Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde,


    mein T4, BJ 11/93, 1,9 l Diesel , 68 PS, 292.000 km hat einen Riß im Zylinderkopf (zwischen den Ventilen).

    Gemerkt habe ich das, weil der Kühler regelmäßig (früher ab und zu, jetzt häufiger) überlauft und dann 2 bis 3 l Kühlerwasser aus dem Überlaufbehälter herausgedrückt werden.

    Leider kann mein Schrauber keinen neuen Zylinderkopf für meinen Bulli finden. Einen nachgemachten möchte er nicht verbauen, da die Qualität nicht so gut sein soll.

    Daher haben wir uns nun entschieden den Kopf von einem Profi generalüberholen zu lassen.

    Ich hoffe, dass danach alles wieder gut ist und der Wagen noch ein paar km gut läuft.

    Wie sind Eure Erfahrungen dazu?


    Was beduetet euigentlich generalüberholen?
    Wird der Riß dann geschweißt?


    Danke und Grüße

    Peter

  • Hi

    ein Riss zwischen den Ventilsitzen unter bis 0,01 mm (das müsste das Maß sein) ist als in Ordnung anzusehen . Mehr bzw. deutlich mehr bedeutet das der Kopf tot ist .
    Risse zur Wirbelkammer sind nicht OK . Kopf hinüber.

    Aber ein Riss zwischen den Ventilsitzen bringt keinen Überdruck ins Wassersystem . Da war ist noch was anders . Kopfdichtung def. zum Beispiel.
    Auch das hat eine Ursache , häufig durch Überhitzung.

    Gruß
    Urs