Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hiiiilfeeee ;)

    Also ich fahr gestern von Italien heim, da hab ich schon bei meiner Frau moniert, dass es irgendwie nach Kühlwasser riecht. Also Motorhaube auf, Kühlwasserstand ok also weiter.
    Pünktlich im verstunkenem Bozen nach ca. 120km (ich hatte hier schon zwei unglückliche Auto defekte bei anderen Autos), fängt die Kühlwasserlampe an zu blinken. Also wieder Motorhaube auf, zu wenig Wasser. Also unters Auto und was sieht man da wegen der Motorwanne: NIX!

    BTW: Bekommt man die Motorwanne ohne Bühne irgendwie runter???

    Ok also mit meinem Trinkwasser aufgefüllt weiter... nach 20km wieder blink blink blink. Der Puls steigt dann so richtig und die liebe zum Auto schwindet extremst.

    Also zur nächsten Tanke, hier alle 8 Flaschen Leergut mit Wasser aufgefüllt und den Behälter ziemlich voll gemacht. Unter dem Auto war mittlerweile auch eine Lache. Also muss irgendwo ein Leck sein.

    Ich musste dann bis Reute alle 40-60km - 1,5L Wasser nachfüllen . (Wenn ich nicht halten konnte, dann hat es eben mal 10km geblinkt). Der Behälter ist aber nie Leer geworden.

    In Reute habe ich noch ein letztes mal gefüllt und habe dann für die restlichen 120km kaum Wasser verloren!?!? Maximal 300ml.

    ----> Warum habe ich übern Brenner, in Italien und auch Bergab soviel Kühlwasser verloren und dann ab Österreich Reute so viel weniger?
    ---->Kann es ein Bauteil sein, dass auf Kälte reagiert? Denn in Reute war es markant kühler (bestimmt 15C)


    Ich habe eben mal das Auto hoch genommen, das Leck muss oberhalb der rechten Antriebswelle sein. Aber wegen der Motorwanne sehe ich nicht wirklich hin.
    ----> Was ist da?

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (19. Juni 2017 um 09:12)

  • Der Ölkühler wird mit Wasser gekühlt?

    Wiki hilft gerade, ich kotze...


    Was aber nicht klar ist, wieso ist es in Italien mehr wie in DE? Wird der Ölkühler geregelt? Evtl. mehr "kühlung" bei mehr Temperatur?

    2 Mal editiert, zuletzt von leon_123 (19. Juni 2017 um 09:33)

  • eher dehnt sich irgendwas bei großer hitze mehr aus und das vorhandene Leck ist dadurch größer. Guck mal am Ölkühler die Zuleitungen an, könnte sein, dass nur die Schelle sich in den Schlauch "verbissen" hat. Neuer Ölkühler anbringen ist keine schöne Arbeit ohne eine Schlauchschellenzange, aber machbar (aus eigener Erfahrung).

    Edit: kann sein, dass der Kühler am großen Kühlkreislauf mit dran ist und bei großer Hitze mehr Wasserdruck herrscht?!

    Einmal editiert, zuletzt von Mordin (19. Juni 2017 um 10:17)

  • Druck im System hatte ich keinen mehr, ich konnte den Behälter ohne weiteres öffnen.

    Im stehen passiert hat er heute Nacht auf jedenfall nichts verloren. (Kein Fleck unten), aber der Stand im Behälter ist ein wenig zurück...

  • Als meiner vorne rechts gepinkelt hat, war es der Kunststofflansch am Motorblock, das klassische Verschleißteil. Bei Wärme (und etwas mehr Druck auf dem System) wird sich, wie oben beschrieben, das Leck temporär vergrößern.

  • BTW: Bekommt man die Motorwanne ohne Bühne irgendwie runter???

    Abschrauben, ablegen, von hinter den Vorderreifen aus die Haken anheben und aushaken, Wanne nach vorn heraus ziehen.
    Ohne Anheben könnte es eng unter der Stoßstange werden, aber wenn man die Räder auf 10cm-Klötze stellt, funktioniert es immer.

  • Als meiner vorne rechts gepinkelt hat, war es der Kunststofflansch am Motorblock, das klassische Verschleißteil. Bei Wärme (und etwas mehr Druck auf dem System) wird sich, wie oben beschrieben, das Leck temporär vergrößern.

    Wo genau sitzt das? Hast du evtl. ein Bild?

    Bei mir ist die Antriebswelle so versaut und der Ölfilter Nass. Oben und vorne sehe ich nichts, da ist alles trocken.
    Der Ölwechsel mit neuem Filter wurde direkt vor dem Urlaub gewechselt, vll habe ich den zu fest angezogen ;(

  • Also an der Plastikschelle ist auch schon bissle weißes Zeugs, aber das scheint recht alt zu sein...

    Der Marder hat an dem kurzem Schlauch auf jeden Fall gefressen. Dort tropft es wie verrückt sobald Druck auf dem System ist.
    Marderkacke und ein haufen Haare habe ich an der Stelle auch gefunden. Die blöde Kuh ähh Marder hat sich da ziemlich wohl gefühlt.


    Mein Kollege dem die Bühne gehört sagt ich soll den anderen Schlauch auch tauschen, falls der Marder da drann war...


    Wie kommt man da aber am besten hin?

  • Ohne Anheben könnte es eng unter der Stoßstange werden, aber wenn man die Räder auf 10cm-Klötze stellt, funktioniert es immer.

    M.E der geringste Aufwand ist: Abbauen wie von yellowone beschrieben. Unterm Auto ablegen. Mit Wagenheben vorne auf Beifahrerseite anheben, Wanne herausziehen. Wagen wieder ablassen.

  • So der kurze schlauch vom Motorblock zum Öl kühler war durch und dann hat auch noch der marder seinen spass gehabt.

    Der tausch ist etwas für Menschen mit nerven und nicht für mich.
    Nicht mal die vw spezial zange hat geholfen. Ich hab ne mini wasserrohrzange genommen mit der ging's dann... doofe schlauch schellen

    Ich wette hier kommt der Dreck vom kuhlwasser her.

    Einmal editiert, zuletzt von leon_123 (19. Juni 2017 um 21:48)