Anzeige Abwasser, Frage zur Funktionsweise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe bei meinem kürzlich erworbenen California von 91 die letzten Tage den Geber 33, Wasserstandssensor im Frischwassertank instandgesetzt.
    Der war undicht, es war Wasser in dem Plastikröhrchem und dementsprechend sämtliche Lötstellen und auch die leiterbahnen auf der Platine korrodiert, so dass das Teil ohne Funktion war. Resultat war, dass kein Symbol für den Frischwassertank im Display angezeigt wurde.
    Hab ein paar Drähte eingelötet und nun funktioniert das Teil wieder einwandfrei, in der Anzeige erscheinen beim auffüllen die Balken nacheinander.

    Wenn der Tank leer ist sind über das Multimeter 6,1kOhm zu messen, was die Anzeige dazu veranlasst das Symbol für den leeren Wassertank wieder dauerhaft anzuzeigen.

    Nun frage ich mich wie die Abwassertankanzeige funktioniert. Meine Annahme wäre, analog zur Funktionsweise der Frischwasseranzeige:
    Kein Wiederstand messbar (defekt) = kein Tanksymbol im Display
    6,1kOhm = Anzeige leerer Tank
    0 Ohm = Tank voll
    Die Widerstandswerte stammen aus dem T4 Wiki, selber konnte ich sie nicht nachmessen, da ich nicht so recht weiß wie ich da hinkommen soll.

    Jetz die Frage an euch, ist das so richtig? Das würde ja bedeuten dass ich das Ding auch reparieren muss weil keine Anzeige und damit defekt.

    Viele Grüße,
    Andi

  • Nach meinem Wissen hat der California da keine Anzeige für.

    Wenn doch kannst du ja am Eingang des Displays messen.

    Bei carthago stehen übrigens einfach Drähte in den Tank, je nachdem welche durch das Wasser gebrückt werden hast du die entsprechende Anzeige. Gibt's als Universal-tankfüllstands-Anzeige im Internet zu kaufen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Nach meinem Wissen hat der California da keine Anzeige für.

    Da muss ich Dir widersprechen.
    Zitat aus der "Zusatzanleitung zur Betriebsanleitung Caravelle und Transporter Wohnmobil Volkswagen California" : "Bei vollem Tank blinkt das Symbol. Nach drücken einer beliebigen Taste geht das blinken in Daueranzeige über." Zitat Ende

    Hallo Andi

    Wenn der Tank leer ist sind über das Multimeter 6,1kOhm zu messen, was die Anzeige dazu veranlasst das Symbol für den leeren Wassertank wieder dauerhaft anzuzeigen.

    Das ist für den Frischwassertank richtig.

    Nun frage ich mich wie die Abwassertankanzeige funktioniert. Meine Annahme wäre, analog zur Funktionsweise der Frischwasseranzeige:

    Dem ist nicht so. Der Abwassertank hat einen einstufigen Geber. In der Anzeige wird "nur" der volle Tank angezeigt, bei leerem Abwassertank erscheint keine Anzeige. Die Widerstandswerte aus der Wiki kann ich nicht bestätigen, kann aber auch nicht widersprechen.

    Das würde ja bedeuten dass ich das Ding auch reparieren muss weil keine Anzeige und damit defekt.

    Vielleicht nicht, weil vielleicht nicht defekt. Fülle mal den Abwassertank mit Frischwasser bis er überläuft. Dann müsste ein Symbol (für vollen Tank) zu sehen sein. Siehe auch oben zitierte Stelle aus der "Zusatzanleitung zur Betriebsanleitung Caravelle und Transporter Wohnmobil Volkswagen California"

    Übrigens: der Abwassertank befindet sich hinter dem Schrank von Spüle und Kocher. Falls Du ihn wirklich reparieren willst muss die komplette Küchenzeile und (soweit ich weiß) auch alle Schränke ausgebaut werden. Ich würde mir da überlegen, ob ich die Anzeige wirklich brauche.

  • Hallo Andi,

    so sieht die Küche von hinten aus. Als Alternative zum Schrankausbau (nicht zu empfehlen) und Aufschneiden der Seitenwand des Busses (noch weniger zu empfehlen), könntest du versuchen, den Geber so auszubauen, wenn du ihn testen / ersetzen willst. Das könnte gelingen, wenn du die Schublade unter der Spüle ausbaust. Die Stechverbindung ist auch so zugänglich. Anbei ein paar Fotos.

  • Hallo gernebusfahrer:

    Die Stechverbindung ist auch so zugänglich. Anbei ein paar Fotos.

    Sag mal, ist die Aussparung der Rückwand hinter der Spüle original? Dann kommt man ja tatsächlich auch ohne Ausbau dran. Danke für die Bilder

  • alles klar, wieder was gelernt, die Tanks haben tatsächlich eine "voll"-Anzeige...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • besten dank euch allen!

    Dann werde ich glaube ich anhand der Fotos auf die suche gehen und das Teil mal versuchen auszubauen.
    Das schadet glaube ich nicht, weil das Wassersystem vom Vorbesitzer 10 Jahre lang nicht verwendet wurde. Falls es undicht ist, kann ich es abdichten bevor wieder Wasser eindringen kann.

    Habe schon verzweifelt nach Bildern gesucht, auf denen man sehen kann wie man an das Teil ran kommt. Also nochmal vielen Dank an gernebusfahrer


    Bei der Gelegenheit noch eine Frage an alle, wird das T4 Wiki noch weiter ergänzt? Würde dann nämlich ein paar Fotos zur verfügung stellen, da es für den Abwasser-Geber noch keine gibt.

    Viele Grüße,
    Andi

  • Hallo Andi,

    zum Testen, ob was undicht ist, brauchst du das Teil nicht auszubauen. Mach den Tank voll, bis Wasser über den Überlauf unten am Bus zwischen den beiden dicken Rohren (gehören zur Kühlbox) hinter dem (eventuell vorhandenen) Gastank bzw. vor dem linken Hinterrad rauskommt. Der Überlauf ist der höchste Punkt im Tank, Zulauf und die Öffnung für den Füllstandsgeber liegen tieferund sind - nach Ausbau der Schublade - leicht zu überprüfen. Falls was undicht sein sollte, kannst du ja schnell über den Auslaufhahn "entwässern". Der Tank hat nur 4 Öffnungen: Zulauf, Füllstandsmesser, Auslauf und Überlauf. Zum Testen des Überlaufs kannst du die Blende vor dem Ladegerät abschrauben und gucken, ob - bei randvollem Tank - Wasser am (bei mir) grauen Wellschlauch außen runterläuft. Zum Testen des Ablaufs das Abdeckblech am Abwasserhahn abschrauben.

    Wenn du noch Bilder brauchst, dann melde dich. Meine Küche steht momentan im Wohnzimmer. Camping ist viel umweltverträglicher, wenn man dafür nicht so weit fahren muss. :D