Ölquelle finden bei meinem AJT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag allerseits,
    seit geraumer Zeit, so ca. 5 Monate und 5000 km verliet mein Bus Öl. Die Menge ist schwer zu schätzen, aber ich habe innerhalb der 5000 km ca. einen Liter nachgefüllt.
    Ich hatte bereits die Motorwanne unten, alles abgewischt, anlaufen lassen um zu sehen woher das Öl kommt.-> Ohne Erfolg. Die Ölkühlerdichtung wurde vor 6 Monaten erst erneuert und den Ölfilter habe ich schon auf festen Sitz geprüft. -> Ohne Erfolg. Irgendwo in dieser Region (in Fahrtrichtung rechts) scheint aber die Quelle des Übels zu liegen. Die Ölpumpendichtung wurde vor ca. 4 Jahren von einer mir nicht sonderlich vertrauenswürdigen Werkstatt gewechselt, war aber beim ZR Wechsel vor 6 Monaten noch dicht.

    Was mich wundert, ist dass sich das Öl während der Fahrt über den kompletten Unterboden verteilt, also wenn der Bulli länger steht sammeln sich einige Tropfen am Tank, Gebläse, MSD und sogar am Reserverad. Das meist läuft natürlich in der Motorschutzwanne zusammen und gibt dann nach einer längeren Fahrt einen Fleck mit ca. 20 cm Durchmesser. Nach kurzen Fahrten sind es nur einige Tropfen.

    Von Oben betrachtet sind mehrere Teile (AGR, LLK, Öleinfüllstutzen + KGE), schon etwas länger ein wenig ölig. Was mir aufgefallen ist, dass der Turbo recht verölt ist und aus fast allen Übergängen an der Ladeluftstrecke ein wenig Öl raus läuft. Dazu kommt, dass ein Kumpel, der neulich hiner mir gefahren ist, meinte, dass bläulich-gräulichr Rauch (auch bei warmem Motor) hinten raus kommt. Leistung ist aber gefühlt da und der Spritverbauch ist mit rund 7 l vollkommen OK.

    Ich habe das Gefühl, dass überwiegend bei langen (heißen) Fahrten Öl verloren geht. Veilleicht hilft das bei der Eingrenzung.

    Ich werde wohl mal eine ordentliche Motorwäsche (wie arg darf man da mit dem Kärcher drauf halten?) machen müssen um die Quelle zu finden. Ich bin auf jeden Fall für weitere Tips und typische Leckstellen dankbar.

    Grüße Wogrim

  • Ich bin auf jeden Fall für weitere Tips und typische Leckstellen dankbar.

    Mach doch erst mal die Sachen, die Du schon gefunden hast, bevor Du weitere Ideen sammelst.

    Was mir aufgefallen ist, dass der Turbo recht verölt ist und aus fast allen Übergängen an der Ladeluftstrecke ein wenig Öl raus läuft.


    Ansonsten hilft es bei der Lecksuche ungemein, die Motorschutzwanne zu demontieren ... sonst sieht man ja nichts.

  • Zieh mal die Schutzkappen der Öldruckschalter ab...

    ...und eine undichte Ladeluftstrecke kann durchaus für Sauerei sorgen

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

  • Die Motorschutzwanne hatte ich bereits ab, alles abgewischt, aber nach ca. 5 min im Stand laufen lassen konnte ich die Ölquelle nicht ausmachen. Vll fehlt durch die niedrige Drehzahl der Öldruck bzw. die Temperatur, dass es irgendwo raus drückt.

    Crash: Die Öldruckschalter werde ich prüfen. Und du meinst, dass eine undichte Ladeluftstrecke wirklich für einen komplett versauten Unterboden verantwortlich sein kann? Kommt da wirklich so viel Öl raus? Das würde zumindest erklären, warum es so schön gleichmäßig verteilt ist ;) und nur bei Last (Turbodruck) raus drückt.

    Am WE werde ich nochmal einen Anlauf starten und den Motor gründlich waschen...

  • Und du meinst, dass eine undichte Ladeluftstrecke wirklich für einen komplett versauten Unterboden verantwortlich sein kann?

    Du wirst es durch abdichten herausfinden, nicht durch nachdenken.

    Zitat

    Die Motorschutzwanne hatte ich bereits ab, alles abgewischt, aber nach ca. 5 min im Stand laufen lassen konnte ich die Ölquelle nicht ausmachen.


    Es hat sich bewährt, die Wanne solange abzulassen, bis man das Problem gefunden hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (8. Juni 2017 um 09:37)

  • Meist werden sie an der dichtung Ölkühler/Motorblock undicht. Die Dichtung kann man beim nächsten Ölwechsel erneuern wenn der Filter ab ist.

  • So ich habe gestern mal eine ordentlich Motorwäsche durchgeführt und bin eine Runde gefahren.

