Seit dem Kauf meines ersten T4s ist etwas Zeit vergangen. Ich habe mich und den Bus immer noch nicht vorgestellt, das wird aber noch nachgeholt.
Ich habe mich die letzten Tage in das Thema Rostbeseitigung eingelesen. Der Innenraum soll überarbeitet werden, damit ich bald mit der Dämmung und dem Ausbau beginnen kann. Bilder von meinen Roststellen werde ich noch nachreichen.
Im Folgenden gebe ich eine Übersicht der kommenden Schritte an. Vielleicht helfen sie dem einen oder anderen, bzw. vielleicht hat ja jemand Tipps, was ich anders/besser machen könnte.
Ganz wichtig, ich habe die Rostbeseitigung noch nicht gemacht. Die folgenden Schritte basieren auf Meinungen aus diesem und anderen Foren (Rostschutz-Forum...), Gebrauchsanleitungen und Informationen aus dem Korrosionsschutz-Depot. Ich selber kann nicht schleifen und sandstrahlen, folgende Schritte sollte man mit einer halbwegs guten Werkstattausstattung durchführen können. Ich gehe davon aus, dass ich keine Durchrostungen habe
Rostbeseitigung Innenraum:
- Rostige Schrauben (Pilzkopfschrauben/Zurrösen) mit Ballistol oder Fluidfilm lösen, vor Wiederverwendung mit Fluidfilm/Mike Sanders tränken (evtl. vorher Rost mit Phosphorsäure entfernen)
- Innenraum komplett reinigen
- Roststellen abschleifen mit Rhodius SVS Schleifvliesscheibe. Nicht stark aufdrücken.
- Tiefer gehender Rost/Rostnarben mit Feile/Bürste entfernen
- Dreck und Späne entfernen, Reinigen mit Silikonreiniger/Alkohol (oder z.B. mit Meyer Nitro Verdünnung)
- Owatrol in Ecken/Falze/Blechüberlappungen oder bei Restrost anwenden. Min 24h trocknen lassen, 2 Schichten dünn.
- Bei feinen Restrost auf glatten Flächen (die gut abwaschbar sind!) Pelox/35% Phosphorsäure zur Rostbeseitigung, mehrere Anwendungen, zwischendurch mit Bürste schwarze Schicht wegschrubben, anschließend mit Wasser und Alkohol reinigen. Fertig, wenn kein schwarzer Fleck mehr entsteht.
- Brantho nitrofest (Rostschutzgrundierung) auftragen, 2-3 Schichten je nach Dicke, ruhig 1cm über normalen Lack stehen lassen, 24h trocknen lassen, rollen
- Anschließend, wenn es robust sein soll: Brantho 3in1 (Lackschicht,
Versiegelung) drauf, 2-3 Schichten, rollen, 72h durchtrocknen lassen. Letzte Schicht muss etwa 2 Wochen durchtrocknen, wenn Mike Sanders+FluidFilm verwendet werden soll - Oder wenn es schick sein soll: 2K Lack
- Fluid Film an alle wichtigen Stellen (Kanten, Falze, Überlappungen, Fugen), bei sehr kritischen Stellen nach 1-2 Tagen Wartezeit auch Mike Sanders. Bei Bedarf vorher dämmen(Alubutyl, Armaflex).
Folgende Linksammlungen haben mir dabei gut geholfen:
Werkstattchaos
Hilfe ROST !!!
Besonders t4syncrodriver: hat seine Arbeiten ziemlich gut beschrieben.
Ansonsten hier meine Sammlung von Rostschutz-Tests/Informationen:
http://www.rostschutz-forum.de/index.php?thre…sammenstellung/
http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und…terbodenschutz/
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Rostschutz
http://www.rostschutz-forum.de/index.php?thre…hutzfarbentest/
http://www.motor-talk.de/blogs/rpalmers…n-t4021327.html
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=5&t=22689
http://frontera.de/viewtopic.php?f=22&t=6471
Ich den nächsten Tagen werde ich mit der Arbeit beginnen und auch ab und zu meine Zwischenschritte dokumentieren.