Sicherung an Zweitbatterie für Innensteckdose 12V?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also, im Schaltplan findet sich da:
    die Steckdosen, die an der Zweitbatterie sind über S61 und 184, beide unter dem Fahrersitz mit je 15A abgesichert.
    Verkabelung ist von der Zweitbatterie sechsquadrat bis zu einem Verteiler, dann je eineinhalbquadrat bis zu den Sicherungen, ab S184 dann zweieinhalbquadrat bis zu den Dosen, bei S61 eineinhalb.
    hemisoft was darf da maximal drüber?

    Gefühlt dürfte jetzt eine 15A-Sicherung mit einer Peltierbox auch nicht fliegen... wie steht es da mit Leistungsaufnahme?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • hemisoft was darf da maximal drüber?

    Grob überschlagen passt bei Einzeladern als Absicherung gegen Überlast und Kurzschluss (je nach Länge) ungefähr zehn Ampere pro mm² - also bei 1,5 mm² max 15 A.

    Ne Peltierbox Absorberbox zieht meist so um die 60-70 Watt, vereinzelt auch 80 Watt - es gibt aber auch welche mit 42 Watt und geringer.
    Da wären wir dann (bei 70 Watt) nur bei 5,8 Ampere.

    Also auch nichts was eine 15A - Sicherung raushauen sollte.

    Da ist - wie du (Pölchris) schon vermutet hast wohl noch was anderes im Argen.

    edit: ist die Sicherung nur einmalig durchgebrannt - oder wie du (Der TS) im ersten Beitrag geschrieben hat "häufig"?
    Einmalig - das kann auch andere Ursachen haben - dann einfach wieder die passende (15 A) rein und gut is.
    Mehrfach - dann dringend den Fehler suchen (lassen).

    Gruß, Jörg

  • Also die Kühlbox letztes Jahr ist eine Dometic 1600. Laut Datenblatt hat die 75 Watt Leistungsaufnahme.

    Was mich stutzig macht: je Innensteckdose sollen 15 Ampere eingesteckt sein. Ich glaube ich habe dort aber nur eine einzige Sicherung und auch nur einen Steckplatz. Bin mir aber nicht ganz sicher u checke es heute abend mal...

  • je Innensteckdose sollen 15 Ampere eingesteckt sein

    Das auf den Steckdosen z.B. 15A steht bedeutet nicht, dass alle gleichzeitig mit 15 A belastbar sind. Diese Beschriftung gibt meistens nur die maximale Belastbarkeit der einzelnen Steckdose an.

    Wenn mehrere Steckdosen eine gemeinsame Sicherung haben, dann teilt sich der entnehmbare Strom (also in dem Fall die 15A) auf diese Steckdosen auf. Das bedeutet, die Gesamtstromaufnahme aller Steckdosen zusammen darf nicht größer sein.

    Da habe ich mit der Leistungsschätzung der Kühltruhe ja ganz gut gelegen.

    Gruß, Jörg

  • Mir ist im Zusammenhang mit 12V-Steckdosen häufiger die Stromstärke 10A bzw. 120W Leistung über den Weg gelaufen.

    Dazu würde eine Absicherung mit 15A gut passen, 30A halte ich für viel zu hoch. Dazu müsste dann die Zuleitung üblicherweise 2,5 oder 4 qmm haben, was ich mal fast ausschließen möchte.


    Also, 15A-Sicherung rein und Kurzschlussproblem beseitigen. Manchmal ist aber auch der Stecker schuld und verursacht den Kurzen durch unbeabsichtigtes Brücken der beiden Kontakte in der Steckdose (kommt auf das Design von Stecker und Dose an). Hängt aber auch hier von der Einführtechnik ab!

  • Hi,

    also ich werde jetzt erstmal ne 15er nutzen. Ist ja klar.

    Nochmal zur Veranschaulichung. So sieht das bei mir unterm Sitz aus:


    Also 3 Steckplätze. Die 5 Ampere-Sicherung wird für die Innenbeleuchtung sein, die 25 Ampere für die Standheizung...

    Und das sagt mein Handbuch:


    Kann das Handbuch denn so grundlegend falsch liegen? Wenn ich das hier so höre, wäre das ja im Grunde grob fahrlässig einem in Elektrik ungeschulten Autofahrer solche Infos an die Hand zu geben

  • Kann das Handbuch denn so grundlegend falsch liegen? Wenn ich das hier so höre, wäre das ja im Grunde grob fahrlässig einem in Elektrik ungeschulten Autofahrer solche Infos an die Hand zu geben

    Sofern die Leitungen mit 1,5 mm² kurzschlusssicher verlegt ist und einzeln als Luftleitung (also rundum von Luft umflossen und nicht gemeinsam mit anderen Adern in einem Kabelbaum) verlegt ist und die Leitung nicht sehr lang ist und eine besonders hitzefest Isolierung hat - dann und nur dann - kann diese Leitung die 30A als Kurzschlussschutz durchaus aushalten. Die Sicherung dient dann aber nur dem Kurzschlussschutz - eine Schutz gegen dauerhafte leiche Überlastung ist dann nicht sichergestellt.

    Das kann also sein - aber man kann das nicht pauschal sagen - da es sich dabei um einen (zulässigen) Grenzfall handelt.

    Es könnte dabei passieren, dass eine dauerhafte geringe Überlastung (sagen wir mal ca 36 A oder so) nicht zum auslösen der Sicherung führen, aber auf Dauer das Kabel zu stark erhitzen.

    Aber das erklärt alles noch nicht warum deine Sicherung geflogen ist - ich würde da keine größere reinmachen sondern die Ursache suchen - alles andere "kann man zwar so machen - ist dann aber halt Murks". Und evtl. gefährlich.

    Willst du entscheiden, ob die Hitzeabgabe über die Isolierung (die evtl. mit Staub noch zusätzlich isoliert) reicht oder das Kabel sich immer mehr aufheizt?

    Gruß, Jörg

  • Servus.
    Mit der Sicherung 30 A für Kühlbox ist die Steckdose in der Fahrersitzerhöhung bei Werksmässig verbauter Kühlbox unter dem Back to Back sitz gemeint.
    Die 3 Steckdosen im Multivan bei mir sind auch mit 15 A abgesichert.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S