Rostbeseitigung Innenraum mit Vorgehensweise und Linksammlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit dem Kauf meines ersten T4s ist etwas Zeit vergangen. Ich habe mich und den Bus immer noch nicht vorgestellt, das wird aber noch nachgeholt.

    Ich habe mich die letzten Tage in das Thema Rostbeseitigung eingelesen. Der Innenraum soll überarbeitet werden, damit ich bald mit der Dämmung und dem Ausbau beginnen kann. Bilder von meinen Roststellen werde ich noch nachreichen.
    Im Folgenden gebe ich eine Übersicht der kommenden Schritte an. Vielleicht helfen sie dem einen oder anderen, bzw. vielleicht hat ja jemand Tipps, was ich anders/besser machen könnte.
    Ganz wichtig, ich habe die Rostbeseitigung noch nicht gemacht. Die folgenden Schritte basieren auf Meinungen aus diesem und anderen Foren (Rostschutz-Forum...), Gebrauchsanleitungen und Informationen aus dem Korrosionsschutz-Depot. Ich selber kann nicht schleifen und sandstrahlen, folgende Schritte sollte man mit einer halbwegs guten Werkstattausstattung durchführen können. Ich gehe davon aus, dass ich keine Durchrostungen habe :)

    Rostbeseitigung Innenraum:

    • Rostige Schrauben (Pilzkopfschrauben/Zurrösen) mit Ballistol oder Fluidfilm lösen, vor Wiederverwendung mit Fluidfilm/Mike Sanders tränken (evtl. vorher Rost mit Phosphorsäure entfernen)
    • Innenraum komplett reinigen
    • Roststellen abschleifen mit Rhodius SVS Schleifvliesscheibe. Nicht stark aufdrücken.
    • Tiefer gehender Rost/Rostnarben mit Feile/Bürste entfernen
    • Dreck und Späne entfernen, Reinigen mit Silikonreiniger/Alkohol (oder z.B. mit Meyer Nitro Verdünnung)
    • Owatrol in Ecken/Falze/Blechüberlappungen oder bei Restrost anwenden. Min 24h trocknen lassen, 2 Schichten dünn.
    • Bei feinen Restrost auf glatten Flächen (die gut abwaschbar sind!) Pelox/35% Phosphorsäure zur Rostbeseitigung, mehrere Anwendungen, zwischendurch mit Bürste schwarze Schicht wegschrubben, anschließend mit Wasser und Alkohol reinigen. Fertig, wenn kein schwarzer Fleck mehr entsteht.
    • Brantho nitrofest (Rostschutzgrundierung) auftragen, 2-3 Schichten je nach Dicke, ruhig 1cm über normalen Lack stehen lassen, 24h trocknen lassen, rollen
    • Anschließend, wenn es robust sein soll: Brantho 3in1 (Lackschicht,
      Versiegelung) drauf, 2-3 Schichten, rollen, 72h durchtrocknen lassen. Letzte Schicht muss etwa 2 Wochen durchtrocknen, wenn Mike Sanders+FluidFilm verwendet werden soll
    • Oder wenn es schick sein soll: 2K Lack
    • Fluid Film an alle wichtigen Stellen (Kanten, Falze, Überlappungen, Fugen), bei sehr kritischen Stellen nach 1-2 Tagen Wartezeit auch Mike Sanders. Bei Bedarf vorher dämmen(Alubutyl, Armaflex).


    Folgende Linksammlungen haben mir dabei gut geholfen:
    Werkstattchaos
    Hilfe ROST !!!
    Besonders t4syncrodriver: hat seine Arbeiten ziemlich gut beschrieben.

    Ansonsten hier meine Sammlung von Rostschutz-Tests/Informationen:
    http://www.rostschutz-forum.de/index.php?thre…sammenstellung/
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und…terbodenschutz/
    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Rostschutz
    http://www.rostschutz-forum.de/index.php?thre…hutzfarbentest/
    http://www.motor-talk.de/blogs/rpalmers…n-t4021327.html
    http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=5&t=22689
    http://frontera.de/viewtopic.php?f=22&t=6471

    Ich den nächsten Tagen werde ich mit der Arbeit beginnen und auch ab und zu meine Zwischenschritte dokumentieren.

  • Es ging etwas voran. Nachdem ich die Gummimatte endlich draußen hatte, habe ich die Roststellen abgeschliffen. Am meisten Arbeit hat das Entfernen der Butylmatten gemacht. Im Fahrzeug war (und ist) ziemlich viel Sand, welcher dann auch unter die Butylmatten gekommen ist. An einigen Stellen war ein leichter Rostansatz zu sehen. Diese Bahnen habe ich komplett frei gelegt. Mit Heißluftfön, Malerspachtel und Schraubendreher ging es ganz gut.
    Sorgen bereitet mit der Rost an der Heckklappe (habe ich auf die schnelle Fluidfilm drauf gemacht, wird später behandelt), in der Mitte über dem Träger (lasse ich schweißen) und vorne an der Lüftungsöffnung. Die anderen Stellen hatten meist nur leichte Rostansätze, allerdings gab es davon viele. Den ersten Teil habe ich heute morgen mit Owatrol eingepinselt.

    Noch eine Frage, wenn ich ein neues Blech in der Mitte über dem Träger einschweißen lassen, dann bringt es ja nichts, das vorher zu lackieren, aber hinterher komme ich von untern auch nicht mehr gut dran oder? Wie schütze ich das neue Blech vorm Rost? Einfach Mike Sanders von unten gegen spritzen und von oben lackieren?

  • Blech einschweißen, 2 mm Loch rein bohren und mit FF fluten, Loch zukleben.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • wenn ich ein neues Blech in der Mitte über dem Träger einschweißen lassen, dann bringt es ja nichts, das vorher zu lackieren

    Doch, das bringt etwas. Es wird nur punktgeschweißt und nur dort brennt der Lack weg. Sogenannter Schweißprimer z.B. von Förch brennt nicht weg sondern verbindet sich unter Hitze mit dem Material, sollte der Schweißer kennen.

  • Danke für die Tipps. Ich erinnere mich, dass mit den Löcher bohren + Fluid Film hatte ich bereits bei t4syncrodriver gelesen.
    Da ich überall verstreut auf dem Bodenblech kleine Rostpunkte habe, habe ich aus Faulheit jetzt alle Rost- und abgeschliffenen Stellen mit Owatrol bestrichen. Überschüssiges Öl habe ich nach einer Stunde entfernt. Ich hoffe, dass der anschließende Auftrag von Nitrofest trotzdem gut auf dem blanken Stellen haftet.

  • Überschüssiges Öl habe ich nach einer Stunde entfernt


    :nixpeil: normal sollte das am besten 48 Stunden durch trocknen und nicht abgewischt werden, Geduld ist eine Tugend :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Überschüssiges Öl habe ich nach einer Stunde entfernt.

    Das bezog sich auf die (fast) blanken Stellen. Steht auch in den Verarbeitungshinweisen. Dort, wo der Rost tiefer ins Blech gedrungen ist, kann auch nur das oberflächliche, überschüssige Öl abgetragen werden. Rostige Bereiche, die noch nicht gesättigt sind, werde ich morgen noch einmal mit Owatrol bearbeiten.

  • Ich reiche mal ein paar Bilder nach. Ich weiß, die Dokumentation hinkt etwas... :D
    Im Endeffekt habe ich auf Pelox verzichtet. Habe den Rost so gut es ging entfernt und nur dort, wo ich mechanisch nicht weiterkam, mit Owatrol behandelt. Dann 2-3x Nitrofest und am Schluss 2x 3in1. Nach etwa 2 Wochen habe ich dann im Innenraum mit Mike Sanders gestrichen. Teilweise habe ich noch abgelegende Stellen und Falze mit FluidFilm behandelt. Dann kam der Boden wieder rein. Unter die Trittstufen kam Fettband. Die Gummidichtung der Heckklappe habe ich abgenommen, gereinigt, ordentlich Owatrol zwischen die Bleche laufen lassen und dann nach 24h mit Fettband wieder aufgesetzt. Gleichzeitig habe ich mit der Dämmung begonnen, die mittlerweile auch abgeschlossen ist. Ich muss mal alles in einem Veränderungsthread zusammenfassen...