Personenschutzschalter und Sicherung am CP geflogen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute, nachdem unser California nun seit knapp zwei Wochen zuverlässig seine Dienste geleistet hat, Haben wir jetzt doch ein Problem: Mir ist aufgefallen dass kein 230 V Anschluss anliegt, obwohl der Stecker drin ist. Also FI kontrolliert, war draußen. Zudem riecht es etwas komisch im Bus, nicht direkt verbrannt, eher nach Streichhölzer. Die Batterie sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Habe erstmal alle Verbraucher ausgemacht. Hat irgendjemand eine Vermutung was es sein könnte? Danke und Grüße aus Salamanca

  • Hi, danke für die schnelle Antwort. Habe ich mir Inzwischen auch schon gedacht. Kann ich das gefahrlos ausbauen und nachschauen, welcher Kontakt durchgeschmort ist? Evtl. Batterie abklemmen? Den FI lass ich einfach mal draußen, oder?

  • Ja, das wäre die kurzfristige Lösung :) da wir aber noch bis August unterwegs sein wollten, würde ich es mittelfristig gerne reparieren lassen. Also zweitbatterie abklemmen, das Ding ausbauen und damit zum Elektriker..? Sind diese Kondensatoren sehr speziell, sprich bekomme ich die auch in Salamanca?

  • sprich bekomme ich die auch in Salamanca?


    Sing: "Ich war noch niemals in Salamanca... träller..."


    Keine Ahnung. Es sind Standardbauteile, aber ob es die da gibt? Zur Not könntest Du Dir auch ein normales Ladegerät zulegen und es auf dem CP anschließen.
    Wenn, bitte alle dieser Bauart tauschen.

  • Also, der erste Laden wollte oder konnte es nicht reparieren, wir probieren es noch einmal bei einem TV Techniker. Aber nur mal zum Verständnis: wenn das Ladegerät ausgebaut ist und ich den FI wieder rein lege, kann dann der Kühlschrank mit landstrom betrieben werden? Viele Grüße aus Salamanca, Josef

  • Moin !

    Nein, die Kühlbox läuft ja auf 12 Volt und die werden durch das Ladegerät nicht mehr zur Verfügung gestellt.

    Aufpassen, dass die Aufbaubatterie nicht durch Tiefentladung geschädigt wird !!!

    Zur Kühlung ggf. im Supermarkt Eiswürfel oder einen Eisblock kaufen und auf das Kühlgut legen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Schade, wäre auch zu einfach gewesen. Dann bleibt die Hoffnung auf den TV Techniker. Sollte dieser es auch nicht können, bleibt nur ein neues Ladegerät beim örtlichen Caravan Händler...

  • Sollte dieser es auch nicht können, bleibt nur ein neues Ladegerät beim örtlichen Caravan Händler...


    Ich würde dann lieber ein einfaches von Tschibo aus dem Baumarkt holen und die richtige Reparatur später machen lassen.

  • Ok, alles klar. Irgendwas, worauf ich beim Kauf achten sollte? Das klemme ich dann direkt an die Batterie, wenn ich am CP bin?

  • Moin !

    Genau, direkt an die Polklemmen des Aufbauakkus.

    Auf sichere Verlegung des Kabels achten !

    Es muss ein automatisches Ladegerät sein, dass bei Erreichen der Ladeschlußspannung auf Erhaltunhgsladung schaltet.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo