Umstieg von T4 auf T5; worauf aufpassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dieses Thema wird mich in wenigen Jahren auch beschäftigen, ich abonniere mal und hoffe auf ehrliche Rückmeldungen :)

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich möchte halt schon gerne Automatik haben. Auch so Dinge wie Einparkhilfe (am besten mit Kamera) sollten dabei sein. Leider haben hier echt die meisten die 180 PS Maschine von der anscheinend abzuraten ist.

    Da hilft nur warten und hoffen..... dass mal Einer oder Eine den T5 mit massig Ausstattung aber weniger PS bestellt hat und ihn verkaufen will.

    Wenn es doch BJ Tipps gibt bin ich sehr dankbar.

  • Was sagt denn Gen.In.Fest.: zu der Frage?

    1. @Bensmann: hat ja schon was geschrieben dem ich mich schon mal anschließe. :)

    2.

    Sorry, hab 174 und 180 gleichgesetzt... Denkfehler ;)

    Oft werden die 174er "aufgerundet" als 180 genannt.

    Da hat sich ja jemand selber gerettet und seine nicht korrekte Aussage korrigiert. ;)

    3.

    Falsches Öl Thematik war bei 174PS und 131 PS von 03-08

    Auch nicht richtig! Alle 2.5 TDI ab Baujahr 2006 sind nicht betroffen, MKB BNZ/96 KW und BPC/128 KW.

    Immer wieder spaßig, wenn die Leute hier im T4 Bereich anfangen was zum T5 oder T6 zu schreiben, im Tx-Board macht das umgekehrt kaum jemand.
    Ne ehrlich, für Fragen um den T5 gibt es das hier: https://tx-board.de/ 8)

    Ansonsten, Baujahr ab 2011 da geht so gut wie alles, nur kein 2.0 TDI CFCA / 132 KW.
    Den fahre ich zwar selber und werde den auch gegen zehn Jahre halten aber bei mir ist es auch egal welche Kosten der evtl verursachen wird.

    Zum Thema Anfälligkeit DSG/Automatik kann mans ich auch hier einlesen: https://tx-board.de/

  • wie viel Erfahrung hier einige zum T5 haben (wenn die denn dann alle selber die Erfahrung gemacht und nicht in irgendeinem Internetbeitrag nur gelesen haben)!

    Immer wieder spaßig, wenn die Leute hier im T4 Bereich anfangen was zum T5 oder T6 zu schreiben

    Na, die Watschen hole ich mir von Euch hier immer wieder gerne ab. ;)


    Immerhin bekommt man hier im T4forum innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung, und meistens ist auch die eine oder andere kompetente dabei.
    Das ist im TX-Board nicht immer so. :whistling:

  • Hallo. Hab schon mal ein wenig im TX Board gelesen. Der 132Kw scheidet für mich damit aus.

    Das DSG möchte ich aber schon haben.

    Event bekomme ich ja für meinen alten T4 eh soviel, dass sich ein fast neuer T5 dafür ausgeht :D :D

  • Gen.In.Fest. hat alles dazu gesagt, nebenbei kennt Er sich auch besser mit dem T5 aus als ich.

    Ich hab auch keine große Lust mehr, Leute zum T5 zu "bekehren", selber (er)fahren und rausfinden ist die Divise. Ich selber frage mich im Nachhinein, warum der T5.2 in vielen Foren so schlecht gemacht wird?

  • Ich fahre einen T5 EZ 2010 Bj2009, also noch der T5.1.

    Und ich kaufe mir lieber nochmal 10 T4 als jemals wieder nen T5.

    Wenn er nächsten Monat durchrepariert ist dann suche ich jemanden, der ihn haben mag.

    Der wird dann auch wohl um die 120tkm Ruhe haben, denn dann sit:

    das halbe Fahrwerk neu (Domlager, Querlenkerbuchen, Koppelstangen, Stabilager)
    Komiinstrument (Beleuchtungsausfall, zeitweise keine Komunikation der Wegfahrsicherung mit der Motorsteuerung)
    Schalthebel (Durchgebrochen)
    PDEs ugebaut mit Stützkeilen, damit sie die Dichtungen nicht gleich wieder aufreiben (Undicht, Motor startete schlecht)
    Abdichtung Turbolader Ölvorlauf inkl alle Klemmteile, damit auch der Auspuff dicht ist (Starker Ölverlust)
    Spiegelverstellmotor Fahrerseite (Gebrochen)
    Heckwischermotor (Wischer läuft duaernd)
    Bremssättel vorn beide neu Abgedichtet (Dichtringe am Kolben festgegangen)
    Ölwannenabdichtung erneuert (undicht)
    Lenkstockschalter (Gleich getauscht gegen Verison mit MFA und GRA)
    Lenkstockverkleidung (gebrochen)
    Funkcontainer Fernbedienung (frist Batterien in 48 komplett leer)
    Der Zuheizer geht mal und mal nicht, das soll wohl das Steuergerät sein.

