Spass.

  • Er hat ein neues Lenkgetriebe erhalten und seitdem ist es gut...

    Aktuell mit Winterreifen fühlt sich das Auto mega schwammig an. Am Fahrwerk habe ich mit einem befreundeten Mechaniker geschaut, es sieht alles ok aus.
    Ich fahr jetzt halt bis man irgendwas findet.

    Aktuell bin ich ja drann einen T5 zu kaufen. Den möchte ich aber nicht für den Arbeitsweg nehmen, da mir dieser fast zu schade ist.