Guten Tag allerseits,
seit geraumer Zeit, so ca. 5 Monate und 5000 km verliet mein Bus Öl. Die Menge ist schwer zu schätzen, aber ich habe innerhalb der 5000 km ca. einen Liter nachgefüllt.
Ich hatte bereits die Motorwanne unten, alles abgewischt, anlaufen lassen um zu sehen woher das Öl kommt.-> Ohne Erfolg. Die Ölkühlerdichtung wurde vor 6 Monaten erst erneuert und den Ölfilter habe ich schon auf festen Sitz geprüft. -> Ohne Erfolg. Irgendwo in dieser Region (in Fahrtrichtung rechts) scheint aber die Quelle des Übels zu liegen. Die Ölpumpendichtung wurde vor ca. 4 Jahren von einer mir nicht sonderlich vertrauenswürdigen Werkstatt gewechselt, war aber beim ZR Wechsel vor 6 Monaten noch dicht.
Was mich wundert, ist dass sich das Öl während der Fahrt über den kompletten Unterboden verteilt, also wenn der Bulli länger steht sammeln sich einige Tropfen am Tank, Gebläse, MSD und sogar am Reserverad. Das meist läuft natürlich in der Motorschutzwanne zusammen und gibt dann nach einer längeren Fahrt einen Fleck mit ca. 20 cm Durchmesser. Nach kurzen Fahrten sind es nur einige Tropfen.
Von Oben betrachtet sind mehrere Teile (AGR, LLK, Öleinfüllstutzen + KGE), schon etwas länger ein wenig ölig. Was mir aufgefallen ist, dass der Turbo recht verölt ist und aus fast allen Übergängen an der Ladeluftstrecke ein wenig Öl raus läuft. Dazu kommt, dass ein Kumpel, der neulich hiner mir gefahren ist, meinte, dass bläulich-gräulichr Rauch (auch bei warmem Motor) hinten raus kommt. Leistung ist aber gefühlt da und der Spritverbauch ist mit rund 7 l vollkommen OK.
Ich habe das Gefühl, dass überwiegend bei langen (heißen) Fahrten Öl verloren geht. Veilleicht hilft das bei der Eingrenzung.
Ich werde wohl mal eine ordentliche Motorwäsche (wie arg darf man da mit dem Kärcher drauf halten?) machen müssen um die Quelle zu finden. Ich bin auf jeden Fall für weitere Tips und typische Leckstellen dankbar.
Grüße Wogrim