    Der Sitzkomfort ist meiner Meinung nach nicht wie im T4, das mag aber auch drann liegen das der T4 ein Multivan ist, der T5 ein Shuttelbus, 9 Sitzer
    Laufkultur eigentlich in Ordnung, es sei den die Karre will den Partikelfilter leeren und man fährt untertourig gerade in die Stadt rein (starkes Ruckeln, Partikelfilter stinkt als wenn das Auto abbrennt)
    Schön sind die 6 Gänge und die V-max von 178 km/h laut GPS, nicht aber der Verbrauch der selbst bei normaler Fahrt 1,5 liter über dem vom 1998 er ACV liegt.

    Wie gesagt es ist ein 2009 er T5.1 2,5 TDI 131 PS BNZ 9 Sitzer Fensterbus mit Flügeltüren manueller Klimaanlage, Zusatzheizung hinten, FFB E-Spiegel E-Fenster, und Schiebefesnter links.

    Jeder der mit mir von der Verwnadschaft gefahren ist fand den T4 besser, inkl mir.

    Meine Meinung, und ich stehe dazu.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Joa laut überschrift ging es ja generell um den Umstieg T4 zu T5.
    Nein wenn ich ihn nächsten Monat fertig habe, kommt das zu verkaufen schild drauf und dann findet sich bestimmt jemand, der ihn haben mag, technisch wird er dann ok sein, für die Optik... da hat der Vorbesitzer einige Markel da gelassen. Mal schauen.

    Wie gesagt T4 forever :thumbup:

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Ach vergessen habe ich noch :
    Steuer stat 401 € beim ACV T4 mit 2,5 liter

    435 €€€ beim T5 mit 2,5 liter BNZ

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Und dass ein T5 mit über 200tkm am Ende seiner wirtschaftlichen Nutzung ist, wurde bereits vom vorsitzenden Richter :wacko: am OLG Celle festgestellt:
    Gewährleistung ausgehebelt: Mängel bei VW T5 Multivan mit 200.000

    Danke für den Link, da war mal wieder auch beim Richter viel gefährliches Halbwissen dabei...

    naja, das sind deine Erfahrungen/Erkundungen, aber auch da gibt es viele zufriedene Nutzer...

    Ich fahre T4, T5, Sprinter, Viano V6CDI und auch den Traffic (2012er, 2013er, 2014er je 1x) alle Fahrzeuge werden in der Firma genutzt und die, die am schlechtesten behandelt/gepflegt werden, stecken es auch noch am besten weg -
    die ollen 2001er Sprinter 208CDI !
    T4, T5 sind privat (ex-Firmennutzung) und wurden lt. Checkheft gepflegt und waren Kilometerfresser.
    Die Traffic haben wie oben aufgezählt 105tkm, 78tkm, 39tkm hinter sich, wobei letztere ein Badsanierungsfahrzeug und die beiden anderen nur Kundendienst fahren - man merkt bei allen bereits den günstigeren Anschaffungspreis an allen Ecken und Enden, vorallem eben auch in Haptik und Verarbeitung!
    Winziger Auszug:
    Bei 105tkm bereits neuer Motor und Vorderachse mehrfach überholt..., beim 78tkm Klima ohne Funktion, poltern in der Vorderachse (neu)..., 39tkm Bremswirkung sehr schlecht, PDC, Fensterheber rechts ohne Funktion...
    Und von wegen günstiger Unterhalt, alles was nicht Garantie ist, wird richtig teuer und auch noch lapidar schlecht abgehandel... das können die Franzosen auch...

    dat is ja nix, das kann ich locker toppen mit meinem 08er :D
    Der musste aber auch schon im ersten Jahr hart ran (82 meist zügige tkm) (Caravelle Comfortline LR, 2xSchiebetür, BPC 128KW, Asin Tiptronic, Xenon...). Manchmal ist weniger halt auch mehr, aber unterm Strich verrichtet alles was ausgetauscht wurde seither zuverlässig seinen Dienst und mit 201tkm ist mein Bock fast (Kleinigkeiten+Kosmetik) durchrepariert. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und musste ab dem 2 Jahr fast nur noch Tempomatfahrten (überwiegend hinter LKW) leisten/cruisen!

    GGF fragst du im TX-Board mal den Dentmen oder Guzzitom, das sind Vielfahrer, die schon fast alles unter ihren Fittichen hatten.

  • Zitat

    Stürz ihn doch von einber hohen Klippe hinunter ins Meer ..... :thumbup:

    Das hätteste besser vor den Investitionen machen sollen und vorher noch die Kaskopolice prüfen... :thumbup:

  • VK mit 500 SB TK ohne :D

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S