Hilfe Leistung weg/Vorglühlampe blinkt/Standgas erhöht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus ihr alle


    Bin gestern Abend nach Rumänien abgerauscht und bin heut die ganze Nacht durch gefahren... Also 14 stunden am Stück mehr oder weniger... Bin immer 120 gefahren und ganz selten um die 140! Als ich dann hier in Sibiu ankomme macht mein Dicker ca 150 m von unserer Unterkunft folgendes:

    Auf einmal war die Leistung komplett weg. Das Standgas war erhöht und er nimmt kein Gas mehr an. Und die Vorglühlampe leuchtet auf einmal auf!!

    Ich hab dann Zündung aus und dann war alles wieder gut.... Ich muss aber noch dazu sagen das er am Weg hier her auffallend schwarz geraucht hat! Er tut das normalerweise nicht so krass..

    Hat jemand ERfahrung mit sowas? Bin zum Glück 2 Monate hier, also habe ich genug Zeit und es kommt kein STress auf.. ABer wüsst schon gern was das is!

    Danke euch

    Eric

  • Hi,

    kannst Du den Fehlerspeicher auslesen ? Das kann so etwas einfaches wie "Bremsschalter" sein ....

    Gruß Frank

  • Ja, der Bremslichtschalter könnte es sein, da wird, so glaube ich, der Fehler aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
    Wenn beim Auslesen "unplausibles Gaspedalsignal kommt dann ist der Poti vom Gaspedal hin.
    Den Drehpoti wirst Du nicht wieder reaktivieren können, Bremslichtschalter und den flachen Gaspoti kannst Du mit zerlegen und Reinigen, wenigsten für eine Weile wieder aktivieren.

  • Hi,

    im Fehlerspeicher sind bei Problemen mit dem Bremspedal oder der Bremspedalüberwachung die jeweiligen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    der Fehler wird im Fehlerspeicher hinterlegt. Das das Glühsymbol blinkt um anzuzeigen das ein Fehler im Fehlerspeicher ist hat nichts mit der Glühanlage zu tun. Ist halt ein Signal was aus dem MSG kommt.

    Gruß Frank

  • Das klingt, als ob der Turbo nicht mehr abgeregelt werden kann.
    Ohne Regelung steht er immer auf Maximum.
    Bei normaler Fahrweise führt das zum Rußen, bei zu derber Fahrweise schickt das MSG den Motor in den Notlauf, die Glühglühlampe leuchtet.

    Kontrollier mal die Schläuche vom Turbo zum N75 und von dort zur Turbodose, als nächstes die Funktionalität des N75.

  • Wenn die Ladedruckregelung zickt, sollte man aber noch das Gaspedal nutzen können.
    Ich tippe mal auf den Gaspoti, aber Klarheit wird nur ein Auslesen des Fehlerspeichers bringen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wenn die Ladedruckregelung zickt, sollte man aber noch das Gaspedal nutzen können.


    Ich habe schon selbst erlebt: Blitzstartversuch, Drehzahl schießt nach oben, plötzlich ist die Leistung komplett weg, der Bus nimmt praktisch kein Gas mehr an, Lampe blinkt.
    Nach Zündung aus Alles wieder gut.

  • Okay, bei mir lief er dann immer nur gedrosselt, wenn z.B . ein schlauch vom N75 ab war...
    Das mit dem erhöhten Leerlauf kenne ich in der Form nur vom Gaspoti

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Dass er ohne Gas zu geben im Leerlauf auf glaub ich 1500 Umdrehungen läuft. Hat der Effekt einen offiziellen Namen?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner