Dieses Thema wird mich in wenigen Jahren auch beschäftigen, ich abonniere mal und hoffe auf ehrliche Rückmeldungen
Umstieg von T4 auf T5; worauf aufpassen?
-
Kraftwerk -
29. Mai 2017 um 10:12
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Ich möchte halt schon gerne Automatik haben. Auch so Dinge wie Einparkhilfe (am besten mit Kamera) sollten dabei sein. Leider haben hier echt die meisten die 180 PS Maschine von der anscheinend abzuraten ist.
Da hilft nur warten und hoffen..... dass mal Einer oder Eine den T5 mit massig Ausstattung aber weniger PS bestellt hat und ihn verkaufen will.
Wenn es doch BJ Tipps gibt bin ich sehr dankbar.
-
Was sagt denn Gen.In.Fest.: zu der Frage?
1. @Bensmann: hat ja schon was geschrieben dem ich mich schon mal anschließe.
2.
Sorry, hab 174 und 180 gleichgesetzt... Denkfehler
Oft werden die 174er "aufgerundet" als 180 genannt.
Da hat sich ja jemand selber gerettet und seine nicht korrekte Aussage korrigiert.
3.
Falsches Öl Thematik war bei 174PS und 131 PS von 03-08
Auch nicht richtig! Alle 2.5 TDI ab Baujahr 2006 sind nicht betroffen, MKB BNZ/96 KW und BPC/128 KW.
Immer wieder spaßig, wenn die Leute hier im T4 Bereich anfangen was zum T5 oder T6 zu schreiben, im Tx-Board macht das umgekehrt kaum jemand.
Ne ehrlich, für Fragen um den T5 gibt es das hier: https://tx-board.de/Ansonsten, Baujahr ab 2011 da geht so gut wie alles, nur kein 2.0 TDI CFCA / 132 KW.
Den fahre ich zwar selber und werde den auch gegen zehn Jahre halten aber bei mir ist es auch egal welche Kosten der evtl verursachen wird.Zum Thema Anfälligkeit DSG/Automatik kann mans ich auch hier einlesen: https://tx-board.de/
-
wie viel Erfahrung hier einige zum T5 haben (wenn die denn dann alle selber die Erfahrung gemacht und nicht in irgendeinem Internetbeitrag nur gelesen haben)!
Immer wieder spaßig, wenn die Leute hier im T4 Bereich anfangen was zum T5 oder T6 zu schreiben
Na, die Watschen hole ich mir von Euch hier immer wieder gerne ab.
Immerhin bekommt man hier im T4forum innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung, und meistens ist auch die eine oder andere kompetente dabei.
Das ist im TX-Board nicht immer so. -
Das ist im TX-Board nicht immer so.
Kann ich so nicht bestätigen, ist da auch so, vielleicht etwas anders als hier aber zumindest ähnlich.
-
Hallo. Hab schon mal ein wenig im TX Board gelesen. Der 132Kw scheidet für mich damit aus.
Das DSG möchte ich aber schon haben.
Event bekomme ich ja für meinen alten T4 eh soviel, dass sich ein fast neuer T5 dafür ausgeht
-
Gen.In.Fest. hat alles dazu gesagt, nebenbei kennt Er sich auch besser mit dem T5 aus als ich.
Ich hab auch keine große Lust mehr, Leute zum T5 zu "bekehren", selber (er)fahren und rausfinden ist die Divise. Ich selber frage mich im Nachhinein, warum der T5.2 in vielen Foren so schlecht gemacht wird?
-
Ich fahre einen T5 EZ 2010 Bj2009, also noch der T5.1.
Und ich kaufe mir lieber nochmal 10 T4 als jemals wieder nen T5.
Wenn er nächsten Monat durchrepariert ist dann suche ich jemanden, der ihn haben mag.
Der wird dann auch wohl um die 120tkm Ruhe haben, denn dann sit:
das halbe Fahrwerk neu (Domlager, Querlenkerbuchen, Koppelstangen, Stabilager)
Komiinstrument (Beleuchtungsausfall, zeitweise keine Komunikation der Wegfahrsicherung mit der Motorsteuerung)
Schalthebel (Durchgebrochen)
PDEs ugebaut mit Stützkeilen, damit sie die Dichtungen nicht gleich wieder aufreiben (Undicht, Motor startete schlecht)
Abdichtung Turbolader Ölvorlauf inkl alle Klemmteile, damit auch der Auspuff dicht ist (Starker Ölverlust)
Spiegelverstellmotor Fahrerseite (Gebrochen)
Heckwischermotor (Wischer läuft duaernd)
Bremssättel vorn beide neu Abgedichtet (Dichtringe am Kolben festgegangen)
Ölwannenabdichtung erneuert (undicht)
Lenkstockschalter (Gleich getauscht gegen Verison mit MFA und GRA)
Lenkstockverkleidung (gebrochen)
Funkcontainer Fernbedienung (frist Batterien in 48 komplett leer)
Der Zuheizer geht mal und mal nicht, das soll wohl das Steuergerät sein.Der Sitzkomfort ist meiner Meinung nach nicht wie im T4, das mag aber auch drann liegen das der T4 ein Multivan ist, der T5 ein Shuttelbus, 9 Sitzer
Laufkultur eigentlich in Ordnung, es sei den die Karre will den Partikelfilter leeren und man fährt untertourig gerade in die Stadt rein (starkes Ruckeln, Partikelfilter stinkt als wenn das Auto abbrennt)
Schön sind die 6 Gänge und die V-max von 178 km/h laut GPS, nicht aber der Verbrauch der selbst bei normaler Fahrt 1,5 liter über dem vom 1998 er ACV liegt.Wie gesagt es ist ein 2009 er T5.1 2,5 TDI 131 PS BNZ 9 Sitzer Fensterbus mit Flügeltüren manueller Klimaanlage, Zusatzheizung hinten, FFB E-Spiegel E-Fenster, und Schiebefesnter links.
Jeder der mit mir von der Verwnadschaft gefahren ist fand den T4 besser, inkl mir.
Meine Meinung, und ich stehe dazu.
-
Du hattest mitbekommen, daß es hier um den T5.2 geht ?
Aber, eine tolle Abrechnung mit deinem .1 die du da aufgeschrieben hast.
Stürz ihn doch von einber hohen Klippe hinunter ins Meer ..... -
Joa laut überschrift ging es ja generell um den Umstieg T4 zu T5.
Nein wenn ich ihn nächsten Monat fertig habe, kommt das zu verkaufen schild drauf und dann findet sich bestimmt jemand, der ihn haben mag, technisch wird er dann ok sein, für die Optik... da hat der Vorbesitzer einige Markel da gelassen. Mal schauen.Wie gesagt T4 forever
-
Ach vergessen habe ich noch :
Steuer stat 401 € beim ACV T4 mit 2,5 liter435 €€€ beim T5 mit 2,5 liter BNZ
-
Und dass ein T5 mit über 200tkm am Ende seiner wirtschaftlichen Nutzung ist, wurde bereits vom vorsitzenden Richter am OLG Celle festgestellt:
Gewährleistung ausgehebelt: Mängel bei VW T5 Multivan mit 200.000Danke für den Link, da war mal wieder auch beim Richter viel gefährliches Halbwissen dabei...
Ich hätte mir auch um ein Haar einen T5 gekauft, aber irgendwie haben mir alle abgeraten.
Turboladerschäden,
Gerissene Zylinderköpfe,
defekte Injektoren,
defekte Elektrische Schiebetüren
defekte Automatik
probleme mit dem AGRusw. usw.
Ich kaufe mir nach dem T4 defintiv einen Renault Trafic. Günstiger in der Anschaffung, günstiger im Unterhalt und nichtmal schlechter.
Aber ja der T5 is halt ein Bulli...naja, das sind deine Erfahrungen/Erkundungen, aber auch da gibt es viele zufriedene Nutzer...
Ich fahre T4, T5, Sprinter, Viano V6CDI und auch den Traffic (2012er, 2013er, 2014er je 1x) alle Fahrzeuge werden in der Firma genutzt und die, die am schlechtesten behandelt/gepflegt werden, stecken es auch noch am besten weg -
die ollen 2001er Sprinter 208CDI !
T4, T5 sind privat (ex-Firmennutzung) und wurden lt. Checkheft gepflegt und waren Kilometerfresser.
Die Traffic haben wie oben aufgezählt 105tkm, 78tkm, 39tkm hinter sich, wobei letztere ein Badsanierungsfahrzeug und die beiden anderen nur Kundendienst fahren - man merkt bei allen bereits den günstigeren Anschaffungspreis an allen Ecken und Enden, vorallem eben auch in Haptik und Verarbeitung!
Winziger Auszug:
Bei 105tkm bereits neuer Motor und Vorderachse mehrfach überholt..., beim 78tkm Klima ohne Funktion, poltern in der Vorderachse (neu)..., 39tkm Bremswirkung sehr schlecht, PDC, Fensterheber rechts ohne Funktion...
Und von wegen günstiger Unterhalt, alles was nicht Garantie ist, wird richtig teuer und auch noch lapidar schlecht abgehandel... das können die Franzosen auch...Ich fahre einen T5 EZ 2010 Bj2009, also noch der T5.1.
Und ich kaufe mir lieber nochmal 10 T4 als jemals wieder nen T5.
Wenn er nächsten Monat durchrepariert ist dann suche ich jemanden, der ihn haben mag.
Der wird dann auch wohl um die 120tkm Ruhe haben, denn dann sit:
das halbe Fahrwerk neu (Domlager, Querlenkerbuchen, Koppelstangen, Stabilager)
Komiinstrument (Beleuchtungsausfall, zeitweise keine Komunikation der Wegfahrsicherung mit der Motorsteuerung)
Schalthebel (Durchgebrochen)
PDEs ugebaut mit Stützkeilen, damit sie die Dichtungen nicht gleich wieder aufreiben (Undicht, Motor startete schlecht)
Abdichtung Turbolader Ölvorlauf inkl alle Klemmteile, damit auch der Auspuff dicht ist (Starker Ölverlust)
Spiegelverstellmotor Fahrerseite (Gebrochen)
Heckwischermotor (Wischer läuft duaernd)
Bremssättel vorn beide neu Abgedichtet (Dichtringe am Kolben festgegangen)
Ölwannenabdichtung erneuert (undicht)
Lenkstockschalter (Gleich getauscht gegen Verison mit MFA und GRA)
Lenkstockverkleidung (gebrochen)
Funkcontainer Fernbedienung (frist Batterien in 48 komplett leer)
Der Zuheizer geht mal und mal nicht, das soll wohl das Steuergerät sein.Der Sitzkomfort ist meiner Meinung nach nicht wie im T4, das mag aber auch drann liegen das der T4 ein Multivan ist, der T5 ein Shuttelbus, 9 Sitzer
Laufkultur eigentlich in Ordnung, es sei den die Karre will den Partikelfilter leeren und man fährt untertourig gerade in die Stadt rein (starkes Ruckeln, Partikelfilter stinkt als wenn das Auto abbrennt)
Schön sind die 6 Gänge und die V-max von 178 km/h laut GPS, nicht aber der Verbrauch der selbst bei normaler Fahrt 1,5 liter über dem vom 1998 er ACV liegt.Wie gesagt es ist ein 2009 er T5.1 2,5 TDI 131 PS BNZ 9 Sitzer Fensterbus mit Flügeltüren manueller Klimaanlage, Zusatzheizung hinten, FFB E-Spiegel E-Fenster, und Schiebefesnter links.
Jeder der mit mir von der Verwnadschaft gefahren ist fand den T4 besser, inkl mir.
Meine Meinung, und ich stehe dazu.
dat is ja nix, das kann ich locker toppen mit meinem 08er
Der musste aber auch schon im ersten Jahr hart ran (82 meist zügige tkm) (Caravelle Comfortline LR, 2xSchiebetür, BPC 128KW, Asin Tiptronic, Xenon...). Manchmal ist weniger halt auch mehr, aber unterm Strich verrichtet alles was ausgetauscht wurde seither zuverlässig seinen Dienst und mit 201tkm ist mein Bock fast (Kleinigkeiten+Kosmetik) durchrepariert. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und musste ab dem 2 Jahr fast nur noch Tempomatfahrten (überwiegend hinter LKW) leisten/cruisen!GGF fragst du im TX-Board mal den Dentmen oder Guzzitom, das sind Vielfahrer, die schon fast alles unter ihren Fittichen hatten.
-
Zitat
Stürz ihn doch von einber hohen Klippe hinunter ins Meer .....
Das hätteste besser vor den Investitionen machen sollen und vorher noch die Kaskopolice prüfen...
-
VK mit 500 SB TK ohne
-
Das hätteste besser vor den Investitionen machen sollen und vorher noch die Kaskopolice prüfen...
Die Idee hatte ich auch kurz , aber bei mir ging ja zum Glück vieles auf Garantie
VK mit 500 SB TK ohne
naja, dafür isser doch zu schade oder... je nachdem worauf er dann landet
-
Guzzitom
Speziell der fährt keinen T. mehr, nicht mal mehr T4 !
-
Speziell der fährt keinen T. mehr, nicht mal mehr T4 !
Jepp, privat hatta mehr Blubber, aber inne Firma doch noch T6?, jedenfalls reichlich genug T5 betrieben . An seinem T4 hatte ich noch mitgebastelt in Dransfeld, war nicht schlecht das Ding!
-
Ich hab nen 11/2012 mit 140 PS der läuft und läuft.
Gesendet von meinem B15Q mit Tapatalk
-
Ich hab nen 11/2012 mit 140 PS der läuft und läuft.
Mein T5 Kombi LR 2.0 TDI 4Motion übrigens auch. Seit 2013 war da eigentlich nur eine Schraube der linken Schiebetür, die nachgezogen werden mußte.
Außerplanmäßig war eben nur der Wechsel vom A auf den D AGR-Kühler. -
AGR halt, ist ja quasi fast Standard...
-