    Der Öldruckschalter (war auch schon vor der Reinigung trocken) ist auf jeden Fall dicht. Am Ölfilter und Ölfilterflansch konnte ich auch keinerlei Öl finden. Im Bereich hinter dem SD (vll. Ölpumpe) ist es nach der Fahrt ein ganz wenig ölig, das kann aber auch irgendwo zusammengelaufen sein, oder bei der Wäsche nicht entfernt worden sein. Bis zur Ölwanne war auch noch nichts gelaufen.

    Allerdings ist der Turbo bereits nach 10 km zügiger Fahrt (Stellenweise Vollgas 2000 - 3000 U/min) wieder ziemlich ölig. Nach nochmaligem Abwischen und 10 weiteren Kilometern findet sich erneut Öl. Weit runter ist bis dahin noch nichts gelaufen.

    Ich habe den Ladeluftschlauch direkt vom Turbo abgezogen und nochmals neu befestigt, da ich nicht ausschließen kann, dass dort das Öl austritt. Gibt es sonst typische Stellen an denen eine defekter Turbo Öl verliert. bzw. wie äußert sich ein angeschlagener, aber noch funktionierender Turbo?

    Grüße Wogrim

  • da ich nicht ausschließen kann, dass dort das Öl austritt


    Schmeiß ein Pfund Mehl rein, dann siehste, wo es her kommt. ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zitat

    Schmeiß ein Pfund Mehl rein, dann siehste, wo es her kommt. ;)

    Ein Pfund ist vieleicht zu viel, ich will ja keine Pizza auf dem Motor backen. Aber die Idee an Sich ist denke ich nicht verkehrt. Irgendwo habe ich hier auch schon gelesen, dass aufgesprühtes Wasser mit etwas Zahnpasta gut den Weg zum Ölleck zeigt.

    Irgendsowas werde ich wohl oder übel zur genauen Eingrenzung nochmal machen.

    Grüße Wogrim

  • wenn du den Schlauch im Verdacht hast, dann wickel den doch einfach mal mit Alufolie ein...

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

  • Nun ja, den Schlauch ordentlich drauf geschoben und die Schlauchschelle mit Gefühl angezogen.


    Mit Schraubschelle sollte es eigentlich dicht sein ... es sei denn, wir reden hier von dem Plastikschlauch am Turbo-Eingang.
    Der weitet sich nämlich und lässt sich nur schwer bis gar nicht zusammmen ziehen, bis er wirklich dicht ist.
    Falls er sich an der Spannstelle also klapprig anfühlt, muss er mal neu.

  • yellowone:

    Die Turboschlelle auf dem Plastik- Ansaugrohr habe ich schon drauf, außerdem kommt dort kein Öl raus.

    PölChris:
    Die Schläuche haben Markierungen? Ist mir noch nie aufgefallen. Da werde ich wohl nochmal danach sehen. Ich hatte allerdings bereits versucht den Schlauch (vom Turbo zum LLK) ohne Spannung (erst beiden Enden aufschieben, ein wenig drehen bis alles sitzt, dann festschrauben) zu befestigen.

    Ich werde wohl die Tage etwas Magnesia / Chalk (wie Mehl brennt aber nicht) auf den Turbo werfen und schauen ob ich das Leck finde.

    Danke schon mal für die Tips.

  • Sei bloß still, sowas will ich gar nicht hören ;)

    Müsste dann aber nicht Kühlwasser verschwinden?
    Wenn ich kurz nach Abstellen des Motors den Öldeckel aufmache kommt dort schon einiges an Dampf raus. Das ist aber doch normal???

  • Sei bloß still, sowas will ich gar nicht hören ;)

    Müsste dann aber nicht Kühlwasser verschwinden?
    Wenn ich kurz nach Abstellen des Motors den Öldeckel aufmache kommt dort schon einiges an Dampf raus. Das ist aber doch normal???

    Nur eine Idee :)

    Der Rauch/Dampf sollte normal sein aufgrund der Öltemperatur. Normalerweise hättest du dann auch Kühlwasserverlust, ja.

  • Da ich die letzten 4 Wochen im Urlaub (ohne Bus) war konnte ich mich nicht weiter um die Ölsuche kümmern. Vor dem Urlaub bin ich nochmal ohne Motorschutzwanne eine längere Runde gefahren. Es haben sich dabei erste Rinnsale und Tropfen an der Ölwanne gebildet. Davon sind auch die angehängten Bilder. Der Ölaustritt am Turbo / Ladeluftstrecke scheint nur gering und aus meiner Sicht nicht die Ursache für die Tropfen an der Ölwanne zu sein.

    Mein Verdacht geht inzwischen eher in Richtung Ölpumpendichtung und/oder Ölwannendichtung. Ich hoffe hier kann mir jemand mit mehr Erfahrung anhand der Bilder den ein oder anderen Tip geben.

    Grüße Wogrim