GRA VDO Impulsgeber mit Waeco MS 50

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,
    da mir jetzt schon 2x die Halterung für den Geschwindigkeitssensor abgerissen ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ein VDO Impulsgeber kompatibel mit einer montierten GRA vom Typ Waeco MS 50 ist (Details als Screenshot).
    Also: Könnte ich die Magnet-Sensor Kombiation an der Kardanwelle durch dem VDO Impulsgeber ersetzen? Er hat 8 Impulse pro Umdrehung und der Anschluss ist M22x1,5.
    Passt das, elektrisch und mit dem Gewinde?
    Vielleicht kann mir jemand einen guten Tip geben? Den Einbau würde ich hinkriegen aber ich hab keinen blassen Schimmer ob die Elektrik passt. Wie würde das Teil an die MS 50 angeschlossen werden?
    Bitte verzeiht mir, falls das Thema schon mal behandelt wurde aber ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.
    Nächtliche Grüße

  • Frag mal bei Waeco nach.. oder geh an die Antriebswelle vo. oder hinten am Flansch zum Getriebe.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (31. Mai 2017 um 11:43)

  • Hallo,

    da der VDO Senor nur schwer zu bekommen ist/war, hatte ich mir damals einen Geschwindikeitssensor von einem Ford Ka besorgt. (Jetzt bitte nichts über Ford-Teile in einem VW !!!! - ich weiß Asche auf mein Haupt. Aber es funktioniert halt)

    Typ Ford Ka ( RBT) Bj.97 Tachogeber Tachosensor 95FB9E731AA Geschwindigkeitsgeber. Nur der funktioniert!

    Der passt soweit in die Orginale Trennstelle der Original-Tachowelle, nur der 4-Kant-Stift des Sensors muss ggf. etwas mit der Säge gekürzt werden, da diese sonst zu tief in das Gegenstück der Tachwelle "eingreift". Bei mir hat dann die Tachonadel gezittert.

    Aus dem Sensor kommen 3 Kabel, 12V (Klemme 15), Masse und der Impuls. Diese kann direkt an das Steuergerät des MS50 angeschlossen werden. Kabelfarben sind so eine Sache, da hat Ford gerne mal gewechselt.

    Schöne Grüsse,
    Lars

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen und das mit dem Geschwindigkeitsgeber vom Ford Ka ist eine gute Idee!
    Und warum er abgerissen ist, weiss ich nicht genau. Ich vermute durch Steinschlag.
    nerox: Das ist ja mal eine solide Halterung!! Meine Befestigung ist die aus dem Rep.-Kit von Waeco (Magnete, Geber und Halterung).

    nihil verum est - omnia licet!

  • black eagle:
    Ja, der sieht so aus, wie der den ich verbaut habe.
    Ich schau heute abend mal bei mir nach den Kabelfarben.

    Edit:
    Kabelfarben
    Braun - Masse (Klemme 31)
    Schwarz/braun - Zündungsplus (Klemme 15)

    Gelb/rot - Signalleitung auf Waeco (blau)

    Schöne Grüße
    Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von larry210472 (1. Juni 2017 um 19:47)

  • Larry. Vielen Dank für die Info. War auch gerade am Tüfteln, wie ich das mit dem Signal mache. Deine Lösung ist günstig, weniger aufwändig und Magnetsensoren hassen Schlaglöcher.... Klasse!

    Früher war ich schizophren - heute sind wir einen Schritt weiter.