Umstieg von T4 auf T5; worauf aufpassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Knieschleifer: Ich hätte drauf gewettet, dass das 20" sind, sieht Klasse aus. Dein Ex T4 allerdings auch, willst Du den Verkaufen oder behalten und hegen und pflegen?

    Gen.In.Fest.: Na "Kritisch wo nötig" eben, so kennen und mögen wir Dich doch auch... :bussi:

  • @Bensmann: Der T4 ist verkauft an jemanden aus dem Forum. Läuft jetzt in Flensburg.

    Hätte Ihn gerne behalten, 11 Jahre hab ich Ihn gehegt und gepflegt. Der war Top.

    Aber durch persönliche Umstände (Trennung )wollte ich mich neu orientieren.

    Neuer Bus neues Leben !

  • 8,5" x 19", mehr wollte ich wegen dem Fahrkomfort nicht. Der Trapo ist ja deutlich leichter als ne Velle oder ein MV. Das mit den Ecken oder den Stoßstangen ist so eine Sache, ich hab ja nen Sonderfarbton "Miele Rot" da ist das wohl nicht so einfach (hab ich mir sagen lassen...). Einen Lackierer dem ich Vertraue hab ich auch nicht an der Hand, ist also etwas schwierig.

    Schade um Deinen T4, gefällt mir richtig gut. Das mit Deinen persönlichen Umständen tut mir leid, hoffentlich schmerzt es nicht mehr so. Aber "neuer Bus neues Leben" hört sich schon mal sehr posititv an... :thumbup:

  • Bei der Thematik muss ich mich als "Betroffener" ja auch mal mit einklinken. :D

    Um es kurz zu machen: Den T6 ... äh ... den T5.3 fahre ich sehr gerne, keine Frage. Mit seinen 140 PS geht der ja auch gut nach vorne, und die vielen elektronischen Helferlein sind ganz witzig.

    Aber dennoch kommt er für mich an den T4 nicht heran. Das Fahrgefühl im T4 ist ein ganz anderes: Da fahre ich noch mit dem Bus, und nicht der Bus mit mir. Ich vertraue dem T4 auch viel mehr, denn die Technik ist überschaubar und mir größtenteils vertraut. Der T5.3 hat (um mal ein Beispiel zu nennen) sage und schreibe NEUN Sicherungskästen, die wild im Fahrzeug verteilt und nicht beschriftet (!) sind.


    Fazit: Ein schönes Auto, aber für mich aktuell (noch?) keine echte Alternative zum T4.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich dachte der T5.3/6 hat 150 Ps? Das was Du da beschreibst schwebt mir auch im Hinterkopf rum, was ist wenn bei den Buden mit voller Hütte mal der Kupferwurm drin ist? Auauauauauaua...

    Knieschleifer: Das hast Du jetzt davon, Sperre bis 20:42 Uhr ( PeZe... wenn das für Dich ok ist ;) )... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (16. Juni 2017 um 22:52)


  • Zum Start vom T6 gab es die Transporterversionen parallel zu den EU 6 Motoren noch mit den EU 5Motoren, z.B. mit dem CAAC/103 kW.


    Nicht nur zum Start ... meiner hat auch den CAAC und ist trotzdem schon ein 2017er Modell. Vielleicht liegt's daran, dass er eigentlich für den dänischen Markt bestimmt war...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Ich glaube, dass für Euch jetzt Schrankdienst fällig ist...

    Ähm... Schrank- oder Schankdienst? :D

  • T5 PBC ist schon ein feiner Motor- bisher 80000 km , Ölverbrauch gegen Null- Verbrauch ist für die Leistung u. das Gewicht i.o.
    Das einzige was mich stört, ist das Nähmaschinengetacker vom Motor.
    Da hat der alte 5 Zylinder schon den besseren Klang.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest: