Subwoofer für Doppelbeifahrerbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    in gut drei Wochen ist es endlich so weit und mein Bus ist dann endlich zugelassen.

    Ich möchte gern eine kleine Mono Endstufe einbauen, die sich allein um einen Subwoofer kümmert. Als erstes hatte ich die Idee für einen "Vorn zwischen den Sitzen Subwoofer", wie im vwbuswiki von empire beschrieben. Mir is dann wieder in den Sinn gekommen, dass ich dafür gar keinen Platz habe, wegen der Doppelbank vorn. Und wegen vorhanderer Doppelklima ist der Bauvorschlag
    vorn unter/in die Mittelkonsole nicht anwendbar, denke ich zumindest. Ich könnte mir zwar hinten unter die Bank was legen, aber das möchte ich eigentlich nicht. Ich will so weit es geht, alles fest einbauen, damit immer alles an Ort und Stelle ist.

    Jetzt hab ich mir gedacht OK dann kommt die Endstufe unters Handschuhfach und der Sub unter den Fahrersitz. Ich hab beim googeln ein Foto gesehen (im Anhang)
    Der Platz unter der Bank kann ja genutzt werden. Hat jemand schonmal einen Sub für eine Doppelbank gebaut und Abmessungen dafür? Und was für ein Woofer würde sich dafür eignen.

  • jupp, kannste genauso bauen.
    In dem Gehäuse kannst du verschiedene Chassis einsetzen.
    Weiches Budget willst du dafür ansetzen?

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Also an Budget hab ich so ca 200-250 € gedacht für die Chassis. Ich hab nach denen gesucht, die in dem Fred von hsvv100 genommen wurden, aber nicht wirklich gefunden.

    Nach eigener Suche hab ich mir den Hertz Energy ES 200.5 und den Gladen RS X08 mal angeschaut. Irgendwie tendiere ich mehr zum Hertz. Muss aber gestehen, dass ich zwar ein Grundverständnis von
    der Materie CarHifi habe (vor Jahren mal ne kleine Anlage im Corsa verbaut gehabt) , jedoch für jeden guten Rat offen bin.

    Da bei mir ja das gleiche Problem besteht mit den nicht vorhandenen TMT in den Türtaschen, müssen die Chassis ja auch bisschen höher spielen, wenn ich das so richtig verstanden habe.
    Dementsprechend würde ich gern nen Chassis nehmen, dass das auch kann.

    Und an Endstufen hab ich noch nicht gedacht. Kommt ja auch auf die eingsetzen Chassis an. Ich würde fast eine 4 Kanal ES nehmen, damit ich die beiden LS im A-Brett auch gleich ordenlicht versorgen kann.
    Oder wäre es da besser eine kleine 2 Kanal ES für die LS zu nehmen und den Subwoofer als ganzen an einer zweiten ES?

    Grüße Jacob

    Einmal editiert, zuletzt von Rostkiste (21. Juni 2017 um 09:51)

  • Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen... also zumindest hab ich einen Bekannten, der mir gesagt hat, dass sone Box bauen für Ihn kein Problem ist. Das freut mich, denn ich hab sowas noch nie gemacht und glaube, dass ich das nicht so einfach hin kriege. Übernächstes Wochenende ist es dann soweit und ich werd mit ihm das Teil bauen, wie im oben verlinkten Fred.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ja 20cm Subs gepostet habe und im Fred oben 16cm Sub benutzt werden. Den dort genannten Tang Band gibs wohl nicht mehr, aber den W6-1139SIF. Der hat aber nur 50 Watt RMS. Ist das ok? Reicht das?
    Hab mir dann noch ein Ground Zero GZIW 165X und rainbow 231226 SL-W6 angeguckt. Also wenns die Tang Bands nicht werden, dann würde ich die von Rainbow nehmen.

    Dann würde ich gern noch fragen, was "besser" ist. Die beiden Subs parallel oder in Reihe an die Entstufe zu hängen. Jetzt unabhängig von davon obs dann 4 oder 2 Ohm sind. Gibt es da eine Variante die besser ist als die andere, oder ist das egal?

  • Den Tangband bekommst du hier:
    https://www.oaudio.de/Lautsprecher-S…W6-1139SIF.html

    er hat die gleichen Parameter wie die anderen mit Neodymmagnet.
    Der TB hat mit den größten Hub unter den 16er Subwooferchassis.

    Die anderen von dir genannten Lautsprecher sind keine Sub Chassis sondern für die Autotür gedacht.

    Ob du die Chassis parallel oder separat anschliesst hängt davon ab, welche Impedanz sie ggF gebrückt verträgt.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke für die Antwort empire.

    Dann werd ich mir die TBs jetzt besorgen und mir eine kompakte Endstufe dazu besorgen. Dachte an die Gladen RC 600c1.
    Wenn ich alles fertig habe, werde ich vom Ergebnis berichten.

    Grüße Jacob

  • Hallo. Da ich ja eine Einzelkabine fahre ist der Platz auch sehr beschränkt. Die Originalen LS im Armaturenbrett sind beim Radioeinbau durch neue Kennwood ersetzt worden. Das ganze hatte mir eine Weile gereicht um mich bei der Fahrt bedudeln zu lassen :D aber befriedigend ist anders. Den Plan mit Kiste und Endstufe hatte ich auch und wollte auf Einzelsitze umbauen ( da fehlt mir aber der manchmal nötige 3. Sitz ) um zwischen die Sitze eine Kiste zu bauen. Dann bin ich auf dem Trödelmarkt auf einen neuen Aktivsubwoofer gestoßen von Pioneer.
    Nach kurzem überlegen hab ich den für 50€ gekauft und angeschlossen. Bin bis jetzt soweit ganz zufrieden damit. Habe den von unten an die Sitzfläche gebaut. Naja, der Beifahrer hat sich noch nicht beklagt wegen störender Vibratinen am Gesäß. Das will ich vielleicht noch ändern und den am Boden festmachen. Geregelt wird das ganze mit einer Kabelfernbedienung. Die LS im Armaturenbrett hab ich im Bass runter geregelt, sofern man da von Bass reden kann 8) und so geht das Radio auch lauter ohne das die 2 an ihre Grenzen kommen. Den Bass übernimmt der aktive Teil unterm Sitz.
    Für Wettbewerbe reicht es nicht aber es klingt satter und tiefer.
    Mir war halt wichtig das ich nicht so viel Stauraum verliere...es ist ja so schon eng im Fahrerhaus.

  • Ich hab das Projekt auf Grund mangelnder Zeit und vorrangigem Umtausch der Sitzbank nicht durchgezogen .... Asche auf mein Haupt.

    Also Provisorium/Notlösung hab ich einen Aktivsubwoofer (son Schuhkarton) unter der Bank eingebaut. Das reicht mir erstmal und ist im Vergleich zu vorher auch schon ne Verbesserung.