Klappern jetzt mit video

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Folks,

    Nach einiger Zeit hatte ich keinen Nerv mehr aufs Geklapper. Habe heute die vakuumpumpe inkl. Stößel getauscht. Leider mit halbem Erfolg. Das Klappern hat sich verändert ist aber nicht weg. Habe dann (etwas genervt) die hydrostößel im Verdacht gehabt. Habe dann alle nach t4 Wiki Anleitung runtergedrückt, kein Unterschied festgestellt, dann mit fühlerlehre festgestellt, dass ein hydrostößel mit etwas kraftaufwand 0,1 mm Spiel aufweist. Ist der dann schon fertig? Bekomme die fühlerlehre bei keinem anderen hydrostößel zwischen...
    Zum Verdacht passt, das der besagte hydrostößel und der stößel der vakuumpumpe von beiden Nocken fast gleichzeitig runter gedrückt werden.
    Wie lange kann ich damit noch fahren, bevor ich die hydrostößel tauschen muss? Wenn dann jawohl alle... Habe in letzter Zeit ne Menge Kohle in den Bus gesteckt, bin ein wenig durch damit... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Q-Tom (15. Juni 2017 um 13:05)

  • Habe eben gelesen, dass man vielleicht dickeres Öl probieren sollte. Zb 20w50. Hat da jmd Erfahrungen mit? Jetzt hat er 10w40 drauf.
    Der nächste Zahnriemenwechsel steht erst in 60tkm an...

    Einmal editiert, zuletzt von Q-Tom (15. Juni 2017 um 07:28)

  • wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Bei mir hat einfach nur neues Öl geholfen, war zwar ein Golf 4 Benziner ist ja aber egal wenn es um die Hydrostößel geht

    T4 2,5 TDI ACV Bj.2003
    BMW F11 535i Bj. 2010
    Ducati 999 Bj. 2003
    Simson S51B Bj.1988

    Suzuki C800 Intruder Bj. 2007
    Suzuki Samurai Eigenbau Bj. unbekannt

  • Die Diskussionen sind so alt wie die Mittel.
    Ob das jemand in seinem Motor kippt, ist immer noch seine Entscheidung.
    Ob er sich bei der Entscheidung an fremden Meinungen und "Erfahrungen" orientiert, ist ebenfalls seine Entscheidung.
    Aber zwischen Meinung und objektiven Fakten zu unterscheiden ist zuweilen hilfreich.
    Hier mal ein Beispiel für die viel-geschmähten Reibungsverringerer (auch wenn es nicht zu den Hydros passt)

    https://www.youtube.com/watch?v=A-bU6SByP0Y

  • Habe mir das Mittel vorhin besorgt, reingekippt. Nach 100km keine Veränderung.

    Habe mal ein kleines Video gedreht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eins habe ich vergessen zu erwähnen, das klappern tritt erst auf wenn er warm wird...

    dann sind es 100 pro nicht die Hydros, die klappern wenn er kalt ist bzw. wenn das Öl noch nicht hochgepumpt ist

    T4 2,5 TDI ACV Bj.2003
    BMW F11 535i Bj. 2010
    Ducati 999 Bj. 2003
    Simson S51B Bj.1988

    Suzuki C800 Intruder Bj. 2007
    Suzuki Samurai Eigenbau Bj. unbekannt

  • Hallo,

    War bei der Werkstatt. Der Mech tippt auch auf die hydros. Er meinte ich solle damit bis zum nächsten zahnriemenwechsel weiterfahren. 60tk ;(


    Was sagt ihr dazu, das wird doch nicht besser.?..

  • So, der Fehler ist gefunden. Wollte Euch mal auf dem laufenden halten, quasi für die Nachwelt.


    Die Nockenwelle ist stark eingelaufen, Riemenseitig sieht man schon das Messing blitzen. Dazu kommt noch, dass der Sitz des ganz rechten Hydrostößel (in Fahrtrichtung) gesehen, total viel Spiel hat. Man kann leicht den Hydrostößel hin und herbewegen und damit das Klackern erzeugen. Das wars wohl erstmal mit dem Bulli ;( werde dann überlegen ob AT-Motor, oder sogar umbau 1z. Oder notfalls, aber das wollen wir eigentlich nicht (!!) was anderes her...

    So ein Familienmitglied gibt man ja nicht einfach so auf...

  • Was spricht denn gegern einen neuen Kopf?


    Mir wurde davon abgeraten. Bei einer Laufleistung von 360tkm einen neuen Zylinderkopf montieren, würde wahrscheinlich schief gehen. Abgesehen davon kostet mich der neue Kopf inkl. Montage ca 2000€. Dafür gibt's dann auch schon nen kompletten AT-Motor mit weniger Kilometer drauf.

    Was meint Ihr?

  • Zylinderkopf ...

    Mir wurde davon abgeraten. Bei einer Laufleistung von 360tkm...


    Der ist doch grad mal eingefahren :nixpeil:

    Abgesehen davon kostet mich der neue Kopf inkl. Montage ca 2000€.


    Soso ... (nur mal so als Beispiel)

    https://kfz-teile-leezen.de/Zylinderkopf-k…4-Diesel-908134


    Dafür gibt's dann auch schon nen kompletten AT-Motor mit weniger Kilometer drauf.


    Auch incl. Montage ?